Fräser für Oberfräse / Lieferquellen ?

Diskutiere Fräser für Oberfräse / Lieferquellen ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, moin, gibt es hier Infos zu Qualität und Bezugsquellen von Fräsern für eine Oberfräse ? Habe ansonsten ein Angebot von 35 Fräsern...
I

int25

Guest
Moin, moin,
gibt es hier Infos zu Qualität und Bezugsquellen von Fräsern für eine Oberfräse ?

Habe ansonsten ein Angebot von 35 Fräsern (Sortiment, div. Grössen & Profile) für 45,-, was mir günstig erscheint (die Fräser sind alle hartmetallbestückt, soweit ich das beurteilen kann, nachdem ich einen Blick beim Nachbarn darauf werfen konnte).
Leider kommen 25,- Versandkosten drauf, so dass sich eine Einzelbestellung kaum lohnt.

Gibt es andere / bessere Quellen in D ?
 
Hallo int25,

ich diesen Fräsersatz bestellt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.

Übrigens finde ich, dass 25 Euro Versandkosten viel zu teuer ist.


Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit nicht die gesamte URL im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Ansonsten wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
ich weiß nicht, welche Aufgaben ihr zu erledigen habt, aber diese Vielzahl an Fräsern wird doch oft garnicht benötigt!

Oft geht es doch darum irgendwelche Taschen oder Kreise auszufräsen und der Fräserdurchmeser selbst ist oft egal.

Wozu also einen 6mm bis zu einem 25mm Nutfräser?

Man darf sich nicht täuschen lassen. Hartmetall ist nicht geschützt und bezeichnent so ziemlich jeden gesinterten Werkstoff aus Carbiden mit weicher Phase. Hartmetall ist in etwa so vielfältig wie "Stahl".

Es gibt also sehrwohl Unterschiede zwischen einem 8mm HM-Fräser von Festool und einem 8mm HM-Fräser aus einem 30-teiligen Fräserset zum gleichen Preis.

Meine Erfahrung geht dahin, dass die billigen Sets sehr schnell verschleißen und man oft nur noch die Fräser über hat, die man ohnehin nicht gebraucht hätte. Die stapeln sich dann in der Schublade an gebrauchen kann man sie erst nicht.

Ich habe viel in einer Werkstatt gefräst, bei dem hauptsächlich Weichhölzer gefräst wurden und oft Leute mit unterschiedlichen Anwendugnen kamen, es waren immer soviel Leute unterwegs, dass auch gelegentlich mal einfach ein Fräser "weg" war. Für diesen Anwendungszweck sind solche Sets ideal!

Wenn es aber darum geht Werkstoffe mit relativ hoher Dichte wie Buche, MDF oder OSB (stark unterschiedliche Kräfte, je nach Lage der Späne und somit wechselnde Belastung für den Fräser), zu fräsen, teilweise auch mit geringen Vorschüben und hohen Drehzahlen (geringe Kühlung durch den Span) kann ich die Sets nicht empfehlen.

Wer einen hochwertigen 8mm Fräser kauft, ihn mit sinnvollen Kombinationen aus Vorschub, Drehzahl und evtl sogar Kühlung fährt wird bei gelegentlicher Reinigung mit Verdünnung o.ä. (wegen Harz) lange Freude daran haben. Prinzipiell ist hochwertiges HM derart hart, dass er in Holz kaum Probleme hat und die Standzeiten SEHR hoch sind. Ein Nachschleifen sollte bei den Toleranzen im Holzbereich auch kein Problem sein. Ausserdem gibt es ja Fräserradiuskorrektur im CNC-Bereich und bei manueller Führung ist es ohnehin keine Sache.

Prinzipiell gehen HM-Fräser in Holz eher wegen falscher Anwendung oder minderwertigem Material kaputt.

gruß, farad
 
nochwas:

in dem Set ist kein einziger ordentlicher Bündigfräser mit Anlauflager drin. Wenn du jetzt nur zwei 21mm Platten auf Stoß verleimen willst, und das überstehende Abfräsen mußte schonwieder Pfuschen. Fünfzig Fräser und der richtige ist erst nicht dabei.

:wink:

farad
 
Thema: Fräser für Oberfräse / Lieferquellen ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
3.695
Zwotausender
Z
R
Antworten
2
Aufrufe
2.034
KPTo
K
H
Antworten
3
Aufrufe
2.717
hungryknight
H
S
Antworten
11
Aufrufe
8.942
Hobbyhobel
H
Zurück
Oben