Frästisch!

Diskutiere Frästisch! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kennt jemand den folgenden Frästisch? Die Beschreibung liest sich eigentlich sehr gut. Gruß Marco Anmerkung des Moderators: Bitte nach...
Hallo h-e-r-o,

vielen herzlichen Dank für diese reich bebilderte Dokumentation! Nur noch zwei kleine Fragen: Erstens, wie fein/genau lässt sich die Fräse mit dem Wagenheber in der Höhe verstellen? Schafft man dabei gar 1/10 mm? Und zweitens, kannst Du Deinen oder sonstige Scherenwagenheber empfehlen? Das Exemplar, das bei meinem Renault dabei ist, wäre sicher nicht so gut geeignet, da sehr viel Spiel vorhanden...

Schönen Dank und schöne Grüße,
Stefan
 
Hi,

also ich denke schon, dass man damit auf 1/10 kommt. Laut Guido Henn auch...Ich habe leider noch nichts womit ich das messen kann. Denn vieviel Du drehst liegt ja bei Dir! Du musst nur ein Geräte haben was auch auf 1/10 genau misst!

Kannst Du da etwas empfehlen? Ich suche noch nach so einem Teil...


Also ich habe den Wagenheber aus meinem Astra genommen :)...Der reicht vollkommen aus und es gibt kein Spiel...
 
Hallo!

Ich bin auch gerade am Planen für den Bau eines
Frästisches. Habe daher den Tread mit großem
Interresse gelesen.
Habe jetzt aber noch eine Frage und auch einen hoffendlich nützlichen Tip.

1.) Wenn die Fräse mit dem Wagenheber in der höhe
verstellt wird, musst du dann jedesmal die Klemmung
lösen oder ist die permanet offen.
Wenn sie immer offen ist hält die Fräse dann wirklich
bomben fest?

2.) Um die Höhenverstellung zu messen gibts z.B. die
möglichkeit einen Einbaumessschieber
anzubringen. Die sind bis auf 0.01mm genau und
haben einen Messweg von 100 mm aufwärts.
Gibt es z. B. hier:

Einbaumessschieber

Kosten sind auch nicht so hoch ab ca. 30 Euro.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben und bin auch für
jede Hilfe die ich bekomme dankbar.

gruss
bijou
 
ich habe einfach meine Oberfräse so umgebaut dass ich mit einer Gewindestange die Höhe einstellen kann. Manche Oberfräse hat das schon werksseitig, also warum so viel Aufwand.
Eine Bosch Oberfräse mit Höheneinstellung gekauft und gut ist.

Ich arbeite z.B schon lange mit einer Noname Oberfräse die ich entsprechend umgebaut habe. Mir wäre das ständige ausbauen der Oberfräse aus dem Frästisch zu umständlich deswegen habe ich eine für den Tisch eine für sonstige Arbeiten. 1/10mm Einstellung in der Höhe ist mit dieser Methode kein Problem.
 
bijou schrieb:
Hallo!


2.) Um die Höhenverstellung zu messen gibts z.B. die
möglichkeit einen Einbaumessschieber
anzubringen. Die sind bis auf 0.01mm genau und
haben einen Messweg von 100 mm aufwärts.
Gibt es z. B. hier:

Einbaumessschieber

Kosten sind auch nicht so hoch ab ca. 30 Euro.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben und bin auch für
jede Hilfe die ich bekomme dankbar.

gruss
bijou

Das mit dem Link für den Einbaumessschieber ist toll, einfach genial. Das werd ich noch an meinen Frästisch anbauen auch an den Dickenhobel wär das vielleicht ne gute Idee.
 
@bijou

die Klemmung ist permanent geöffnet. Es wird einfach die Fräse druntergeschraubt und fertig. Und ja, dass hält bombenfest...Du musst überlegen, dass es bei einem Auto auch hält. Das Auto kommt ja auch nicht wieder runter und es ist noch ein "wenig schwerer" als die der Druck, der durch die OF ausgeübt wird...

@Bastel-Ralle
Der einbau der OF in den Tisch dauert keine zwei Minuten...es sind genau 5 Schrauben die man festziehen muss...Das war's! Da ich ein Freund von guten Qualitätsmaschinen bin kann ihc mir derzeit leider keine Zweite Fräse leisten...Mit der Zeit wird es eine zweite Fräse geben...Dann entweder eine gr. 2000 Watt Variante oder ich spar noch etwas länger und packe direkt die grosse Scheer in den Tisch...Aber bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gerne die 2 Minuten Zeit die Fräse einzubauen, den Wagenheber kurz drunterzustellen...Das ist wirklich kein Aufwand und keine Arbeit...


Der Link mit den Messwerkzeugen ist gut, danke hierfür...Aber ich dachte eher an so was wie im folgenden Bild nur mit Digitaler Anzeige oder Messuhr...

GAUGE-1.jpg
 
Hallo,
h-e-r-o schrieb:
Der Link mit den Messwerkzeugen ist gut, danke hierfür...Aber ich dachte eher an so was wie im folgenden Bild nur mit Digitaler Anzeige oder Messuhr...

GAUGE-1.jpg
Gibst von Aigner. Das wirft dich aber Finanziell um gut 230-250 Euro zurück.

Daher würde ich mir dann sowas lieber aus Multiplex und einem Digitalen Messchieber vom Discounter selbst bauen. Materialkosten dann ca 15 Euro.
Gruß

Heiko
 
h-e-r-o schrieb:
@Bastel-Ralle
Der einbau der OF in den Tisch dauert keine zwei Minuten...es sind genau 5 Schrauben die man festziehen muss...Das war's! Da ich ein Freund von guten Qualitätsmaschinen bin kann ihc mir derzeit leider keine Zweite Fräse leisten...Mit der Zeit wird es eine zweite Fräse geben...Dann entweder eine gr. 2000 Watt Variante oder ich spar noch etwas länger und packe direkt die grosse Scheer in den Tisch...Aber bis zu diesem Zeitpunkt habe ich gerne die 2 Minuten Zeit die Fräse einzubauen, den Wagenheber kurz drunterzustellen...Das ist wirklich kein Aufwand und keine Arbeit...


Der Link mit den Messwerkzeugen ist gut, danke hierfür...Aber ich dachte eher an so was wie im folgenden Bild nur mit Digitaler Anzeige oder Messuhr...

GAUGE-1.jpg


Hmm gut Deine Entscheidung, wie gesagt es geht auch günstiger.

Die Idee mit dem Einbaumessschieber, hat den riesiegen Vorteil, einmal genullt und du kannst die Höhe exakt einstellen. Hätte ich jetzt letztens als ich einen Zapfen gefräst habe gut gebrauchen können um Zeit zu sparen, da ich den Zapfen in mehreren Schritten fräsen mußte.
 
Hallo,
habe das Forum erst jetzt "gefunden", sehr interessante Beiträge
darin, danke an die Ersteller!!
Hat jemand den Einbaumeßschieber schon eingebaut u. könne man davon einige Fotos sehen?
Danke im Voraus!
 
Hallo,
auch ich habe diesen Thread eingehend studiert, und plane den Nachbau des Frästisches. Eine 30mm Siebdruckplatte zu bekommen ist in Hamburg schwierig, also werde ich es so machen wie hero, mit zwei Platten, die ich zusammenschraube.
Was ich aber an der Bauanleitung nicht verstehe, ist die "horizontale Fräsplatte", dargestellt auf Seite 9.
Sie wird SENKRECHT an der Rückwand des Schrankes befestigt...
Wozu ist sie bloß

Gruß
 
Hallo Christian, vielen Dank für den Link.

Bezogen auf den Frästisch von Guido Henn, verstehe ich jetzt, dass die Maschine praktisch auf die "horizontale Fräsplatte" geschraubt wird.
Interessant...



Gruß, Martin
 
Hallo erstmal.

Zunächst möchte ich mich mal ganz kurz vorstellen.
Mein Name ist Marc und ich bin derzeit 35 Jahr alt. An Profiwerkzeug kann ich mittlerweile eine TKS Metabo 1688 D, eine Festool OF 1010, die Stichsäge Festool PS 400 Carvex mein Eigen nennen. Plus diverse anderer Werkzeuge von meinem verstorbenen Schiegervater. Den Werkstattraum meines Schwiegervaters habe ich in den letzten 3/4 Jahr verpuzt, etwas isoliert, gestrichen, mit Hilfe eines Freundes Elektroleitunngen verlegt und vorhandenes Möbelinventar etwas reduziert und umgestellt. Mein Schwiegervater hätte bestimmt noch mehr Freude an seinem Raum gehabt. - Gott hab ihn seelig!!!

So nun zum Wesentlichen:
Vor einiger Zeit habe dieses Thema schon kurz mitgelesen. Den selbstgebauten Frästisch von hero gefällt mir ganz gut und ich würde mir gerne eine Solchen auch bauen:

Frage an hero (ich hoffe Du bist hier noch im Forum):
Wie zufrieden bist Du jetzt mit dem Frästisch? Würdest Du etwas besser machen wollen?

Frage auch an alle anderen Forumsmitglieder: Für solch einen Tisch würde ich mir gerne die Bosch POF 1400 anschaffen (Preis ca 150,00 EUR), da mir meine kleine Festool eigentlich zu schade (und zu teuer) dafür wäre. Ein paar Watt mehr wären durchaus auch von Vorteil.
Taugt die Bosch dafür überhaupt? Meine Bedenken gehen Richtung der Höhenverstellung.

Grüße
Marc
 
scheibue schrieb:
Frage auch an alle anderen Forumsmitglieder: Für solch einen Tisch würde ich mir gerne die Bosch POF 1400 anschaffen (Preis ca 150,00 EUR), da mir meine kleine Festool eigentlich zu schade (und zu teuer) dafür wäre. Ein paar Watt mehr wären durchaus auch von Vorteil.
Taugt die Bosch dafür überhaupt? Meine Bedenken gehen Richtung der Höhenverstellung.

Grüße
Marc

Hallo Marc,

ich besitze die POF 1400, und würde die Maschine ohne weiteres in einen Frästisch einbauen. Nachteil an der Maschine ist jedoch, dass du den Gashebel mit einem Gummiband oder Kabelbinder fixieren müsstet, da dieser nicht eingerastet werden kann. Achtung! Du benötigst nach dem feststellen des Einschalters einen Sicherheitsschalter! Die Höhenverstellung sollte das aushalten. Nur wenn die Maschine nicht benutzt wird, würde ich das ganze auf den Tisch stellen, und so die Federn schonen.

Mfg,
Dunkelheit
 
Hallo,

eigentlich habe ich mit Holzbearbeitung nichts am Hut. Neulich sind mir aber eine Oberfräse (Bosch POF 1400 ACE) und eine Flachdübelfräse (Bosch GFA 22 A) in die Hände gefallen.

Nach dem ich ein wenig gegoogelt hatte, was man mit diesen Maschinen alles anstellen kann, habe ich mir schnell in den Kopf gesetzt, für die Oberfräse einen entsprechenden Tisch zu bauen. Ich bestellte mir also die Holzwerkenausgaben Nov/Dez 2011 und Jan/Feb 2012. Darin enthalten ist bekanntermaßen der Bauplan für den Frästisch von Guido Henn. Das benötigte Material war schnell besorgt. Nachdem ich erstmal an ein paar Resthölzern geübt hatte, legte ich auch gleich mit dem Bau los. Die 17x10 Falze für die T-Nut-Schienen sind mir auch perfekt gelungen.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, eine 19,5x10 Nut in die Tischplatte fräsen zu müssen. Hierzu benötigt man ja wohl eine Führungsschiene samt Zubehör. Nachdem ich mich über die Preise für passende Führungsschienen informiert hatte, musste ich mich erstmal setzen.

Hat einer von euch Profis vieleicht eine Idee, wie ich diese Nut auch ohne mir eine teure Führungsschine anschaffen zu müssen in die Tischplatte bekomme? Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße,

Krischan
 
Thema: Frästisch!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.462
unicque
U
R
Antworten
4
Aufrufe
3.712
rincewind
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.404
PeterSt
P
V
Antworten
0
Aufrufe
3.494
Vectradamos
V
Zurück
Oben