Fördergeschwindigkeit Heizungspumpe

Diskutiere Fördergeschwindigkeit Heizungspumpe im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, in einem der letzten Threads kam die Geschichte mit den unterschiedlichen "Fördergeschwindigkeiten" der Heizungspumpe auf. Wir...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

in einem der letzten Threads kam die Geschichte mit den unterschiedlichen "Fördergeschwindigkeiten" der Heizungspumpe auf.
Wir haben auch so ein Ding in unserer Hütte ich mich würde mal brennend interessieren, was das soll.

In meiner - meinetwegen naiven - Vorstellung, wird ein Heizungssystem ausgelegt und dazu eine entsprechende Pumpe eingebaut.

Ist es nun so dass eine Pumpe des Typ 0815 zwei bis drei Bereiche abdeckt, man die einfach einbaut und dann den Schalter auf "2" stellt oder gibt es da noch ein paar Diskussionen?

Ich frage das deswegen, weil wir in unserem Altbau vor der letzten Heizperiode mal eben alle Thermostate gewechselt haben und sich diese Investition mehr als gerechnet hat.

Es wäre doch nett, wenn wir an der Pumpe auch noch ein Potential entdecken würden!

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Wenn die Pumpe älter als 10 Jahre ist wirst Du sogar eine menge Potenzial entdecken.

Alte UWP sind wahre Stromfresser, neue Pumpen kommen mitunter statt mit 90W oder mehr mit 6-12W aus!
Und das Ding läuft mitunter fast den ganzen Winter.

Schau mal nach Grundfos Alpha, Grundfos Alpha Pro oder Wilo Stratos Eco!

PS: Die Leistungszahl an der Pumpe ist nicht nach dem Mond einzustellen sondern muß angeglichen werden, je nach Länge der Heizungsleitungen, Höhe des Gebäudes, etc.
 
ein wahrer Faktor ist in alten Anlagen auch noch der Rohrquerschnitt, wenn jede Leitung in 5/4 " und größer ausgeführt wurde, dann ist eine Grundfoss UPS 15-35x20 evtl. etwas mager. Früher wurde auch mehr auf die Wirkung der Schwerkraft gesetzt, heute wird gezielt umgewälzt.
 
Thema: Fördergeschwindigkeit Heizungspumpe

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
3.943
flat12
F
G
Antworten
1
Aufrufe
5.909
moto4631
M
Zurück
Oben