Frage - Fläche mit Profilbauglas - Aus Fugen altes Silikon entfernen - Werkzeuge??

Diskutiere Frage - Fläche mit Profilbauglas - Aus Fugen altes Silikon entfernen - Werkzeuge?? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich möchte aus den mit Silikon versehenen Fugen einer größeren Fensterfläche aus Profilbauglas das Altsilikon entfernen. Da es sich um...
A

Alias

Registriert
08.06.2005
Beiträge
39
Wohnort/Region
Rhein-Main
Hallo

Ich möchte aus den mit Silikon versehenen Fugen einer größeren Fensterfläche
aus Profilbauglas das Altsilikon entfernen.

Da es sich um ingesamt ca. 90 laufende Meter Fugen handelt würde ich mir
gerne die Arbeit so einfach und leicht wie möglich machen.

Erste Versuche haben mir gezeigt das das tiefer in der Fuge sitzende Silikon
nur mit erheblichem Aufwand bzw. nur Bröckenweise entfernt werden kann.
Fugenbreite ist von 4 bis 8mm.

Damit ist im angefügten 'Picasso' der grüne Teil der Silikonfuge gemeint.

Und ob man das in den Fugen tiefer sitzende Silikon mit Chemie entfernen kann, habe ich keine Ahnung.
Dauer - Kosten - Erfog - Notwendigkeit??

Wie und mit welchen Werkzeugen könnte ich das Altsilikon so einfach und
gründlich wie möglich aus den Fugen entfernen?

Mir fallen da eigentlich nur Klingenmesser, Dreikanthohlschaber und dieses Dreikantzackendingens ein.

Deshalb die Fragen an die Silikonfugenentferner Profis.


Zuguterletzt noch folgende Frage.
Würde es denn langen und funktionieren wenn ich zBsp. nur den roten Teil des Altsilikons entferne,
so gut als möglich, und dann neu mit Silikon verfuge?

Das Altsilikon würde dann quasi als 'PE-Schnur' funktionieren.

Danke für jeden Rat

Alias
 

Anhänge

  • Profilbauglas Fuge-2.jpg
    Profilbauglas Fuge-2.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 174
Hallo Alias,

ich würde ersten die Fugentiefe und die Fugenbreite ungefähr gleich breit machen und zweites die Fugen so weit zurücksetzen, dass die Flanken hinter der Rundung ansetzen. Sieht m. E. besser aus und die Fugen laufen am Rand nicht auf null aus.

Ob die alte Fugenmasse als Hinterfüller drin bleiben kann, würde ich davon abhängig machen, ob das neue Silikon sich dort anhaftet oder nicht. Das kann Du vielleicht durch Tests herausfinden. Ziel ist, dass die Neuen Fugen nur an zwei Flanken haften. Für sehr wichtig halte ich auch eine sehr sorgfältige Reinigung + Primer an den Fugenflanken.

Fugenentfernerprofi bin ich keiner. Ich würde es mit einem Fräsaufsatz o. ä. auf dem Dremmel versuchen. Ob das aber wirklich gut klappt, müsste ich auch erst ausprobieren.

Ich möchte auch mal hinterfragen, ob man das überhaupt mit Silikon abfegen muss. Kannst Du mal ein aussagekräftiges Foto posten, worum es eigentlich geht?

Gruß
D.Mon
 
Und das soll jetzt von aussen flächig mit Silikon verschmiert werden? :kp: :rotfl: :ducken:
 
Guten Morgen Dirk

Aus den Fugen soll das Altsilikon entfern werden.
In die Fugen soll das neue Silikon auf/eingebracht werden.

Es soll NICHTS flächig 'verschmiert' werden.

Freundlich Grüße
 
Ja, aber was sollen wir dann mit diesem Foto? Eine fotografische nahe Abbildung der Problemzone wäre doch etwas hilfreicher, meinst Du nicht!?
 
Ich habe auf dem Foto schon gesehen, was ich sehen wollte.
Wären das nämlich vermauerte Glasbausteine gewesen, hätte ich von Abfugen (die Rechtschreibverschlimmbesserung will da immer Abfegen daraus machen) mit Silikon abgeraten.

Gruß
D.MOn
 
Alias schrieb:
Das Altsilikon würde dann quasi als 'PE-Schnur' funktionieren.

Das würde ich mir in diesem Fall auch wünschen. Aber ob das Altsilikon das auch weis?
Wie willst Du das hinbekommen, dass das Altsilikon nur noch schnurförmig anhaftet?
Dessen verbleibenden Reste werden eher am Glas bleiben und den Wunsch nach einer möglichst breiten Flanke, wie es sich beim Einbringen einer Rundschnur ergeben würde, zunichte machen.
Gefühlsmäßig wird es besser sein das Altsilikon komplett zu entfernen und die Flanken richtig reinigen zu können. Dann kannst Du eine Rundschnur korrekt einbringen(vielleicht ist ja schon/noch eine drin) und eine komplett frische Silikonfuge legen.
Hast ja mehrere Elemente an denen Du die Herstellung der optimalen Variante üben kannst. :ducken:

PS
 
Hier noch zwei fotografische nähere Abbildungen

IMG_0059.JPGIMG_0056.JPG

Die Fugentiefe beträgt ca. 40mm.
Wie weit das Silikon in der Fuge sitzt kann ich nicht erkennen.

Aber so wie es aussieht habe ich vielleicht auch etwas Glück.
Das vorhandene Silikon ist teilweise so alt das es fest und mürbe ist und sich vereinzelt cm weise rausziehen läßt.

Aber leider nur die oberen 2-3mm. Reste verbleiben trotzdem.

@powersupply
Der gedankliche Hintergrund dazu ist einfach das Silikon Neu auf Silikon Alt in der Regel wohl nicht oder nur schlecht haftet/klebt.
Und eine Rundschnur ist in keiner der vielen Fugen vorhanden.

Ein Nachmessen zeigte das die Fuge/der Spalt zwischen den einzelnen Profilen auch nur 1 bis 2 mm breit sein kann.

Und den Aufwand, das Altsilikon was tiefer in der Parallelfuge drin ist, zu entfernen den tu ich mir nicht an.
Soviel Urlaub hab ich gar nicht.
 
Hier noch mal zwei Bildchen.
Hier kann man, meines Erachtens, gut erkennen wie der obere Teil der alten Silikonfuge sich verändert hat.

Der weiße obere Teil läßt sich von dem tiefer in der Fuge sitzenden Teil fast gut ablösen.
Hier hat die Zeit und das Wetter seinen Teil getan.

IMG_0061.JPGIMG_0060.JPG
 
Ich weiß nicht, ob ich das richtig erkenne, aber für mich sieht es so aus, als wäre das untere die alte Fuge und irgendjemand hat das als "Renovierung" nur einen neue Schicht drüber geschmiert. Und Du willst jetzt das gleiche machen?

Gruß
D.Mon
 
Hallo,
das weisse Zeugs, was oben drauf ist, ist meiner Meinung nach kein Silikon, sondern Kitt. Er wurde vermutlich nur wegen der Optik drübergeschmiert.

Die Silikonfugen sehen noch nicht allzu alt aus, damit meine ich jünger als 15 Jahre und sind richtig fett. Die waren die Dichtung, nicht der Kitt. Normal müssten die noch dicht halten. Hast du Probleme, dass Feuchtigkeit durchgeht? Ich meine jetzt keine Feuchtigkeit durch Kondensieren, die Glasbausteine sind isolationstechnisch ein Supergau, sondern dass bei Regen Wasser reinsickert. Wenn ja, müsstest du in den sauren Apfel beissen und das gesamte Silikon raussschneiden und die Reste mit Silikonentferner vernichten, sonst bekommst du keine Ruhe. Links und rechts ein bisschen was abkratzen und drüberschmieren, damit hast du nicht lange Freude. Silikon auf Silikon funktioniert nicht.

Sollten die Räume bewohnt sein, falls du mal Zeit und ein paar Euronen übrig hast, unten bietet es sich an echte Fenster reinzumachen.

Aber Schritt für Schritt, hast du Probleme mit Feuchtigkeit oder bist du nur beunruhig, weil der Kitt abbröselt?

Grüße
Dieter
 
Thema: Frage - Fläche mit Profilbauglas - Aus Fugen altes Silikon entfernen - Werkzeuge??

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
466
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben