Fliesen / Parkett - Abschlussleiste?

Diskutiere Fliesen / Parkett - Abschlussleiste? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Handwerker, für meinen Holzofen im Wohnzimmer, habe ich ca 1qm Parkettboden rausgeschnitten und möchte dort nun Fliesen legen. Ich stelle...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hallo Handwerker,
für meinen Holzofen im Wohnzimmer, habe ich ca 1qm Parkettboden rausgeschnitten und möchte dort nun Fliesen legen. Ich stelle mir nun seit Tagen die Frage ob ich eine Abschlussleiste zwischen Fliesen/Parkett reinlegen soll, oder nicht.

Wie würdet ihr dass denn machen?

Gründe die dagegen sprechen habe ich folgende:

- Optik - (Fliesen sind rustikal, Naturstein / eine Alu Abschlussleiste passt da nicht dazu)
- Wärme - Wenn der Ofen im Winter brennt, würde die Strahlungswämre eine Leiste davor sicher aufheizen und es wäre unangenehm dort barfuss draufzusteigen....

Was spricht also dafür?

Danke & Gruß

Stefan
 
Dafür sprechen würde, daß Du zwischen den Fliesen und dem Parkett eine Dehnungsfuge lassen mußt.
Die muß ja irgendwie abgedeckt werden.
 
Hallo,

nimm eine schöne Messingleiste welche die Dehnfuge überdeckt. Das passt schon, denn die Wärme ist ja reine Strahlungswärme und da wird die Fliese genauso heiss wie die Leiste.

Wegen der Dehnungsfuge gab es - ich meine sogar hier im Forum - mal ein paar nette Bilder wie das nach der ersten Heizperiode und dem Weglassen der Fuge aussieht. Sehr überzeugend.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
OK. Der hinweis mit der Dehnungsfuge überzeugt mich natürlich. Ich werde dann die 8mm nach allen Seiten nicht mit verfugen und stattdesen eine leiste einbringen.


[EDIT]

AH....Ok, ich habe mal gegoogelt. Demzufolge werde ich die Umlaufenden fugen mit Silikon o.ä. ausfüllen und eine "Dehnungsfugenleiste" aufbringen. Ich fahre heute Abend aber nochmal zu meinem Fliesenfachhandel und erkundige mich sicherheitshalber. Ebenso möchte ich schauen ob der Fliesenleger vielleicht gleich solche Leisten da hat. In den Baumärkten habe ich nämlich nichts wirklich tolles gefunden.

Vielen Dank euch :wink:
 
Hallo,

falls es jemanden noch interessiert, oder einfach der vollständigkeitshalber hier noch die nun bereits umgesetzte Lösung laut des Fliesenfachhandels:

Ich habe Kork Randstreifen gekauft (10x16mm) und diese als Dehnfuge an den Parkett geklebt. Anschliessend Fliesen verlegt und verfugt.

Grüße
Stefan
 
Thema: Fliesen / Parkett - Abschlussleiste?

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
12.017
Dirk
D
O
Antworten
8
Aufrufe
10.912
henniee
H
F
Antworten
14
Aufrufe
8.154
buddelchen333
B
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.068
powersupply
powersupply
Zurück
Oben