Frage an Community ....

Diskutiere Frage an Community .... im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen , stöbere erst seit ein paar Tagen hier rum und habe fast alle Berichte gelesen und mir einige Bilder angeschaut . Jetzt würde...
M

Mirakulixgss

Registriert
15.09.2006
Beiträge
29
Ort
BW
Hallo zusammen ,

stöbere erst seit ein paar Tagen hier rum und habe fast alle Berichte gelesen und mir einige Bilder angeschaut . Jetzt würde mich mal eins Interessieren . Das ist doch bei Einigen schon ein wenig ( Extrem ) Hobby dabei . :o

Wofür braucht ihr teilweise solche Anlagen ?
:idea:

Mal einen Reifen füllen , tackern , ausblasen , und und und . Ok

Aber manche Teile haben hier 500 oder mehr Liter eff. :shock:

Danke im Vorraus

( Und bitte nicht Falsch / Böse verstehen ! Es interessiert mich halt ) :oops:
 
also ich sehe hier keine extremen Sachen, wenn ich die letzten 10 Themen ansehe, so sind das eigentlich nur Fragen zu einem Problem. Moto4631 hat sich jetzt einiges gebaut, frage ihn mal was er damit macht.
 
Hi,

Mirakulixgss schrieb:
Jetzt würde mich mal eins Interessieren . Das ist doch bei Einigen schon ein wenig ( Extrem ) Hobby dabei . :o

Wofür braucht ihr teilweise solche Anlagen ?

Mal einen Reifen füllen , tackern , ausblasen , und und und . Ok

Aber manche Teile haben hier 500 oder mehr Liter eff. :shock:


das richtet sich halt nach dem, was man machen möchte.
Ich besitze z.B. keinen Tacker und Reifen fülle ich i.d.R. an der Tankstelle.

Dennoch habe ich mich vor Jahren zu einem recht großen Kompressor entschieden (580l/min eff.), da ich Sandstrahlen wollte (Autorestauration) - und da ist mein Kompressor, so würde ich meinen, die Grenze, mit der man einigermaßen vernünftig arbeiten kann.
Nicht nur das Sandstrahlen die perfekte Voraussetzung für eine Grundierung ist, wenn man das mal durchrechnet, ist es auch günstiger als schleifen und macht, dank Kabine, weniger Dreck.

Weiterer Vorteil : ich kann sämtliche luftdruckbetriebenen Kleinwerkzeuge nutzen. Denn auch wenn die Hersteller häufig mit niedrigen Werten werben - meiner Erfahrung nach sieht das in der Realität oft anders aus.
Der Wirkungsgrad druckluftbetriebener Werkzeuge ist zwar schlechter - dafür aber sind sie robust und bei gleicher Leistung kleiner und leichter als elektr. Werkzeuge ... was wiederum während des Arbeitens von Vorteil ist.

Auch vom Geräusch her ist ein niedrig laufendes großes Aggregat deutlich angenehmer - mein Kompressor mit ~ 1000/min würde ich den kleinen hochdrehenden schon daher bevorzugen.

Man muß das halt anwendungsspezifisch sehen - wenn jemand, um bei Deinem Bsp. zu bleiben, lediglich Sessel und Sofas neu aufpolstert - d.h. nur einen Tacker benötigt und was zum Wegpusten - dafür reicht natürlich ein kleines Aggregat locker.
Möchte man z.B. 'erweitert' an Autos basteln, dann würde ich mind. 550l eff. empfehlen.

Gruß, hs
 
Öhm...
Tja, wo soll ich anfangen...

Ich bin ja noch im Vergleich zu anderen ein völliger Druckluft-Newbie und in manchen Dingen noch so richtig unerfahren :oops:

Angefangen hat alles mit einem 24l-Spielzeug zum Reifenaufblasen.
Mit dem war ich zufrieden.
Damit hab ich dann meinen ersten Tacker noch betrieben, was überhaupt kein Problem war.

Dann bekam ich einen Ingersoll Schlagschrauber geschenkt.
Geiles Teil zum Radmuttern lösen (wie in der Werkstatt halt), nur leider war der Luftverbrauch für mein Kompressorlein viel zu hoch.

Also Update auf gleichen Kompressor mit 50l-Kessel.
Damit war ich zufrieden :wink:
Dann bekam ich eine Lackierpistole geschenkt (so ein einfaches Untertopfteil) und dachte der Kompressor implodiert gleich vor lauter Luftmangel :lol:

Also wieder geupdatet und den heutigen Kompressor gekauft.
Damit war ich zufrieden :wink:
Bis ich anfing mit Druckluft eigentlich alles zu machen was ich nicht schon in profihafter Elektroausführung zuhause habe.
Dann kommt man selbst mit 300 Liter /eff. schnell an seine Leistungsgrenzen.
300 Liter klingt viel, ist aber NICHTS wenn man erstmal arbeitet damit, hs bringts da schon auf den Punkt, ein zuviel gibts eigentlich gar nicht.

Daher jetzt das AD-Gefäß nachgerüstet und auf 150 Liter Systeminhalt aufgestockt.
Damit bin ich derzeit noch zufrieden :wink:

Um auf Deine Eingangsfrage zu antworten:
Ich betreibe damit Schrauber, Tacker, Nagler, Lackierpistolen, Tellerschleifer, usw.
Also eine Vielzahl an Werkzeugen!
 
Hallo ,

ich bin halt durch Zufall auf das Forum gestoßen , als ich auch was wegen einem Kaeser Kompressor suchte . Und war halt Überrascht wieviel hier steht . Ist ja erste Forum über Druckluft was ich sehe . Und jetzt schau ich halt hin und wieder mal vorbei . Vielleicht kann ich ja auch mal helfen :)

Gruß Marco
 
Ich hab einen Bergin 560/100/10K
Also 560ltr Ansaugleistung-geschätzte 480ltr. Füllleistung, 100ltr. Kessel, 10bar max. Betriebsdruck, 400V, Langsamläufer, 2Zyl.
Benötige ihn für Schlagschrauber, Luftratsche, Luftsäge, Schleifstab, Druckbecherpistole, Lackierpistole, Ausblaspistole...
Genügt vollkommen, aber beim Schleifstab kommt er an seine Grenzen. Der benötigt unheimlich viel Luft. Einen Excenter habe ich nocht nicht ausprobiert. Die benötigen ebenfalls unmengen von Luft.
 
kane01 schrieb:
Ich hab einen Bergin 560/100/10K
Also 560ltr Ansaugleistung-geschätzte 480ltr. Füllleistung.

Das wäre ein Wirkungsgrad von 86 %.

Mal mit 65 - 75 % kalkulieren. Das kommt der Realität dann schon etwas näher.
 
Aber Excenter - Schleifer brauchten etwa 250 - 500 liter / min . Kommt ganz auf den Hersteller an . Da müßte er ja gut ausreichen . [/quote]
 
Hi,

kane01 schrieb:
ich hab ja geschrieben gschätzt!

läßt sich mit Blick auf das Manometer und einer Uhr mit Sekundenzeiger recht simpel feststellen :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

kane01 schrieb:
ich hab ja geschrieben gschätzt!

läßt sich mit Blick auf das Manometer und einer Uhr mit Sekundenzeiger recht simpel feststellen :wink:

Gruß, hs



- Kessel auf 7bar aufpumpen
- Kompressor einschalten und die Zeit
stoppen, bis der Kessel auf 9 bar aufgefüllt ist
- Liefermenge lt. Formel errechnen:

Lieferleistung = Kesselinhalt x 2 bar x 60 / Zeit in Sekunden

So macht man es bei kleinen Druckbehältern .
Bei großen ( 1000 ) reicht es von 8 bar auf 9 bar .

Gruß Marco
 
Thema: Frage an Community ....

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
470
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.146
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben