Frage zu Bohrfutter

Diskutiere Frage zu Bohrfutter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Elektrowerkzeugexperten, ein Bekannter will sich eine Metabo Schlagbohrmaschine kaufen, die Maschine dient als Haus und Hof...
Wenn die Maschine eine Bit-Direktaufnahme hat, kann sie keine Schraube zur Bohrfuttersicherung haben. In solchen Fällen ist nur mit hohem Drehmoment auf die Spindel gedreht.
Zum Abschrauben muss man ggf. einen Inbusschlüssel einspannen und das Bohrfutter mit einem kräftigen Hammerschlag.

Zum Schrauben mit Bohrfutter im Linkslauf eignet sich diese Befestigung nur bedingt.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Auf der 65er Fein, ist seit 4-5 Jahren ein sog. Röhm-Futter, auch nie Probleme, ach ja, für die Drechselmaschine hab ich noch mal das gleich wie auf der Fein, nur mit MK 2 Konus, auch keine Probleme.
Außerdem dürften alle Röhm Futter bis 13mm, oder sogar bis 16mm in Nürtingen gefertigt werden.

wobei der Fertigungsort nichts über die Entwicklung aussagt.
An Deiner Fein dürfte zudem ein Futter sein, welches nicht für schlagenden Betrieb geeignet ist. Sowas gibt es auch in 'besser' z.B. von Albrecht - extra für stationäre Maschinen (aber dann etwas teurer :wink: ).
Ich pers. habe schon mit so ziemlich allen Futtern an Handmaschinen Problemen gehabt - egal ob Schnellspanfutter oder mit Schlüssel (vor einiger Zeit waren wir zu zweit + Schraubstock sogar am herumgreilen um den Bohrer aus der SDS-Aufnahme aus einer Hilti zu bekommen :wink: ). Der Schlüssel des Zahnkranzfutters meiner damaligen Bosch war sogar verbogen, weil nichtmal eine Verlängerung mehr half größere Bohrer zuverlassig festzuspannen.

Gruß, hs
 
Hallo, zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich aus den Kernaussagen dieses Threads mein persönliches Fazit ziehen soll, müsste ich wohl festhalten, dass es nicht gerade vernünftig wäre, ein offensichtlich momentan absolut funktionstüchtiges Bohrfutter durch ein anderes - welcher Art auch immer - zu ersetzten.
Wenn ich mir dann weiters vor Augen führe, dass die Kosten für ein SSBF ca. dem halben Preis meiner Kress entsprechen, erscheint mein Schluss noch eine Spur einleuchtender :idea: :wink: .

Herzliche Grüße

Christian
 
Hallo Admin,

ich war, angeregt durch die Bohrfuttersiskussion, eben noch mal in der Werkstatt, und hab tatsächlich das Bohrfutter meiner 2 Tage alten Bankbohrmaschine Typ BE 530 R&L, den Hersteller könnt ihr Euch denken, abgebaut!

Eine Sicherungsschraube muß aus den Tiefen des Futters rausgedreht werden, Linksgewinde!
Dann einen Imbus ins Bohrfutter gespannt, und nicht mit Hammer sondern mit der flachen Hand aufgeschlagen.

Zum Vorschein kam eine Bitaufnahme, sogar eine Überwurfmutter ist an der Maschine fixiert!

Bilder hab ich gemacht, vielleicht könnte sie jemand einstellen, einfach bescheidgeben, ich kann sie per Mail senden.
Einstellen von Bildern hier, ist mir zu hoch:(
 
Hi,

Du hast ja Deine Schlussfolgerung schon getroffen, deshalb hier nur kurz der Vollstaendigkeit halber:

Christian Aufreiter schrieb:
Eine Schraube ggf. aufzudrehen, wäre aus meiner Sicht vom Aufwand her völlig vertretbar.
Nun, das kommt auf den Zustand der Maschine an. Es kommt vor, dass man die Sicherungsschraube nicht mehr losbekommt oder am Futter mit roher Gewalt ansetzen muss.

Wenn ich mich nicht irre, bieten einige aktuelle Metabo Schlagbohrmaschinen SSBF und Bit-Direktaufnahme.
Nun, da hat Dietrich sich ja netterweise schon die Muehe gemacht und nachgesehen (ich haette keine relevanten Maschinen da), und ich glaube ihm das gerne, da eigentlich einfach nur unten eine kleine Stufe benoetigt wird, damit ein Bit nicht zu tief und dann ins Gewinde rutscht, und die Sicherungsschraube muss dann natuerlich lang genug sein.

Dirk schrieb:
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem kleineren um ein komplettes Roehm-Futter, das Groessere koennte ein modifiziertes Roehm sein.
Angeblich verhält sich die Sachlage umgekehrt und Röhm lässt tlw. bei Metabo fertigen.
Na, ist letztendlich wurscht, wer da wo fertigen laesst, denn keiner von beiden wird uns verraten, wer die Dinger wirklich konstruiert hat. Viel Konstruktionsspielraum scheint in dem Bereich der mobilen Maschinen eh nicht zu herrschen, ich habe bisher keine bahnbrechenden Unterschiede zwischen Roehm und Jacobs feststellen koennen.

Die Metabo Futter habe ich deshalb erwähnt, weil ich sie im Gegensatz zu den Röhms problemlos verlinken konnte.

Gruss

Dirk
 
Hallo!

ich kann Dietrichs Ausführungen zu Bitdirektaufnahme und gleichzeitigem Vorhandensein der Futtersicherungsschraube nur bestätigen, verhält sich bei meiner SBE 651(Tannengrün, die beste Maschine die ich habe) auch nicht anders. DIe Überwurfmutter die als Spindelgewindeschutzund Biithalter fungiert hat sogar einen O-ring als Staubdichtung für das Innengewinde im Futter/Bitaufnahme.
 
Hallo Dominik,

genau richtig, die kleine Überwurfmutter ist mit einer Dichtung ausgestattet, haben wieder mal an alles gedacht:)

Vielleicht postet Hs noch die Bilder die ich bei der Demontage gemacht habe, also wach bleiben!
 
Meine Aussage oben bezog sich auf eine ältere Kress-Maschine, bei der es eine Bit-Direktaufnahme, aber keine Sicherungsschraube gab.

@Dietrich
Schick mal die Bilder per Mail. Dann stelle ich sie hier rein.
 
Hi,

... so - hier sind die Bilder der Metabo BE 530 R&L
(ich habe mir mal erlaubt diese z.T. auf 800x600 zu verkleinern, bzw. etwas aufzuhellen) :



Maschine.jpg


zerlegen.jpg


Maschine_Werkbank.jpg


Inbus.jpg


Inbus2.jpg


Halterung_Griff.jpg


Einzelteile.jpg


---------
und hier die Maschine seines Kollegen mit
'Futuro Top Vollmetall-Schnellspannfutter'

Maschine2.jpg


Futter.jpg



--------------
Gruß, hs
P.S. hier in 1280er, unbearbeiteter Auflösung (Größe zwischen 300 und 440kb) :
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
 
Hallo Hs und alle Anderen,

erstmal vielen Dank für das Einstellen der Bilder!

Was ich noch erwähnen möchte, auf dem letzten Bild unten ist das Futuro Top Bohrfutter der SBE 660 zu sehen, der Metallring am Ende des Futters hat eine "zu" Stellung, so eingestellt, lässt sich das Futter wie eine Ratsche nur zudrehen. Ein unbeabsichtigtes Lösen ist praktisch ausgeschlossen, stellt man den Ring auf "auf", lässt sich das Futter öffnen!

Mich würde jetzt interessieren, ob dies bei Alfreds und Dominiks Maschine auch so ist, oder ob diese Ratschenring-Lösung neu ist?
Übrigens habe ich an allen 3 Futtern probiert wie viele Umdrehungen sie von ganz auf -ganz zu gedreht werden können:
Futter der BE 530=17 Umdrehungen
Futter der SBE 660=6 Umdrehungen
Röhm-Futter der Fein=6 Umdrehungen

Das Röhm Futter ist nicht mit dem Ratschenring ausgestattet.

Ich hoffe die Aufnahmen konnten ein wenig Aufklärung bringen.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Dominik,

genau richtig, die kleine Überwurfmutter ist mit einer Dichtung ausgestattet, haben wieder mal an alles gedacht:)

Hallo, der O-Ring hat mit Dichtung nichts zu tun.
Diese Bohrwelle hat keinen eingebauten Sprengring zur Sicherung der Bits. Der Bit wird mittels Überwurfmutter + Oring festgeklemmt.

MfG

H. Gürth
 
Thema: Frage zu Bohrfutter

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4.100
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
8
Aufrufe
4.112
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
1
Aufrufe
1.585
wmv-dresden
W
J
Antworten
9
Aufrufe
449
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
501
Eisenherz
E
Zurück
Oben