Frage zu Alubearbeitung mit Stichsäge

Diskutiere Frage zu Alubearbeitung mit Stichsäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen guten Tach! Ich war lange nicht mehr hier, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem: In einer Aluplatte (Ø...
G

Grün

Registriert
22.03.2004
Beiträge
10
Schönen guten Tach!

Ich war lange nicht mehr hier, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

In einer Aluplatte (Ø ca. 2 mm) möchte ich etwas aussägen, sodaß ich etwas in das entstandene Loch einsetzen kann. Dazu habe ich meine B&D-Stichsäge bemüht. Das Loch ist da, nur leider nicht besonders schön. Die Linien hatte ich vorher angezeichnet und versucht, die Säge beim Sägen so gerade wie nur irgendwie möglich zu halten, aber so ganz gerade ist's mir dann doch nicht gelungen. Ich bin leider kein Profi und habe hier auch nur Schraubzwingen, Abstandshölzer und eben die Stichsäge.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schnittkanten gerade bekomme?
 
Die Platte ist 21,3 x 12,8 und das Loch 16,9 x 8,8. Eigentlich ist das Loch schon ein bißchen zu groß, aber die Kanten sind halt etwas schief, und das sieht ziemlich häßlich aus.
 
Hallo,
ich ging erst von einem runden Ausschnitt aus. Am besten in einen Schraubstock einspannen und feilen wie schon geschrieben. Als Anschlag kannst du 2 Hartholzleisten mit an der Schnittkante einspannen, also als Führung für die Feile.
 
Danke für die Tips. Leider habe ich keinen Schraubstock, dafür aber eine sehr stabile Fensterbank aus Marmor, die provisorisch als Schraubstock herhalten mußte... Nicht gut, aber ging. Vielleicht werde ich mir mal eine Werkbank zulegen. Aber danke für Eure Hilfe.

P.S. @Alfred: Ich hingegen finde die WM richtig geil! :wink:
 
@Grün
es mag ja ganz nett sein wenn man Manschaften miteinander spielen sieht die sich vielleicht sonst nie so im Leben begegnen, was mich stört ist ewige Reklame davor und es geht halt doch um viel Geld und ums Geschäft.
 
Wir werden OT...

Aber nur kurz, sozusagen aus aktuellem Anlaß: ich finde ehrlich gesagt den wirtschaftlichen und finanziellen Aspekt ganz wichtig. Die WM im eigenen Land, das zieht Menschen an und bringt Geld ins Land. Für die desolate wirtschaftliche Situation in diesem Land kann die WM nur gut sein. Daß ich allerdings jedes Spiel mit einem Bitburger Premium-Pils genießen oder die Krombacher Spendenoffensive unterstützen oder andere Dinge gegen meinen Willen tun soll, ist außer Frage lästig. Aber immerhin hat Deutschland ja das Eröffnungsspiel gewonnen, und ich bin mal sehr gespannt, was morgen gegen Polen passiert. Mein Tip: 2:0 für uns :D
 
Thema: Frage zu Alubearbeitung mit Stichsäge

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
460
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Alfred
Alfred
Zurück
Oben