Flott TB 13 STW

Diskutiere Flott TB 13 STW im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meiner Tischbohrmaschine ( 89 ) ist die Drehzahlelektronik defekt. Da diese 385,00 € kosten soll würde ich erst mal selbst einen...
Dann stell doch mal den Schaltplan hier ein.
 
ST dürfte für Stufenlos und W für Wechselstrom stehen. Also 230V
Trotzdem Schaltplan wäre hilfreich.
 
Hallo,

bei der STW ist ein Kollektormotor verbaut 230V Wechselstrom, ein Tausch der Drehrichtung ist nur im Motor selber möglich.
Hier der Schaltplan Anhang anzeigen STW Schaltplan.pdf

Gruß
 
Da fragt man sich natürlich, was wurde an dem Motor Gefummelt, dass der falsch herum läuft ? :mrgreen:
 
Dem Schaltbild zufolge(Danke AlterSchrauber) ist das ein DC-Motor. Also wurden beim Basteln wohl "nur" die Anschlüsse vertauscht.

PS
 
Der Thread ist zwar aus 2020 aber die Inhalte haben mir zwei TB13-Bohrmaschinen gerettet.

Beide Platinen hatten ein anderes Fehlerbild
Maschine 1) Beim Einschalten einen kurzen Ruck, lief 1 Sek und schaltete dann aus.
Maschine 2) Bei Einstellen einer Drehzahl > 50% schaltete die Maschine aus.

Die Schaltpläne dazu habe ich hier im Forum gefunden, VIELEN DANK dafür!

Geholfen hat der Austausch ALLER Kondensatoren. Wahrscheinlich werden nur die Elkos ausgetrocknet gewesen sein aber nachdem die Platinen eh schon auf dem Tisch lagen geklotzt und fleissig gelötet.

Rennt wieder wie neu.

Als Anhang hänge ich mal die Werte der Kondensatoren rein
 
Danke Hannes, ich kanns auch sein lassen.
Blöd anmachen lass ich mich nicht.

Anhang ist gelöscht.
 
Ich glaube der Hannes meinte sich , mit dem Versuch einen Beitrag zu erstellen, selber!
Von daher alles Gut :allesgut:

PS
 
Riedleweg schrieb:
Danke Hannes, ich kanns auch sein lassen.
Blöd anmachen lass ich mich nicht.

Anhang ist gelöscht.

Ich hab niemanden blöd angemacht, ich habe einfach nur was ins falsche Thema geschrieben und den Beitrag, da man ihn nicht löschen kann in den den du gelesen hast geändert.
 
Guten Tag
Bin neu hier bei euch komme aus Koblenz bin beruflich Elektriker und stehe bzw sitze auf der Leitung 😞

Habe das gleiche Problem das die Elektronik klickt aber nichts anläuft…

Wo fange ich mit der Fehlersuche am besten an?

Vielen dank schon mal für eure Tipps
Lg
Thomas
 
Guten Morgen
Habe mir gestern noch die Schaltpläne ausgedruckt und dann mal ein paar Messungen durchgeführt.
Es sieht so aus als würde der triac nicht angesteuert bzw ist defekt ….
Wir Teste ich diesen am besten?
Motor ist 230v ? Verstehe die Aufgabe des Gleichrichters nicht so ganz .
 
Hallo Thomas,
der Gleichrichter erzeugt die Gleichspannung für den Reihenschlußmotor

Wg. deinem Problem, ich hatte 2 Maschinen gleicher Bauart in gesegnetem Alter mit genauso alten Steuerungen.

Der Austausch der Kondensatoren hat das Problem beseitigt, beim großen blauen C um < 10EUR/Maschine.

Wenn du die Leiterplatte eh schon auf dem Tisch liegen hast: Alle Kondensatoren tauschen. Mindestens die Elkos denn die trocknen nach den Jahren aus.

Anbei die Auflistung der Kondensatoren, vllt. hilft es dir.

Gruß aus dem Riedleweg
 

Anhänge

  • Kondensatoren TB13ST.pdf
    22,9 KB · Aufrufe: 242
[Bitte kein unnützes Vollzitat!]

Danke für deine mühe.
Ich habe auch das selbe Problem. Jetzt habe ich gerade deine Liste mit der Platine abgeglichen. Alles passt soweit nur die Spannungen sind unterschiedlich.
Spielt das eine große rolle ?

Beste Grüße
 
Ich wärme den Thread nochmal auf, weil er thematisch gut passt. Ich habe auch eine Flott TB13 STW bekommen. Nach dem Einschalten lief sie im niedrigen Drehzahlbereich normal, im höheren Bereich ist sie immer eingebrochen. Ich habe dann alles auseinander genommen, die Kohlebürsten getauscht und alle Kondensatoren auf der Platine erneuert. Jetzt läuft sie im hohen Drehzahlbereich wieder einwandfrei! Leider ruckelt sie nun stark im niedrigen Drehzahlbereich, wenn das Poti fast ganz runtergedreht ist. Gefühlt sind das auch weniger als die angegebenen 400 Umdrehungen, habe hierfür aber kein Messgerät zur Hand. Hat von euch schon jemand das Problem gehabt und eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Problem gefunden: die Lötbrücke der Stabilisierungsschaltung war beim Tauschen der Kondensatoren unbemerkt aufgegangen, dementsprechend ruckelig lief sie...
 
Hallo,

Alter Thread - aber thematisch passt er gut.
Habe eine Flott TB 13 STW erworben. Läuft soweit gut. Drehzahlverstellung klappt auch. Jedoch muss das Potentiometer in entgegengesetzter Ricjtung zur Skala gedreht werden. Heißt: Drehe ich in die Richtung nach Skala wo die Maschine schneller werden soll, wird sie langsamer. Und umgekehrt.

Kennt jemand eine Lösung des Problems? Das Poti sieht so aus, als wäre es nicht mehr das originale. Hat jemand einen Link zu einem passenden Potio?

Vielen Dank.

Gruß Mark
 
Wie wärs mit einfach zwei Kabel am Poti tauschen (üblicherweise die beiden äusseren)?
 
Thema: Flott TB 13 STW

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.490
MäänzerBub
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.524
PePi85
P
B
Antworten
6
Aufrufe
3.785
motorman
M
O
Antworten
25
Aufrufe
10.710
BOB KORN
B
Zurück
Oben