Flott TB 13 STW

Diskutiere Flott TB 13 STW im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Tischbohrmaschine ( 89 ) ist die Drehzahlelektronik defekt. Da diese 385,00 € kosten soll würde ich erst mal selbst einen...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.281
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Dann stell doch mal den Schaltplan hier ein.
 
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.281
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
ST dürfte für Stufenlos und W für Wechselstrom stehen. Also 230V
Trotzdem Schaltplan wäre hilfreich.
 
DerAlteSchrauber

DerAlteSchrauber

Registriert
01.11.2015
Beiträge
576
Wohnort/Region
Landkreis DH
Hallo,

bei der STW ist ein Kollektormotor verbaut 230V Wechselstrom, ein Tausch der Drehrichtung ist nur im Motor selber möglich.
Hier der Schaltplan STW Schaltplan.pdf

Gruß
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.281
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Da fragt man sich natürlich, was wurde an dem Motor Gefummelt, dass der falsch herum läuft ? :mrgreen:
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.465
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Dem Schaltbild zufolge(Danke AlterSchrauber) ist das ein DC-Motor. Also wurden beim Basteln wohl "nur" die Anschlüsse vertauscht.

PS
 
R

Riedleweg

Registriert
06.09.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
Starnberg
Der Thread ist zwar aus 2020 aber die Inhalte haben mir zwei TB13-Bohrmaschinen gerettet.

Beide Platinen hatten ein anderes Fehlerbild
Maschine 1) Beim Einschalten einen kurzen Ruck, lief 1 Sek und schaltete dann aus.
Maschine 2) Bei Einstellen einer Drehzahl > 50% schaltete die Maschine aus.

Die Schaltpläne dazu habe ich hier im Forum gefunden, VIELEN DANK dafür!

Geholfen hat der Austausch ALLER Kondensatoren. Wahrscheinlich werden nur die Elkos ausgetrocknet gewesen sein aber nachdem die Platinen eh schon auf dem Tisch lagen geklotzt und fleissig gelötet.

Rennt wieder wie neu.

Als Anhang hänge ich mal die Werte der Kondensatoren rein
 
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
303
Wohnort/Region
Zerbst
Falscher Thread... :crazy:
 
R

Riedleweg

Registriert
06.09.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
Starnberg
Danke Hannes, ich kanns auch sein lassen.
Blöd anmachen lass ich mich nicht.

Anhang ist gelöscht.
 
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.465
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Ich glaube der Hannes meinte sich , mit dem Versuch einen Beitrag zu erstellen, selber!
Von daher alles Gut :allesgut:

PS
 
D

Drehmomentapostel

Registriert
21.07.2020
Beiträge
303
Wohnort/Region
Zerbst
Riedleweg schrieb:
Danke Hannes, ich kanns auch sein lassen.
Blöd anmachen lass ich mich nicht.

Anhang ist gelöscht.

Ich hab niemanden blöd angemacht, ich habe einfach nur was ins falsche Thema geschrieben und den Beitrag, da man ihn nicht löschen kann in den den du gelesen hast geändert.
 
T

Thomasw82

Registriert
31.10.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Koblenz
Guten Tag
Bin neu hier bei euch komme aus Koblenz bin beruflich Elektriker und stehe bzw sitze auf der Leitung 😞

Habe das gleiche Problem das die Elektronik klickt aber nichts anläuft…

Wo fange ich mit der Fehlersuche am besten an?

Vielen dank schon mal für eure Tipps
Lg
Thomas
 
T

Thomasw82

Registriert
31.10.2021
Beiträge
2
Wohnort/Region
Koblenz
Guten Morgen
Habe mir gestern noch die Schaltpläne ausgedruckt und dann mal ein paar Messungen durchgeführt.
Es sieht so aus als würde der triac nicht angesteuert bzw ist defekt ….
Wir Teste ich diesen am besten?
Motor ist 230v ? Verstehe die Aufgabe des Gleichrichters nicht so ganz .
 
R

Riedleweg

Registriert
06.09.2021
Beiträge
4
Wohnort/Region
Starnberg
Hallo Thomas,
der Gleichrichter erzeugt die Gleichspannung für den Reihenschlußmotor

Wg. deinem Problem, ich hatte 2 Maschinen gleicher Bauart in gesegnetem Alter mit genauso alten Steuerungen.

Der Austausch der Kondensatoren hat das Problem beseitigt, beim großen blauen C um < 10EUR/Maschine.

Wenn du die Leiterplatte eh schon auf dem Tisch liegen hast: Alle Kondensatoren tauschen. Mindestens die Elkos denn die trocknen nach den Jahren aus.

Anbei die Auflistung der Kondensatoren, vllt. hilft es dir.

Gruß aus dem Riedleweg
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E

eddi90

Registriert
15.02.2022
Beiträge
1
Wohnort/Region
Münsterland
[Bitte kein unnützes Vollzitat!]

Danke für deine mühe.
Ich habe auch das selbe Problem. Jetzt habe ich gerade deine Liste mit der Platine abgeglichen. Alles passt soweit nur die Spannungen sind unterschiedlich.
Spielt das eine große rolle ?

Beste Grüße
 
Thema: Flott TB 13 STW

Ähnliche Themen

Schaltplan Steuerplatine Flott TB 13 STW

Elu TGS 173 Antriebsriemen wie aufziehen?

Flott 13 STW

Bosch PFZ 550 E - Sägeblattbefestigung

Cloos GLC 357r

Oben