Frästisch!

Diskutiere Frästisch! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kennt jemand den folgenden Frästisch? Die Beschreibung liest sich eigentlich sehr gut. Gruß Marco Anmerkung des Moderators: Bitte nach...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
kennt jemand den folgenden Frästisch?

Die Beschreibung liest sich eigentlich sehr gut.

Gruß Marco

Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo Schlangenhaut

Hoffentlich taeuscht der erste Eindruck nicht.
Ich suche schon laenger nach einem vernuenftigen
Fraestisch,hab ne kleine Festo Of900E ,eine
Scheer HM14 und eine uralt AEG OF50,die Baugleich mit der
MOF96 ist.

Der einzige Tisch der mir zusagt,ist der von Festool,
aber auch Festool Preis.

Gruss Thomas
 
Hallo Marco,

die "Kurswerkstatt" bietet einen Bauplan zum Bau von einem Frästisch, man muss danach suchen:((
Aber gut soll er sein.

Aber, ein Frästisch ist sicher zum Einstieg gut zu gebrauchen, dennoch kann er keine Tischfräse ersetzen, beim anfertigen einer Verleim-fähigen Trapezzahnung, einer Standardarbeit zum Herstellen von Leimholz, ist der Frästisch überfordert.

Die Tischfräse setzt aber (fast) eine ADH voraus........
 
Hallo,
die Bauanleitung kenne ich, aber Materialkosten von 464 Euro sind ja auch nicht schlampig.
Da sind ja die 249,- von dem Ebay Tisch fast geschenkt

Gruß Marco
 
Hallo Marco,
hast du dir den Frästisch gekauft?
Ich finde nämlich auch, dass sich die Beschreibung sehr gut liest, aber nur unbesehen kaufen, dafür ist das Ding doch zu teuer.
Gibts hier niemand der ihn gekauft hat?

Gruß,
Alex
 
Hi Alex,
nein ich hab ihn noch nicht gekauft. Ich warte auch immer noch auf einen Erfahrungsbericht von jemandem der den Frästisch gekauft hat.
Gruß Marco
 
Hallo,
habt Ihr Euch schon für einen Frästisch entschieden? Ich würde mir auch gerne einen Frästisch anschaffen wenn möglich erstmal ohne selber Hand anzulegen. Also bereits einen Fertigen.

Ich habe auch schon oft nach diesen Flaischmann Tischen geguckt, die mittlerweile 299 Euro kosten und nicht mehr 249 Euro...Ich bin auch beim Verkäufer mal so 40 Bewertungen durchgegangen, habe aber keinen gefunden, der sich diesen Tisch gekauft hat. Also besteht leider nicht die Möglichkeit nachzufragen, ob der was taugt. Wenn das Porto nicht so hoch wäre, dann könnte man das Teil ja bestellen und ggf. bei schlechter Verarbeitung etc. wieder zurückschicken. Aber 49 Euro Porto ist natürlich happig und die bekommt man ja nicht wieder...

Wenn man sich den 2000er Tisch von Dewalt anschaut, dann kann man auch gleich das Festool CMS kaufen, welches mich sehr interessiert. Jedoch schreckt mir der Preis ein wenig ab.

Bliebe jetzt noch die Frage wie es mit dem neuen Metabo Tisch aussieht. Aber der kostet "nackick" ja auch schon ca. 350 Euro. Dazu kommen dann noch so um die 200 Euro für den Oberfräseneinsatz und was da an zubehört (Anschläge etc.) bei ist weiss ich nicht...

Gibts denn ausser dem Guido Henn Tisch keine andere alternative zum CMS?

Das Problem des "Henn" Tisches ist auch, dass die in der Bauanleitung eingesetzte Platte nicht mehr hergestellt wird und sich somit der Plan geändert hat. Es wird jetzt eine 6mm Dicke Aluminiumplatte eingesetzt, welche rund ist und einen Durchmesser von 22cm hat. Ich hatte diesbezgl. E-Mail Kontakt mit Herrn Henn.

Auch habe ich Herrn Albrecht mal angemailt, ob es nicht möglich wäre eine Kurswerkstatt-Bauplanheft (wie z. b. Bau eines Werkzeugschrankes) mit dem Frästisch herauszubringen. Hier bekam ich leider noch keine Antwort.

Aber ich sehe es schon kommen und es wird im Endeffekt aufs CMS auslaufen...Blöd finde ich hier, dass man nur Toolpoints für die Grundeinheit erhält nicht aber für den Oberfräseneinsatz...

Ich spiele schon mit dem gedanken mir anstatt einer richtigen Tischbandschleifmaschine die CMS mit dem Banschleifträger zu holen und dann das Oberfräsenmodul nachkaufe...

Aber für andere Vorschläge bzgl. eines guten fertigen Frästisches bin ich sehr offen und nehme diese gerne entgegen...
 
Mein Tipp: Selber bauen!!!

Ich habe eine Scheer HM14 und hab mir einen Frästisch gebaut mit Queranschlag usw und bin total zufrieden!!
Habe keine großen Unterbauten gemacht wie bei der Kurswerkstatt z.B., weil das machts dann wieder teuer (hab nur einen stabilen Rahmen geschweißt mit platz für Fräsköpfe und Staubsauger)!!
Unterm Strich habe ich 120 Euro ausgegeben und habe eine 1a Konstruktion geschaffen!
Gruß
Fred
 
Hast Du denn den Aufbau von der Kurswerkstatt übernommen, oder wie hast Du es gemacht? Kannst Du mal Bilder davon einstellen? wäre sehr nett
 
Wo ist das Problem Ihr besorgt euch eine Aluplatte ca. 3mm stark (oder ein ähnliches Material) bohrt die Aufnahme für die Fräse und montiert das ganze in einen Rahmen. Den Anschlag könnt Ihr ja wie in der Anleitung bauen, ich habe dafür ein L Profil aus Aluminium genommen.

Wenn euch das Alu als ganzes zu teuer ist nehmt nur soviel wie Ihr für die Oberfräse benötigt und laßt dies Platte in eine Multiplex Platte ein (am besten eine Siebdruckplatte).

Ich habe meinen Frästtisch so gebaut dass er in meine Multifunktionswerkbank eingespannt werden kann.
 
Wenn ich wüßte wie man hier Bilder einstellt (ohne eigene Webseite)
würde ich euch ein paar Bilder meines Frästisches zeigen.
 
kannst mir die Bilder gerne schicken...Daten hast DU per PN bekommen
 
Hallo,
hier stelle ich für RP die Bilder des Frästisches ein. Ich denke und hoffe, dass er noch was zu den Bildern schreiben wird...

bild001.jpg


bild002.jpg
 
Vielen Dank an Hero dass er die Bilder für mich eingestellt hat.

Auf dem oberen Bild seht Ihr die Anschlagleiste aus einem Alu Profil.
Die Absaugung habe ich von der Oberfräse abgebaut und an das Profil geklebt.
Die Tischplatte ist aus einer Phenolharzplatte wie man sie für Fasadenverkleidung benutzt.
Auf dem zweiten Bild könnt Ihr sehen, dass mir als Gestell eine billige Universalwerkbank dient. Die Oberfräse (jau ein billiges Baumarktteil) habe ich etwas umgebaut damit ich die Frästiefe mit einer Schraube einstellen kann, dazu habe ich den Anschlag der Oberfräse umgebaut.

Bislang konnt ich alle Arbeiten mit diesem Frästisch zu meiner vollsten Zufriedenheit durchführen.

Als nächstes plane ich diesen Tisch so umzubauen dass ich damit Zinken fräsen kann.
 
Ich werde mich wohl auch mal an einen Selbstbau wagen...Wenn ich etwas mehr Zeit habe, dann werd ich mich mal an den Tisch von Guido Henn ranwagen...Mal sehen ob es was wird :)...Den Unterbau werde ich jedoch nicht so ausführlich machen, da ich ja meine Schränke habe. Vielleicht werde ich einfach nur drei Türen davorsetzen und ein paar Böden reinmachen mal sehen...

Aber die Materialien, die dort verwendet werde sind nicht alle leicht zu bekommen...30mm Starke Siebdruckplatte bekomme ich hier nirgendwo im Zuschnitt. Das Heisst ich muss sofort eine 2,5x1,25m grosse Platte abnehmen...Die Baumäkrte haben miest nur bis 18mm und darüber muss bestellt werden und dann auch in ganzen Platten abgenommen werden.

Wenn man eine CMS mit dem dazugehörigen Modul kauft ist man mit ca. 900 Euro dabei und hat eine relativ kleine Auflagefäche. Ich denke, dass sich die Anschaffung der CMS nicht für ein Frästisch lont. Wenn dann nur in komibnation mit Tauchsäge und Bandschleifmodul...

Also bleibt nur der Bereich "Do it yourself"...

Wenn es so weit ist und ich mit dem Bau beginne werde ich versuchen dieses Projekt in Bildern festzuhalten und würde Euch dann nach fertigstellung die Fotos online stellen (Es sei denn es wird schief :wink:)...

Naja am Samstag gehts erstma eine Woche in die Sonne und dann werde ich mich mal um Materialien kümmern...Für den Bau bleibt dann aber nur hier und da am WE mal Zeit...Wird also etwas Zeit in Anspruch nehmen das Projekt...Aber was lange braucht wird gut :)
 
h-e-r-o schrieb:
(...) Aber die Materialien, die dort verwendet werde sind nicht alle leicht zu bekommen...30mm Starke Siebdruckplatte bekomme ich hier nirgendwo im Zuschnitt. Das Heisst ich muss sofort eine 2,5x1,25m grosse Platte abnehmen...Die Baumäkrte haben miest nur bis 18mm und darüber muss bestellt werden und dann auch in ganzen Platten abgenommen werden. (...)

Hey Hero, nicht so phantasielos! Mich beschleicht das Gefühl, fertige Baupläne rauben dem Werkler die Kreativität.

Es gibt doch noch andere Möglichkeiten: Eine Multiplex-Platte in gleicher Abmessung, abschließend geölt. Oder eine 5mm Alu-Platte in voller Abmessung, wie bereits oben geschrieben wurde. Die könnte man dann auf eine (dünnere) Multiplex-Platte aufbringen. Mir war zum Beispiel die Alu-Befestigungsplatte von Trend zu teuer. Habe sie mir selbst gefertigt, aus 9mm Siebdruckplatte. Usw...

Ruhig mal kreativ sein und nicht so kleinlich am Wortlaut des Bauplans kleben (gilt überhaupt nicht nur für Dich!)

Viele Grüße und viel Spaß beim Tüfteln - Chris
 
hi,
keine Angst werd nicht alles genauso machen, wie es da steht. Wenn ich würde 24mm im Zuschnitt bekommen vielleicht nehme ich aber auch Multiplex. Wobei ich Siebdruck wegen der Glatten Oberfläche Ideal finde. Muss mal sehen was ich bekomme. Sonst Nehme ich 24mm sollte ja auch reichen...Werd mir im Urlaub (hehe fahre am Samstag für ne Woche ans ca. 30 Grad warme Rote Meer) mal ein paar Gedanken machen, wenn ich mich in der Sonne bruzeln lasse...

Den neuen Satz für den Frästisch, der jetzt auch von Herrn herrn verbaut wird könnte man für knapp 40 Euro inkl. Porto bei der Firma bestellen. Die werde ich mir aber auch sparen...

Wird auf jeden Fall eine gute Übung und Herausforderung für mich, da ich in dem Bereich ja noch nicht ganz so geübt bin. Freu mich schon drauf. Umso schöner ist es dann noch darauf zu fräsen...
 
Hallo

h-e-r-o schrieb:
keine Angst werd nicht alles genauso machen, wie es da steht. Wenn ich würde 24mm im Zuschnitt bekommen vielleicht nehme ich aber auch Multiplex. Wobei ich Siebdruck wegen der Glatten Oberfläche Ideal finde. Muss mal sehen was ich bekomme. Sonst Nehme ich 24mm sollte ja auch reichen

Warum denn so kompliziert. Nimm eine schöne dicke Multiplexplatte und befestige darauf eine dünne Siebdruckplatte. am besten von unten verschraubt. Das hat den Vorteil, dass du diese nach einigen Jahren auch problemlos austauschen kannst.

Gruß

Heiko
 
Thema: Frästisch!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.465
unicque
U
R
Antworten
4
Aufrufe
3.714
rincewind
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.405
PeterSt
P
V
Antworten
0
Aufrufe
3.494
Vectradamos
V
Zurück
Oben