Frage zu einer Baumveredelung

Diskutiere Frage zu einer Baumveredelung im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute habe ich mal eine Frage zu einer Baumveredelung. Ich habe dieses Jahr 7 Verschiedene Bäume veredelt (Apfel auf Apfel ) (Birne auf Birne )...
C

Chris1793

Registriert
07.06.2023
Beiträge
10
Ort
Pfinztal
Heute habe ich mal eine Frage zu einer Baumveredelung.

Ich habe dieses Jahr 7 Verschiedene Bäume veredelt (Apfel auf Apfel ) (Birne auf Birne )
das war ende März anfang April ich glaube am ca. 8.04.2023.
Mir wurde gesagt das man die besten chancen hat wenn man es um diese Jahreszeit versucht,
jedoch ist bisher nicht geschehen. und noch nichts ausgetrieben.

Hätte ich das Veredeln doch zu einem anderen Zeitpunkt machen sollen ?
kennt sich da jemand aus ?

Grüße
Christopher Müller
 
Moin Christopher, schön, dass Du dich mit Veredelungen beschäftigst. Wann hast Du die Reiser geschnitten und wie hast Du sie gelagert? Mit Welcher Technik hast Du es probiert? Wenn sie jetzt noch nicht ausgetrieben sind, habe ich da wenig Hoffnung.
 
Ich habe die Kopulationsveredelung gemacht und habe die Edelreiser zum selben Zeitpunkt geschnitten wie auch ich das ganze versucht habe.
Villt war das auch mein Problem, oder ich hätte es doch anfang Mätz schon machen sollen.
 
Eigentlich schneidet man die Reiser Anfang Februar und Lagert sie solange ein. Dann sind sie beim Veredeln noch im Ruhezustand.
Hatte der Trieb genug Saft?
 
Also meiner meinung nach stand der Trieb völlig im Saft, aber das war bei mir der 2. Versuch etwas umzuzweigen also auf gut Glück quasi. Ob ich dabei alles richtig gemacht habe, wage ich zu bezweifeln.
 
Bei mir ist es jedes mal das Problem das der Edelreiser keinen Saft abbekommt und dann vertrocknet.
Wobei die Unterlage jedesmal austreibt. aber an was das liegt dass es sich nicht verbindet das weis ich nicht.
Ich habe diesesmal richtigen Baumwachs verwendet den ich noch von meinem Opa gefunden habe,
eine neue Volle Tube.
 
Bei mir hatte ein älterer Nachbar das bei einem meiner Bäume auch vergeblich versucht, als ob der Baum nicht will ... aber versuche mal ein Auge einzupflanzen, soll angeblich leichter sein als das Pfropfen (ja habe das als der Nachbar verstarb mal versucht, aber mit null Ahnung klappte auch das bei mir nicht).
 
Das ist schade das es nicht funktioniert hat.
Also es sah aber auch wirklichj gut aus, WIso muss man eigentlich die Edelreiser im Februar schon schneiden ?? ist das dafür das der Saft im Edelreis noch nicht fliefen darf ?? wenn man ihn Abschneidet ?? und wie ist es da mit der Lagerung ?? in Feutem Zeitungspapier oder so habe ich mal gehört ??.
 
Der Edelreiser ist im Februar halt noch auf Sparflamme und hält länger durch, bis er anwächst.
 
Also ist das quasi ein muss !! dass man den Edelreiser auf jedenfall früher schneiden muss ?
habe ich auch nicht gewusst, nur schon oft gehört und natürlich keinen sinn darin gesehen.

Nächstes Jahr also wieder versuchen . ich denke Im März ist es bestimmt auch gut.
 
Schau mal bei den Gartenyoutubern z.B. der Tobias Kabel.
Oder : Baum und Rebschule Schreiber.
Dort gibt es Tipps.
 
WIso muss man eigentlich die Edelreiser im Februar schon schneiden ?? ist das dafür das der Saft im Edelreis noch nicht fliefen darf ?? wenn man ihn Abschneidet ?? und wie ist es da mit der Lagerung ?? in Feutem Zeitungspapier oder so habe ich mal gehört ??.
Der Edelreiser ist doch im Herbst zu schneiden und kühl zu überwintern, also meine der Nachbar hat das so gemacht …?
 
Ja Tobial Kabel kenne ich und Rebschule Schreiber kenne ich auch habe ich mir schon mal angesehen.
Wie bekomme ich einen Edelreiser gut überwintert wäre da mal intressant zu erfragen ? und wie lange
kann man ein Edelreis einlagern ??
 
Thema: Frage zu einer Baumveredelung

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
474
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.265
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben