Fliesenbohrer gesucht: EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET: Kann das was?

Diskutiere Fliesenbohrer gesucht: EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET: Kann das was? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hoffe bin hier richtig, war längere Zeit mit den "Spielzeugen" beschäftigt die mir mir durch euch gegönnt habe :thx: Aktuell steht ein...
igorbalboa

igorbalboa

Registriert
18.06.2021
Beiträge
31
Wohnort/Region
D-RLP
Hallo,

hoffe bin hier richtig, war längere Zeit mit den "Spielzeugen" beschäftigt die mir mir durch euch gegönnt habe :thx:

Aktuell steht ein Projekt im Bad an und ich benötige noch dafür passende Bohrer. Material wären Fliesen, Feinsteinzeug, dahinter entsprechend Kleber, Putz und letztendlich eine Bimsmauer (mit wenigen Ausnahmen wo Beton dahinter ist).

Auf der Suche nach Bohrern bin ich bei den "EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET"https://www.bosch-professional.com/de/de/expert-hex-9-hardceramic-bohrer-sets-2868966-ocs-ac/ hängengeblieben, da ich auch schon einiges an Zubehör von Bosch (und Metabo) habe und zufrieden bin bisher (Sägeblätter, Bohrer, etc.).

  • Bin ich da richtig oder auf dem falschen Weg?
  • Sind die gut oder gibt es bessere Alternativen (auch mit P/L Berücksichtigung)?
  • Erfahrungen?
  • Evtl. übertrieben (geht das überhaupt :crazy: )?

Fliesenbohrer gibt es ja einige (weich/hart, Krone) und ich wollte keine mit Kühlung oder mehrere Sets haben weil Fliesen UND Feinsteinzeug betroffen ist.

Danke. :bierchen:
 
Hallo Igor,

ist ganz gut, dass du erst nachgefragt hast, bevor du auf den Button "Jetzt kaufen" geklickt hast. Ich persönlich halte von dieser Art von Bohrern ... garnix. Sie scheiden gut in die Fliesen, aber wenn ich ein Loch bohre, will ich den Bohrer nicht wechseln müssen und dafür noch viel Geld ausgeben.

Viel hängt natürlich vom Material ab, in was du bohren willst, was da für Fliesen an der Wand oder am Boden pappen. Bei dicken Bodenfliesen kann so ein Bohrer vielleicht nicht verkehrt sein, kann ... muss aber nicht.

Vielleicht hast du mal ein Bild von den Fliesen, in die du bohren willst. Ich möchte fast wetten, dass hier keiner, der in Fliesen bohrt, den Bohrer wechselt, egal was da dahinter an Mauerwerk verbaut ist.

Grüße,
Dieter
 
Sagen wir mal, diese Bohrer sind spitze, wenn neue Fliesen (egal, ob Steinzeug, Feinsteinzeug oder Steingut) vor dem Verlegen gebohrt werden sollen. Oder eben Dachziegel. Oder meinetwegen auch Hochlochziegel.
Letzte Löcher in Fliesen an der Wand habe ich mit Bosch Multiconstruction und viel Zeit gemacht.
 
Jeder hat sein Steckenpferd. Für Arbeiten an nicht verlegten Fliesen verwende ich kleine Diamant-Lochsägen., Die sind preislich ungefähr gleich, geht schnell und ich habe kein ungutes Gefühl, die Fliese zu zerbrechen. Das hast du mit deinem Bohrer vermutlich auch nicht, aber jeder hat ... wie oben erwähnt sein Steckenpferd und ich fühle mich mit den Dingern einfach nicht wohl :wink:
 
Habe sie nicht persönlich, sondern sie nur im Einsatz gesehen und meine Rückschlüsse gezogen...
 
Ich habe drei von Heller - die dürften etwa gleich sein. Was soll ich sagen? Man kann auch ohne diese Dinger bohren. Aber sie machen das Leben schon deutlich einfacher. Kein Wegrutschen des Bohrers mehr, keine Aktionen mit Klebeband etc. Man setzt die Bohrer auf die Fliese und bekommt punktgenau ein Loch. Und das ganze machen die so gut, dass man mitunter 1 mm vom Rand entfernt bohren kann, ohne dass noch was wegbricht.

Habe letztens damit ein Treppengeländer angebracht. 24 Löcher. Bohrer wechseln? Dafür hat man einen Akkuschrauber und einen Bohrhammer. :wink:

Für den Preis leisten sie gute Dienste und ich würde sie wieder kaufen.
 
Hmm, ja, gegen das Wegrutschen des Bohrers gab es hier im Forum mal einen Tipp, wenn ich mich recht erinnere, von Dominik Liesenfeld. Ich finde den Beitrag grad ums verr... en nicht. SDS-Bohrer an der Fliese ansetzen und dann erst einrasten lassen. Ist Gefühlssache, aber verdammt gut und punktgenau.

Ist auch eine Frage, was ... im Vordergrund steht. Möchte ich einfach meine Arbeit machen, oder ist doch ein bisschen im Hinterkopf, mein Werkzeug mal spazierenzuführen, damit alles seine Dahseinsberechtigung hat? Wenn ich mit einer Maschine und einem Bohrer auf der Baustelle mein Loch bohren kann werde ich mich nicht für zwei Maschinen mit zwei Bohrern entscheiden :wink:
 
Erstmal danke für die Tips und die DIskussion.

Das Feinsteinzeug ist von Osmose (das soll zuerst angebohrt werden).

https://osmose-baukeramik.de/Produkte/oxido/#359-titanio

und

https://osmose-baukeramik.de/Produkte/oxido/#352-oro

Die Fliesen von V&B.

https://www.villeroy-boch.de/produkte/fliesen/kollektionen/moonlight-serienseite.html

Und: Ja, man ist bequem, aber ein Wechsel des Bohrers für ein paar Löscher oder den Akkuschrauber zur UHEV zu nehmen sind beides denke ich keine unüberwindbaren Hindernisse für mich. :wink:

Ich will nur "saubere" Löcher der Regierung vorweisen nachher. :crazy:
 
Sehr schöne Fliesen.
Wenn die Löcher einer so strengen Qualitätskontrollen unterliegen, wirst du um die speziellen Fliesenbohrer nicht herumkommen und ich rudere zurück :wink:
Ob der von dir verlinkte Satz gut oder schlecht ist, oder ob die von Ein_Gast genannten Heller besser sind, weiss ich nicht.
 
Unter "weicher Keramik" stelle ich mir gerade einen Blumentopf vor ... ich habe das in den Menüpunkten auch gelesen und kann nicht wirklich etwas damit anfangen. Der Großteil deiner Fliesen hat laut Beschreibung Abriebklasse 4, das ist sehr hart. Darüber gibt es nur noch Klasse 5.
 
Dieter K schrieb:
...Sie scheiden gut in die Fliesen, aber wenn ich ein Loch bohre, will ich den Bohrer nicht wechseln müssen und dafür noch viel Geld ausgeben.

Vielen Dank für deine fachmännische Meinung, genau solche Personen werden es immer auf das Werkzeug schieben und nie wird der Anwender Schuld sein.

Die "Bosch CYL-9 CERAMIC FLIESENBOHRER" sind wirklich nur für weiche Fliesen geeignet und nicht für dein Anwendungsgebiet ausgelegt. Da funktionieren aber auch die Bosch MultiConstruction oder Alpen Profi Multicut ganz gut.

Die "Bosch EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER" sind da ein ganz anderes Kaliber und sollten für deine Anwendung taugen. Für Terrassenplatten würde ich sie nicht empfehlen, da diese zu dick sind.

Diese Bohrer sind ähnlich den "Alpen C Protector Feinsteinzeugbohrer". Die Alpen zentrieren besser, durch deren Spitzenanschliff, die Bosch verlaufen ein klein wenig, da sie asymetrisch gefertigt werden, sind aber im Bohrverhalten schneller.
Beide Typen sind für eine bestimmte Anzahl an Löchern ausgelegt, so wie auch die Diamantbohrkronen. Eine relativ niedrige Drehzahl (je nach Bohrdurchmesser) wird empfohlen und dabei sollte ordentlich Druck auf den Bohrer durch die Maschine gebracht werden. Den Akkuschrauber gerade zu halten hilft dabei enorm, sonst kann die Hartmetallspitze (Bauartbedingt hart, aber spröde) brechen. Ein guter Rundlauf der Maschine und eine vernünftige Bohrerspannung helfen dabei auch.

Habe beide Bohrer schon viele Male in Feinsteinzeug eingesetzt und kenne auch Fliesenleger welche diese regelmäßig verwenden.
 
Do-it-myself schrieb:
Dieter K schrieb:
...Sie scheiden gut in die Fliesen, aber wenn ich ein Loch bohre, will ich den Bohrer nicht wechseln müssen und dafür noch viel Geld ausgeben.

Wenn du mich zitierst, dann bitte im Original. Die Hervorhebungen waren im meinem Beitrag nicht.

Vielen Dank für deine fachmännische Meinung, genau solche Personen werden es immer auf das Werkzeug schieben und nie wird der Anwender Schuld sein.

Interessant zu sehen, wie ein "Do-it-myself" eine Meinung über eine Person ins Forum schmiert, den er nicht kennt.

Die "Bosch CYL-9 CERAMIC FLIESENBOHRER" sind wirklich nur für weiche Fliesen geeignet [...]

Warum bist du mit deinem fachmännischen Beitrag erst jetzt ums Eck gekommen und hast dich nicht früher eingeschaltet? Ist das ein grundsätzliches Problem von dir, dass du erst was schreibst, wenn du dabei andere beleidigen kannst? Willst du darüber reden?

Und da haben wir ihn wieder, so einen Streit, der aus einer simplen Frage nach einem Bohrer aufkommen kann.

Mach dir ein Bier auf, schäme dich 3 Minuten und denk dran, ich hab dich trotzdem lieb :mrgreen:
 
Für die Hervorhebung deines Zitates entschuldige ich mich aufrichtig bei dir, das ist eindeutig mein Fehler gewesen.

Bei einem spezialisierten, für einen engen Anwendungsbereich gefertigtem Werkzeug, ist deine Aussage leider ein Sinnbild für viele Fachmänner. Natürlich möchte ich dir da nichts unterstellen, nur leider habe ich solche Aussagen schon häufig vernommen...Die verschiedenen Hersteller bedenken dies immer mehr in ihren Entwicklungen, ein Schritt vor und zwei zurück, Hauptsache universell für jede Fehlanwendung ausgelegt. Funktionsprinzipe müssen in einer Grafik erklärbar sein, alles andere ist leider häufig schon zu viel für den Anwender. Und das ist nicht auf dich bezogen.

Meinen Beitrag konnte ich leider erst nach dem Lesen des Threads hier absenden und dafür musste ich erst das Forum aufrufen. Logik und so, weißt du doch. Ob dies ein grundsätzliches Problem von mir ist? Du darfst mir (uns allen hier) gerne mehr darüber erzählen.

Einen Streit daraus zu fabulieren, Chapeau.

Der Erfahrungsbericht vom Schreiber @Ein_Gast bzgl. der Heller Bohrer sind vermutlich auf die CERA EXPERT FEINSTEIN- & DACHZIEGELBOHRER bezogen? Diese haben einen ähnlichen Hartmetallkopf wie die C-Protector von Alpen und entsprechen deren Vorgängerversion, den Alpen Keramo Extreme (andere Hartmetallzusammensetzung im Vergleich zu den C Protector, diese waren für eine niedrigere Drehzahl ausgelegt).
 
"Lebe lange und in Frieden" fällt mir dazu ein... :bierchen:

Zurück zum Thema: danke für den Tip mit den Alpen Bohrern, nach Recherche auch von Heller und weiteren Herstellern scheinen mir die Sets von Bosch und Alpen für mich am besten zu passen da es ein Set sein soll.
Vom Eindruck her muss ich mich also entscheiden zwischen evtl. etwas mehr Präzision und Qualität bei Alpen (mein Gefühl und bisherige Erfahrungen, 3 Größen, 6 8 10) gegenüber mehr Flexibilität bei Bosch (5 Größen, 4 5 6 8 10) bei ähnlichem Preis.

Kurz überlegen was alles anfällt / noch anfallen könnte und dann entscheiden.

:thx:
 
Do-it-myself schrieb:
Der Erfahrungsbericht vom Schreiber @Ein_Gast bzgl. der Heller Bohrer sind vermutlich auf die CERA EXPERT FEINSTEIN- & DACHZIEGELBOHRER bezogen?
Korrekt. Die habe ich.
 
Ey! Ist hier bald gut!? Für Eskalationen jeglicher Art bin ich zuständig! :wife: :mrgreen: :rotfl: :bierchen:
 
So, denke wir haben uns für die Bosch entschieden und testen das Set, habe noch Probefliesen hier rumliegen. Wenns nix ist weiterverkaufen und neu probieren. Danke für die Diskussion und Tips.
 
Thema: Fliesenbohrer gesucht: EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET: Kann das was?
Zurück
Oben