Fräser 6mm out?

Diskutiere Fräser 6mm out? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hätte Gelegenheit für wenig Geld Besitzer einer POF800ACE zu werden (wird nicht mehr gebaut, trotzdem brandneu, nie benutzt 60€). Zum...
N

Ndirangu

Registriert
22.03.2005
Beiträge
8
Ort
Gütersloh
Hallo,

ich hätte Gelegenheit für wenig Geld Besitzer einer POF800ACE zu werden (wird nicht mehr gebaut, trotzdem brandneu, nie benutzt 60€). Zum Anfangen i.O. denke ich, kenne die diesbezügliche Forumsdiskussion ganz gut. Schließe eine spätere Investition in die empfohlenen OF Festool/ Metabo nicht aus.
Jetzt nur folgende Frage: Die POF800 hat eine Werkzeugaufnahme von 6mm. Täusche ich mich oder sind Fräser diesen Durchmessers kaum noch zu kriegen? Ist das technischer Stand von vorgestern? Adapter in Richtung größerer Aufnahme kann es doch kaum geben oder?

Danke im voraus für Informationen und Gruß,

Ndirangu
 
Hallo Ndirango,

6 mm - Schäfte sind für heutige Machinen zu schwach. Gegenüber den gängigen 8 mm ein Querschnittsverhältnis von ca. 1:1,9 - also wesentlich bruchgefährdeter. Adapter "nach oben" sind mir unbekannt und wären wohl auch kaum realisierbar. Fräser werden daher immer weniger angeboten. Grosse Fräser können eh kaum damit betrieben werden.

Sicherlich einer der Gründe, warum die Maschine ein Sonderangebot ist.

Ein weiteres Problem dürfte der durchzugsschwache Motor sein. Selbst der Nachfolger POF 1300 lässt da gegenüber anderen (auch leistungsschwächeren) Marken-Fräsen (DeWalt, Festool) viele Wünsche offen. Da hilft auch die Frässtellenbeleuchtung nichts.

Gruss

Rolf
 
Ndirangu schrieb:
Hallo,

ich hätte Gelegenheit für wenig Geld Besitzer einer POF800ACE zu werden (wird nicht mehr gebaut, trotzdem brandneu, nie benutzt 60€).
Adapter in Richtung größerer Aufnahme kann es doch kaum geben oder?
Ndirangu

Hallo, keine Bange :!:

Von BOSCH gibt es unter der Nr. 2 608 570 102
auch eine 8mm Spannzange.

MfG

H. Gürth
 
Danke!

Läuft jetzt damit gut, ich bin zufrieden mit den Ergebnissen :P .

Gruß,
Ndirangu
 
Thema: Fräser 6mm out?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.152
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
2.977
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.741
Drehmomentapostel
D
Zurück
Oben