Frage zu Schnittschutzstiefeln

Diskutiere Frage zu Schnittschutzstiefeln im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich bin neu hier und möchte erstmal ein lob an dieses Forum, bzw. die Benutzer und deren kompetenz aussprechen. Nachdem ich mit...
Die Gore-Tex Membrane ist gut und schön, läßt keine Feuchtigkeit nach innen, aber auch keine nach außen.

Der Feuerschutzträger ist für die Schutzausrüstung verantwortlich. Ich kann nicht verstehen, warum man sich als freiwilliger Feuerwehrmann die teuren Haix-Stiefel selber kauft, wenn man sie nur ein paar Stunden im Jahr trägt.
 
Ich bin Unternehmer, also der der seine Mitarbeiter ausrüstet.
Wenn dann die Schuhe wirklich 1 Jahr halten, bin ich mehr als zufrieden.
1 Jahr gleich 220 Arbeitstage a 8 Std.
 
Mac624 schrieb:
Der Feuerschutzträger ist für die Schutzausrüstung verantwortlich. Ich kann nicht verstehen, warum man sich als freiwilliger Feuerwehrmann die teuren Haix-Stiefel selber kauft, wenn man sie nur ein paar Stunden im Jahr trägt.

Ein paar Stunden, naja, je nach Feuerwehr bezweifle ich das doch etwas. Ich habe im Moment pro Woche ca. 6-8 Std. in der FW die schlechten Elten Schuhe an. Bessere bekomme ich einfach nicht ausser ich würde 100€ für die HAIX Schuhe selbst zahlen. Ich will nicht sagen dass unsere Wehr schlecht ausgerüstet ist aber es wird für so viel Mist Geld ausgegeben dass es wohl die paar Euro nicht aussmachen würden schließlich sind wir diejenigen die kommen wenn jemand in Lebensgefahr ist oder sonst irgendwie Hilfe braucht. Und im Ernstfall muss die Schutzkleidung passen. Darum kann ich manche verstehen die auch mal in den eigenen Geldbeutel greifen finde es aber auch etwas traurig. Aber wie gesagt, mit der Ausrüstung bin ich hoch zufrieden nur eben die Schuhe...
 
Ach weißt Du Benedikt...die Sache wird zwar jetzt etwas OT, aber ich bin über 25 Jahre in der FFW, Gerätewart, Maschinist usw. und habe jetzt das 3. Paar Feuerwehrstiefel, mittlerweile vielleicht mehr von Feuerwehr vergessen, als Du je gewußt hast.

Meine Füße sind noch da, laufen kann ich auch noch. Für 32 Std im Monat gebe ich kein Geld für Haix Stiefel aus.

Warum beschwert Ihr euch, das Ihr keine Ausrüstung bekommt?
Wenn meine Leute Ihre Maschinen und Ihre PSA selber kaufen würden, wäre ich ja verrückt, wenn ich sie auf Betriebskosten anschaffen würde.

Derjenie der die Ausrüstung für die Feuerwehr beschafft, dnkt genauso. Er kann nämlich dann Kosten einsparen und das ist was heute zählt. Traurig aber wahr.
 
Mac624 schrieb:
Ach weißt Du Benedikt...die Sache wird zwar jetzt etwas OT, aber ich bin über 25 Jahre in der FFW, Gerätewart, Maschinist usw. und habe jetzt das 3. Paar Feuerwehrstiefel, mittlerweile vielleicht mehr von Feuerwehr vergessen, als Du je gewußt hast.

Macht dir mal über Wissen und nichts Wissen keine Sorgen. :wink: Und den Rest meiner Antwort hast du per PN bekommen. :lol:
 
Hallo,
@ SIGO: Deine Meinung bezüglich der Haix Feuerwehrstiefel kann ich nur bestätigen. Absolut super.

@ Mac624:
Im bezug auf die Stiefel kann ich dir leider nicht recht geben.
Ich bin selbst bei der Feuerwehr ( auch nicht erst seit gestern). Wir betreuen ca. 30 Kilometer Autobahn und wer mal bei 30 Grad plus, oder 10 Grad Minus, mit den Standart Gummistiefel stundelang auf der Straße stand, der weiß warum die Haix Gold wert sind. Dazu kommt noch, bei vernünftiger Pflege halten die Schuhe sehr lange. Meine ersten Haix sind jetzt 14 Jahre alt.
Gruß Ramy

PS.: Wir sollten vielleicht wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren!
 
Haix .... Klasse sag ich da nur.

Dass die Feuerwehren es ihren Leuten zumuten sowas selber zu kaufen.......naja.

Ich bin nicht erst seit gestern beim THW. Seit gut 10 Jahren haben wir die Haix.

Mein erstes Paar ist jetzt das, was ich im Wald an habe.
Keine Schnittschutzstiefel in dem Sinn.

Nur was im Innland und im Ausland meinen Füßen gute Dienste geleistet hat, das wird im Wald auch seinen Zweck erfüllen.
Die richtige Pflege vorrausgesetzt.

Nur sollte man auch die richtigen Socken targen. Denn nur in der Kombination funktioniert die belüftung.

Tragekomfort, den konnte ich bei zig Einsätzen, die nicht nur 3 Stunden sonder auch mal 3 Wochen gedauert haben, als sehr gut beurteilen.

Aber es gibt kein Prüfsiegel. Mich als Privatmann stört das nicht.
Nur wer halt professionell im Wald tätig ist, der muß halt darauf achten.

Gruß

Volker
 
Hallöchen,

wie versprochen hier der erste Eindruck vom HAIX PROTECTOR PRO. Ich hatte die Schuhe heute zum zweiten mal an und kann bis jetzt eigentlich nur positiv urteilen. Der Schuh sitzt bei mir wirklich gut, drückt und scheuert nicht. Wärmeableitung war auch in Ordnung, wobei es heute auch nicht sonderlich warm war. Beweglichkeit ist , soweit man es von so einem doch recht hohen Stiefel mit Schnittschutz erwarten kann recht komfortabel ( Vergleichbar mit den Feuerwehrstiefeln von HAIX). Nachteil ist für manche wahrscheinlich der relativ hohe Preis(knapp 196 €). Bei vernünftiger Pflege sollten die Stiefel aber auch ein paar Jahre halten, vorausgesetzt man schneidet nicht rein :oops: :evil: .

Viele Grüße Ramy
 
Hallo Ramy,
Ich "fahre"seit drei Jahren die Schnittschutzstiefel von HAIX und möchte zum Feierabend gar nicht mehr raus aus denen. Diese haben absoluten Tragekomfort, sind Schnittschutzklasse 1, und
auch absolut wasserdicht mit der Gore Tex Membran. Sie kosteten damals 154,80 Euro und sind für mich absolut unübertroffen. Nicht daß Du denkst ich bin bei HAIX angestellt, weil ich so überzeugt spreche über diese Schuhe, aber ich brauch bei meinem nächsten Kauf nicht mehr zu überlegen, was ich nehme.
 
Thema: Frage zu Schnittschutzstiefeln

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
469
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.145
Alfred
Alfred
Zurück
Oben