Frage zu neuem Stahlwille Manoskop

Diskutiere Frage zu neuem Stahlwille Manoskop im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ich bin ganz neu im Forum und freue mich über zukünftige Gespräche! Das Forum wurde mir von Bekannten empfohlen. Und hier bin ich mit...
C

crv93

Registriert
31.12.2021
Beiträge
17
Ort
Hannover
Guten Abend,
ich bin ganz neu im Forum und freue mich über zukünftige Gespräche!
Das Forum wurde mir von Bekannten empfohlen.
Und hier bin ich mit meiner ersten Frage:

Ich habe vor kurzem einen nagelneuen Stahlwille Drehmomentschlüssel 730/4 gekauft.

Dort, wo das Einsteckwerkzeug rein kommt, fand ich allerdings Abnutzungsspuren vor und sogar etwas Flugrost. Bei dem anderen Drehmomentschlüssel von Stahlwille (war ein zweier Set) war der Bereich nahezu unberührt und nur ganz minimale Spuren vom einmaligen Prüfen im Werk.

Was sagt ihr dazu? War der Drehmomentschlüssel schon mal in Verwendung? Die Lieferzeit des Sets betrug 2 Wochen, weil wohl Teile fehlten.
Ich schraube an Motoren und da will ich nicht riskieren, dass der Schlüssel evtl durch andere zuvor falsch bedient wurde.

Anbei ein paar Bilder und ich wünsche euch erst mal einen guten Rutsch!
Vielen Dank!
Grüße,
Kai
 

Anhänge

  • IMG_2E94A7408726-1.jpeg
    IMG_2E94A7408726-1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_5710.JPG
    IMG_5710.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_DC99F4245089-1 2.jpeg
    IMG_DC99F4245089-1 2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_B9F0755F32B9-1.jpeg
    IMG_B9F0755F32B9-1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
ich würde einfach mal reklamieren, selbst bei Einstellarbeiten sollte es sauber zugehen.
 
Das sieht mir stark nach ner Kundenretoure aus, bei der die Benutzung nach Rücksendung nicht aufgefallen ist.
Machen Einige, Schlüssel bestellen, zwei drei Verschraubungen anziehen, Schlüssel zurück senden, weil sie den dann so schnell nicht mehr brauchen.
Am Ende ist es aber egal, die Manoskope können fast nicht fehlbedient werden und liegen auch oft nach Jahren noch innerhalb der Toleranz. Hatte letztens erst wieder eins, 40 Jahre alt, nagelneu (NOS), nicht einmal ausgelöst (bis auf die Werkskalibrierung). Die ersten Klicks waren hakelig, er klickte aber sprang nicht zurück... nach etwa 20 mal auslösen durchweg Werte innerhalb des zulässigen Fensters.
--> behalte den Schlüssel dir und der Umwelt zuliebe. Wisch die Aufnahme ggf. mit nem WD40 besprühten Lappen aus, dann glänzt der wie neu.
 
Matchless schrieb:
Das sieht mir stark nach ner Kundenretoure aus, bei der die Benutzung nach Rücksendung nicht aufgefallen ist.

Was ist aber, wenn mit dem Manoskop Schrauben gelöst wurden? Dann könnte bei übermäßigem Lösen doch sicherlich etwas an der Mechanik kaputt gehen.
Die Kalibrierung wurde lt. Zertifikat von Stahlwille Mitte Dezember durchgeführt. Möchte nur wissen, dass der Schlüssel zuvor ordnungsgemäß bedient wurde. Das bisschen Dreck stört nicht, obwohl es nicht da sein sollte bei dem Preis.

In jedem Fall rufe ich zumindest bei Stahlwille an. Mit dem großen 1/2'' Schlüssel scheint alles i.O., doch warum der 3/8'' so aussieht, erschließt sich mir da nicht. Vielleicht wirklich eine Retoure. Denn bei der Kalibrierung sind die Mitarbeiter doch wohl so helle, dass das Kalibriergerät zumindest sauber gehalten wird und kein Flugrost, Dreck etc an jeden zu messenden Schlüssel bringt^^.
 
crv93 schrieb:
Was ist aber, wenn mit dem Manoskop Schrauben gelöst wurden?
Anleitung lesen kannst Du?
"Zum erforderlichen Losdrehen während eines Verschraubungsablaufs kann ein MANOSKOP ® auch entgegen seiner Funktionsrichtung belastet werden."
und im Weiteren
"Ein MANOSKOP ® darf nicht zum unkontrollierten Lösen festsitzender –zum Beispiel festgerosteter
– Verschraubungen verwendet werden. Andernfalls kann der Drehmomentschlüssel beschädigt werden.
Vermeiden Sie daher eine Überbelastung von mehr als 25%."

25% vom Maximalwert plus Toleranz sind da wohl gemeint, nicht Nennwert.

Dann könnte bei übermäßigem Lösen
Dann musst Du beim Schmied kaufen, der das Werkzeug herstellt. Eine unsachgemäße Bedienung ist heutzutage bei den üblichen Lieferwegen (sprich Du kannst einen Rückläufer erwischen) nie auszuschließen.
In jedem Fall rufe ich zumindest bei Stahlwille an.
Das wäre meine erste Wahl gewesen.
 
Dirk schrieb:
Anleitung lesen kannst Du?
Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum, Dirk.

Wie ich im zweiten Satz bereits schrieb: "Dann könnte bei übermäßigem Lösen doch sicherlich etwas an der Mechanik kaputt gehen.". Damit ist genau die in der Anleitung beschriebene Situation gemeint.

Beim Schmied kaufen ist wohl nicht notwendig. Reicht ja bereits aus, wenn der Schlüssel direkt von der Kalibrierung zum Kunden gelangt - ohne dass er durch Dritte falsch bedient wird.

Frage mich wer Drehmomentschlüssel überhaupt retouniert. Zumindest sind Hersteller gefragt, diese eingehend zu überprüfen.
Nächste Woche ist wohl jemand bei Stahlwille zu erreichen und dann berichte ich.
 
crv93 schrieb:
ohne dass er durch Dritte falsch bedient wird.
Das kann ein Hersteller ausschließlich dann unter Kontrolle haben, wenn er selbst verkauft und Rückläufer an ihn zurückgehen. Hast Du den Schlüssel ab Werk gekauft?

Frage mich wer Drehmomentschlüssel überhaupt retouniert.
Potentiell jeder, der "online" kauft und von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.
Zumindest sind Hersteller gefragt, diese eingehend zu überprüfen.
Ich bin gespannt auf Deinen Vorschlag, wie sie das für im Handel befindliche Ware verbindlich umsetzen.
 
crv93 schrieb:
Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum, Dirk.

Das ist leider ab und zu üblich hier. Jedenfalls herzlich willkommen.

Bei Eduard Wille direkt einkaufen ist nicht möglich. Nachfragen kannst du dort, dich weiterbringen dürfte es wohl kaum. S-W wird sicher bestätigen, dass ihre Produkte so nicht das Werk verlassen. Und ob mit dem Schlüssel schmu betrieben wurde, kann S-W per Ferndiagnose ja nicht bewerten. Dein Ansprechpartner in rechtlichem Sinne ist der Händler. Er sollte dir entweder preislich entgegen kommen oder den Schlüssel gegen einen neuen tauschen.
 
LVM schrieb:
Jedenfalls herzlich willkommen.
Vielen Dank!

Das zweier Set wurde bei Conto... gekauft. Per E-Mail wurde mir vom Händler mitgeteilt: "der Hersteller hat einen Lieferengpass, welcher sich negativ auf deine Bestellung xyz auswirkt". 3 Wochen Lieferzeit.

Die Manoskope wurden schon nach zwei Wochen Lieferzeit durch C. zugestellt. Ich gehe davon aus, dass die Schlüssel unmittelbar von Stahlwille kommen und keine Rückläufer sind, da die Kalibrierungen vom 11.12.21 stammen und aufgrund der E-Mail des Händlers bzgl. Lieferengpass seitens des Herstellers. Der Koffer samt Manoskope kam original verpackt und hervorragend gepolstert (das macht C. immer spitze)an. Der typische Verschluss mit transparentem Klebeband an der Stahlwille-Verpackung war auch unberührt.

Lange Rede gar kein Sinn, ich spreche Montag erst mit Stahlwille und dann ggf. mit dem Händler.
Auf eine Rückgabe/Umtausch habe ich überhaupt keine Lust, möchte dennoch kein Risiko eingehen und mir potentielle Fehler in meine Arbeit einbauen. Doch zuerst das Gespräch.

Danke für die vielen Rückmeldungen!
 
Hallo Kai,

crv93 schrieb:
Ich habe vor kurzem einen nagelneuen Stahlwille Drehmomentschlüssel 730/4 gekauft.

Wenn ich so ein offensichtlich benutztes Werkzeug geliefert bekomme und mir, wie du, berechtigte Gedanken machen würde, würde ich das Rücksendeetikett anfordern. Du willst dein Werkzeug mit einem guten Gefühl in die Hand nehmen, das Band ist durchschnitten.

crv93 schrieb:
Vielen Dank für den herzlichen Empfang im Forum, Dirk.

So ist er halt, der Dirk.

Mach dir darum bitte keine Gedanken. Du hast dich hier angemeldet um eine Frage zu stellen, die dir am Herzen liegt. Vielleicht auch, weil du dich ein bisschen gefreut hast, an einer Gemeinschaft teilzunehmen.
Das Forum hat sehr viele Mitglieder, es ist in Themen, die Werkzeug betreffen, führend im Internet.

Im Internet ist es wie im richtigen Leben, es könnte alles so einfach sein. Könnte. Im Internet gibt es dann doch einen kleinen Unterschied zum Real Live. Es gibt Menschen, die sich virtuell mit gutem Fachwissen in einem Forum einen Status erarbeitet haben, die aber das menschliche, aus welchen Gründen auch immer, aus den Augen verloren haben. Im Real Live beachtest du diese nicht, die sind dir sowas von Wurscht, scheissegal, gehen an dir vorbei. Du drehst dich nicht mal um. Mit Tastatur und Bildschirm oder Smartphone betrittst du eine Welt, in der sich diese Menschen an der Tastatur ausleben können. Nebenbei bemerkt, es ist ein Admin, also einer, dem ein neues Mitglied irgendwo wichtig sein sollte. Aber neue Mitglieder werden vor dem "Hallo" oder besser gesagt, ohne "Hallo." erst mal vor den Kopf stoßen.

Für dieses Verhalten, es ist eine Krankheit, die schubweise auftritt, gibt es auch einen Namen. @Dirk: Wenn du ihn wissen wissen willst, kannst du dich vertrauensvoll per PN oder per Mail an mich wenden.

Grüße,
Dieter
 
mach dir nicht so einen Kopf, hab ich früher manchmal auch gemacht, lohnt nicht
Jeder der mal ein Manoskop offen hatte, weiß, dass an der Einstellmechanik nichts wirklich kaputt gehen kann bei Fehlbedienung. Wenn er ausgelöst hat, geht die Kraft nicht mehr über den Biegestab und in Gegenrichtung sowieso nicht. Viel eher entstehen bei deutlicher Überbelastung spürbare mechanische Schäden am Schlüssel - sowas hatte ich bei Manoskopen allerdings noch nie. Das würdest du in dem Fall aber auch merken (klappern, lose Teile im Inneren).
Mein Tipp: versuch einen kleinen Nachlass auf den Schlüssel auszuhandeln und dann lass gut sein. Freu dich über dein tolles Werkzeug zu günstigerem Geld. Es wird ordnungsgemäß funktionieren.

@Dieter das Wort zum Sonntag, gut gesagt
 
@Dieter: Nett, dass Du Dich um meine Gesundheit sorgst. Unverschämt, dass Du mir eine "Krankheit" unterstellst. Sei Dir sicher, ich habe weder Tourette noch sonst eine Krankheit. Ich habe nur zu wenig Lebenszeit, um sie hier mit Floskeln zu verschwenden. Das mag Dir gefallen oder auch nicht, aber lass' doch bitte einfach solche haltlosen Unterstellungen!

Wenn ich mir Werkzeug kaufe, bei welchem mir die Funktion über alles geht, und wo ich den starken Verdacht habe, daß es ein gebrauchter Rückläufer ist und wo deshalb die Funktion nicht mehr gesichert ist, dann geht es zurück, da muss ich nicht diskutieren.
Wenn es im Speziellen nicht der erste/einzige Drehmomentschlüssel ist, dann vergleiche ich ihn mit einem anderen. Wenn das Ergebnis plausibel vergleichbar ist, wird er sehr wahrscheinlich in Ordnung sein und das bißchen Schmutz in der Aufnahme ist genau das, was es ist: Schmutz. Mehr nicht.

Und wie Matchless hier gerade schreibt: er kann so gut wie nicht auf diese Weise kaputtgemacht werden, weil das Funktionsprinzip anders ist als bei herkömmlichen Drehmomentschlüsseln. Gibt dazu sicherlich auch Illustrationen.
 
@Dirk: Ich habe es mir abgewöhnt, unverschämt zu sein. Ich nenne, wenn ich ich es für richtig empfinde, Dingen beim Namen. Nett zu lesen, wie du versuchst, das Problem, das du bist, einfach wegzulächeln.
 
Dieter K schrieb:
@Dirk: Ich habe es mir abgewöhnt, unverschämt zu sein.
Offensichtlich ja nicht.
Ich nenne, wenn ich ich es für richtig empfinde, Dingen beim Namen.
Du kennst mich überhaupt nicht und stellst hier einfach Behauptungen hin. Das kann man auch unter übler Nachrede subsumieren.
 
Matchless schrieb:
Hier mal ein Foto von besagtem Schlüssel, sowie ein sehr nützlicher Link eines anderen Forums.
Danke! Wenn ich das richtig sehe, dann ist es belanglos für die Genauigkeit, wie man ihn einsetzt, so lange man ihn nicht komplett kaputt macht, da die Stelleinheit durch eine Belastung in falsche Richtung nicht beeinflusst werden kann.
 
Die "Behauptungen", die ich hinstelle, sind nachlesbar. Sie werden auch nicht verschwinden, wenn du als Admin irgendwas löschst. Rechtlich bin ich abgesichert, auf der Seite kenne ich mich vermutlich wesentlich besser aus als Du.
 
Das bezweifle ich mal stark. Aber lass' gut sein, das wird mir zu blöd mit Dir - Deine Krankheit hat auch eine Bezeichnung. Bleib' vielleicht doch besser bei deinen alten Hiltis. Im übrigen lösche ich hier nichts, auch das ist eine haltlose Unterstellung.
 
Ich besitze keine alten Hiltis, helfe aber denen, die Probleme mit ihren alten Kalauern haben, weiter. Ich kenne sie und mir fällt kein Grund ein, warum ich anderen, die Probleme haben, nicht helfen sollte.

Ich habe dir nicht unterstellt, das du etwas gelöscht hast. Wo sollte ich das geschrieben haben?
 
Ok lasst jetzt gut sein, damit der nützliche Thread nicht zugemüllt wird. :)
Ist ein Thema, welches viele, die Manoskope besitzen oder besitzen möchten, interessieren könnte.
@Dirk du siehst das genau richtig, der Auslösemechanismus wird nach der Auslösung in keiner Weise mehr belastet und die Mechanik, die bei weiter Anziehen die Kräfte aufnimmt, wirkt jetzt nicht gerade fragil.
 
Thema: Frage zu neuem Stahlwille Manoskop

Ähnliche Themen

Zurück
Oben