Fliesenbohrer gesucht: EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET: Kann das was?

Diskutiere Fliesenbohrer gesucht: EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET: Kann das was? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hoffe bin hier richtig, war längere Zeit mit den "Spielzeugen" beschäftigt die mir mir durch euch gegönnt habe :thx: Aktuell steht ein...
Ich vermute mal ganz stark, dass das eine Herausforderung wird. Deine Fliesen haben R10 und die HM bestückten Bohrer (auch wenn sie speziell für Fliesen, Feinsteinzeug) ausgewiesen sind, gehen bis max. R9. Alles was darüber kommt wird nur mit Diamant bearbeitbar sein. Einen Versuch ist es natürlich wert. Bitte auf korrekte Drehzahl, Kühlung achten.
 
Die Rutschfestigkeit hat aber nicht unbedingt etwas mit der Härte zu tun ... Und R9 ist offenbar der niedrigste Wert.

Ein Hinweis zur Kühlung, bitte ganz oder gar nicht, d. h. keinesfalls den heißen Bohrer in kaltes Wasser tauchen, Hartmetall ist empfindlich gegen Temperaturschocks.
 
Danke, habe schon gelesen 600 und weniger upm (besser 200), bin gespannt obs klappt.
 
ric schrieb:
Die Rutschfestigkeit hat aber nicht unbedingt etwas mit der Härte zu tun ... Und R9 ist offenbar der niedrigste Wert.
Eigentlich äußerst wenig. Die Rutschhemmung kommt von der Oberflächenbeschaffenheit und Fliesen sind meistens glasiert. R9 ist der unterste Wert und das, was man findet, wo keine erhöhte Rutschhemmung benötigt wird. Also Wohnbereich, Arztpraxen etc. Öffentliche Sanitärbereiche sollen R10 haben, Schlachthäuser R13. Wenn man sich allerdings überlegt, wie dieser Wert ermittelt wird, hat der eine deutlich subjektive Komponente (Ablaufen auf schiefer
Ebene mit verstellbarem Winkel, mit Normmodell Arbeitsschuh auf leichtem Ölfilm, bzw barfuß auf Seifenlaugefilm für Nassbereiche). Gleichgewichtssinn und Risikofreude spielen sicherlich mit rein.
 
Thema: Fliesenbohrer gesucht: EXPERT HEX-9 HARDCERAMIC BOHRER-SET: Kann das was?

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
922
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
713
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
962
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben