Frästisch!

Diskutiere Frästisch! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, kennt jemand den folgenden Frästisch? Die Beschreibung liest sich eigentlich sehr gut. Gruß Marco Anmerkung des Moderators: Bitte nach...
Hallo zusammen,

was ich bei diesen Tischkonstruktionen nicht kapiere - also keine Maulerei sondern Selbstkritik - ist, wie die Fräse in der Höhe verstellt wird!

Zum Einen stelle ich es mir nicht witzig vor, die eingehängte Fräse um zwei Zehntel zu verstellen, zum Anderen kann es sein, dass sie die Höhe nicht hält, weil sie sowohl von ihrem Gewicht als auch der Feder nach unten gedrückt wird ( und sich verstellt).

Ich hatte da schon mal vor längerer Zeit einen Thread auf gemacht...

Als bekennender und ansonsten begeisterter Besitzer einer OF1010 habe ich nach zwei fehlkonstruierten Frästischen einfach einen Scherenwagenheber darunter gespannt: Von außen locker um Zehntel verstellbar und hält auch noch nach 20m Nuten die Höhe.

Die handwerkliche Ausführung des Tisches finde ich aber superklasse, dagegen wird bei meiner Konstruktion bestimmt der Film schwarz...

Gregor
 
Hallo,

cades schrieb:
Als bekennender und ansonsten begeisterter Besitzer einer OF1010 habe ich nach zwei fehlkonstruierten Frästischen einfach einen Scherenwagenheber darunter gespannt: Von außen locker um Zehntel verstellbar und hält auch noch nach 20m Nuten die Höhe.

Wenn du dir mal den vielzitierten Plan von Guido Henn anschaust, wirst du genau so einen Wagenheber darauf finden.

Gruß

Heiko
 
hi,
wie Heiko schon richtig erwähnt hat, wird die Höhe mit einem handelsüblichen Scherenwagenheber eingestellt. Dieser Hält die Höhe konstant und ist auch gut einzustellen. Ich habe erst überlegt, ob es machbar wäre von der Basis oder CMS die Frässpindel (ich glaub so hieß das Teil) für die Höhenverstellung zu nutzen. Selbst wenn man das teil verwenden könnte wäre eine verwendung nicht die Beste Lösung. Man müsste immer halb unterm Tisch "krabbeln" um die Höhe zu verstellen und gleichzeitig gucken ob es passt. Mit dem Scherenwagenheber kann man bequem und leicht kurbeln...
 
Hallo hero,

vielen Dank für Deine super(!) ausführliche Antwort :)

Diesen Trick:
h-e-r-o schrieb:
Anschließend habe ich die Fräsplatte genommen, und habe sie für das Einstellen der Frästiefe benutzt. Dazu habe ich die Platte einfach in den Revolveranschlag gehalten und festgestellt. Anschließend noch 2/10 dazugegeben und dann den gesamten Kreis mit dieser Einstellung ausgefräst...
kannte ich vorher noch nicht. Klingt total gut, werde ich bei nächstbester Gelegenheit dann auch mal testen...

Was für einen "Kreisschneider" von Festo besitzst Du? Die haben da irgendwie mehrere Ausführungen im Einsatz... Einfach nur ne Metallstange zum Einspannen an der Fräse, die am einen Ende einen Dorn für den Kreismittelpunkt hat?

h-e-r-o schrieb:
hi,
wie Heiko schon richtig erwähnt hat, wird die Höhe mit einem handelsüblichen Scherenwagenheber eingestellt. ...

Könntest Du davon vielleicht noch mal ein Bild bei Gelegenheit einstellen? Bei Guido Henn kann ich das nämlich auch nirgends im PDF entdecken. Und die Umsetzung würde mich gewaltig interessieren. Hast Du den Wagenheberfuß irgendwie fixiert, dass der nicht verrutscht oder umkippen kann? Und woher kriegt man so ein Teil, das möglichst genau einstellbar ist und nicht allzuviel kostet - wenn man nicht gerade noch einen in der Garage herumfliegen hat...

Tja, maschinentechnisch habe ich erstens keine TKS, zweitens keinen MFT für meine HKS und drittens vor allem auch keine Lamello-Dübelmaschine... :cry:

Naja, muss trotzdem irgendwie machbar sein. Vielleicht schaffe ich es solch ein Projekt im Winter anzugehen. Lust dazu hätte ich auf jeden Fall total und dann vielleicht auch ein bisschen mehr Zeit dafür...

Vielen Dank für Deine Auskünfte,

Stefan

PS: Und alle Achtung: Du sammelst die MS-Zertifikate ja richtig... :wink: Respekt! Arbeitest Du schon in der Branche und kriegst die Kurse von Deinem AG bezahlt? Oder bildest Du Dich selber gerade zum Spezialisten heran, um anschließend ne gute vernünftige (und gutbezahlte) Stelle zu finden?
 
Die Höhenverstellung kann man sich auch aus einem Bohrmobil bauen - das ist eigentlich sowas wie eine Halterung für den Oberfräsenmotor. Mit der Imbusschraube links kann ich die Höhe stufenlos und bei Bedarf auch sehr schnell mit dem Akkuschrauber einstellen - von oben und sehr präzise. Die verlängerte Schraube ist auf dem zweiten Bild grade noch links hinter der Führungsstange zu sehen.
Tischfraese-web.jpg

OF-Fuehrung-web.jpg
 
Oh Gott, du willst jetzt aber nicht den Hersteller und das Modell wissen. Das ist einfach ein Bohrmobil aus dem Baumarkt mit 43mm-Euroaufnahme. Bei diesen Teilen sind in der Regel die Führungen länger als bei den Oberfräsen. Ich habe die Bodenplatte abgebaut und die Säulen von oben an der Platte verschraubt (genau bohren, sonst klemmt die Aufnahme). Dann habe ich einen Winkel befestigt (Gewinde war vorhanden vom Tiefenanschlag), an dem die verlängerte Einstellschraube möglichst spielfrei fixiert wird. Das funktioniert bestens, ich grade wieder damit gefräst. Das Einstellen geht ganz zackig, wenn man den Akkuschrauber nimmt - natürlich nur zur Grobeinstellung. Feineinstellung mit dem T-Schlüssel, pro Umdrehung einen Millimeter.
 
Hallo Hero,

wie ich sehe, hast du auch eine runde Alu-Platte eingesetzt.
Welchen Durchmesser hat sie? Meine hat 22 cm.

Ich bin momentan noch ein wenig unschlüssig, wie weit ich den Mittelpunkt der Platte von der Tischkante weg platziere.
Dies hat ja dann auch Einfluss auch die Führungsnuten für den Anschlag.

Wie ist dein Mittelpunkt der Aluplatte?

Grüße,
Tobi
 
Hi,
richtig habe auch eine runde Aluplatte. Meine hat auch einen Durchmesser von 22cm. Werde das morgen mal Nachmessen und dir dann Bescheid geben. Im Kopf habe ich das nicht mehr :)...
 
OK, ich bin jetzt soweit, dass ich die Vertiefung der Platte fräsen kann.
Könnte jemand mal nachmessen, wie weit der Mittelpunkt der Fräse von der hinteren Kante weg ist?
Nach Plan von Guido Henn liegt der Mittelpunkt der Fräse bei 20 cm.
Hat jemand von euch den Punkt weiter in die Platte hineingesetzt?

Danke.

Gruß,
Tobias
 
Hallo,

für eine perfekte Höhenverstellung der OF im Frästisch, einfach mal in den Modellbau-CNC-Foren schauen. Hier werden Kugelgewindespindeln mit einem Nullhub=0mm eingesetzt.
Für entsprechende Konstruktionen sind Metallbarbeitungsmaschinen von Vorteil (drehen, fräsen).

Anders betrachtet gibt es Kategorie 3, also semiprofessionelle Tischfräsen beim Versteigerer für 500-1000€, da ist alles schon drinnen und oft Fräser, Zapf-, und Schlitztisch auch dabei.
 
Hallo Dietrich,

kannst du mal ein oder zwei Links mit Beispielen für Kugelgewindespindeln zur Höheneinstellung einstellen? Bin auch gerade dabei, einen Frästisch zu erstellen.

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

Hier ist so ein Laden der eine große Auswahl hat.
 
@snoopy99

Also mein Mittelpunkt ist 18,5 cm von der hinteren Kante weg. Denn wenn Du die 20cm einhalten würdest, dann müsstest Du die Nut für den Parallelanschlag versetzten. Wenn Du die 20cm so lassen würdest dann würde die Fräsplatte in die Nut für den Parallelanchlag kommen....Habe deshalb das ganze um 1,5cm nach hinten versetzt...Und es funktioniert gut...
 
Hallo, habe dieses Forum auf der suche nach einem Frästisch gefunden und bin gespannt ob mir hier jemand helfen kann.

Seit ein paar wochen habe ich eine Oberfräse gof1300 von bosch und ich habe mich auch schon an einigen kleineren sachen damit versucht.

Mangels Werkbank bzw Hobelbank fehlt mir so ein wenig die Stabilität (oder besser die Erfahrung) beim Fräsen. Deshalb habe ich mich nach einem Frästisch umgeschaut und natürlich auch den von Guido Henn gefunden.

Solch einen Frästisch würde ich auch gerne selber bauen nur leider bin ich auf dem Gebiet der Schreiner noch nicht mit allen Maschienen, Führungsschienen usw ausgerüstet. Ich fange gerade erstmal mit dem Hobby an. Gibt es hier jemanden der mir mit Rat und Tat zur seite stehen kann?

Ich wohne in Witten und suche jemanden, der eine kleine Werkstatt hat und solch einen Tisch mit mir zusammen bauen würde. Die Kosten für das Material trage natürlich ich..ist ja auch schlieslich ein Frästisch für mich.

Hört sich jetzt so an als wenn ich mir das nicht zutrauen würde...ist auch so. Es würde mich tierisch ärgern Fehler zu machen und alles doppelt und dreifach herstellen zu müssen damit einmal alles passt.

Wer hat lust und könnte helfen?

MfG David, Witten (mitten im Ruhrpott)
 
JimOhara schrieb:
Kann wirklich niemand helfen?

Tja leider komme ich nicht aus dem Ruhrpott, wohne schon so anderthalb Stunden entfernt, aber hätte für solch ein Projekt sowieso frühestens im Herbst wieder Zeit.
 
Hallo Jim Ohara,

auch ich wohne gut 200km vom Ruhrpott entfernt, hatte aber schon Werkstattbesucher die weiter gefahren sind :wink:

Melde Dich mal per PN!
 
Ich bitte die extreme Verspätung zu entschuldigen...Kam vie dazwischen...

Aber nun habe ich es geschafft die Höhenverstllung mittels Scherenwagenheber einmal vorzustellen...

An dieser Leiste setze ich den Scherenwagenheber an, somit sitzt er genau richtig...
2366_001_3.jpg



Hier setzt ihr den Wagenheber...Ich habe ein Reststück MPX genommen und dieses an dem Wagenheber befestigt...
2366_002_4.jpg



Hier seht Ihr den Wagenheber im Einsatz...Ich habe die MPX Platte an einer Seite leicht unterkeilt, damit sie die gleiche Schräge aufweist wie die Fräse...
2366_003_3.jpg



Hier ist der Wagenheber so weit runtergedreht, dass er gerade die Fräse berührt...Somit ist der Fräser auch ganz unten
2366_004_3.jpg



Hier seht Ihr den Wagenheber in höchster Position der Fräse...Man kann durch das Loch noch eine Stange stecken, damit man leichter drehen kann, aber das ist meines Erachtens nicht notwendig da man die Fräse auch so leicht hochschrauben kann...Ist die Höhe eingestellt sitzt die Fräse in dieser Position bombenfest und verstellt sich kein Stück...
2366_005_3.jpg



So hier nochmal von Oben...Wagenheber in höchster Stellung. Fräser ragt also so weit wie möglich heraus...
2366_006_3.jpg



Diese Höhenverstellung ist sehr präzse, da man sie sehr fein einstellen kann...Und einmal eingestellt bleibt sie auch so stehen....Bilig, präzise und einfach zu bedienen...
 
Thema: Frästisch!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.478
unicque
U
R
Antworten
4
Aufrufe
3.748
rincewind
R
P
Antworten
0
Aufrufe
1.423
PeterSt
P
V
Antworten
0
Aufrufe
3.503
Vectradamos
V

Neueste Themen

Zurück
Oben