Fliehkraftregler einstellen Tecumseh Prisma 37...

Diskutiere Fliehkraftregler einstellen Tecumseh Prisma 37... im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachedem ich den Vergaser nochmals ordentlich gereinigt habe, springt der Motor nun auch wieder an und läuft prima. Ich möchte...
M

morpheus

Registriert
06.06.2005
Beiträge
12
Ort
Stuhr
Hallo zusammen,
nachedem ich den Vergaser nochmals ordentlich gereinigt habe, springt der Motor nun auch wieder an und läuft prima. Ich möchte aber den Fliehkraftregler wieder genau einstellen, denn am Handregler oben am Griff kann ich die Drehzahl nun nur über einen sehr kurzen Hebelweg einstellen, funktioniert zwar, aber ich glaube, es könnte besser sein, sodass ich den kompletten Hebelweg nutzen kann. Nun denn, hab mich bei Tecumseh registriert und die Wartungshandbücher mal runtergeladen, aber ich werde daraus nicht schlau, hier mal der Auszug zum Einstellen des Reglers:
FKR1.gif


FKR2.gif


Ich habe den Text, den ich net kapier, mal farblich hervorgehoben.
Wie soll ich den Arm im Uhrzeigersinn andrehen? Den kann ich nen bisschen nach links und rechts bewegen, das wars.
Und wenn ich dann die Schraube bei geöffneter Drosselklappe festziehen soll, dann muss ich den Hebel ganz nach links bewegen, also entgegen des Uhrzeigersinns.
Ihr seht Fragen über Fragen....
Über eine kurze VERSTÄNDLICHE Anleitung zum einstellen würde ich mich echt freuen...
viele Grüße
Thomas
 
:?:
welchen Motor hast'e :o
Modell daten da diese
Abbildung für einen Motor aus den 80'er ist :idea:
und eigentlich mit dem Motor Prisma nix zu tun hat....
also seite 56/57 beachten :!:
Neuere Fliehkraftregler.............................usw.... :wink:
 
Hallo Thomas,

erstmal eine andere Frage:

Hast du die Schraube "P" aus der Tecna-Anleitung gelöst?? Ich hoffe nicht!!
Dieser Mechanismus, stellt die Drehzahl des Motors ein, und sollte wirklich nur von jemanden verstellt werden der auch weiß, wie man den Kram zusammen bekommt und anschließend mit nem Drehzahlmesser die "Nenndrehzahl" (Vollast) des Motor´s einstellen kann.

Wenn Du uns mal sagst was du alles auseinander gerissen hast können wir dir bestimmt helfen, vielleicht ist dein Gaszug nur am Vergaser nicht 100% korrekt eingebaut?

Gruß
 
Hmmmmmm,

also das ist ein Prisma37. Auf dem Mähergehäuse steht ist noch ein Schild mit der Bezeichnung: NG464 / 2,7KW / 1995
Auf dem Motor ist eingestanzt:
PRI 37
E-37002F S5030C

Und ja: Ich habe alles auseinandergeschraubt (auch die Schraube P, war sowieso überdreht, hab ne neue mit Gegenmutter reingesetzt), der Mäher stand 6 Jahre unbenutzt im Carport, wo auch Feuchtigkeit herrschte.
Also der Motor läuft jetzt wieder Topp! Ich habe an der Platte, die auf dem Vergaser sitzt, eine kleine Stellschraube etwas verdreht und somit die Standdrehzahl nach Gehör eingestellt. Jetzt schnurrt er wieder, läuft wirklich prima.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob er optimal eingestellt ist, das bezweifle ich nämlich.

viele Grüße
Thomas
 
Achja, was ich vergass:

der Motor zieht auch automatisch die Drehzahl nach, wenn ich auf einmal höheres Gras mähe, oder in den Mossbedeckten Bereich komme, zwar etwas verzögert, aber klappt alles.
(irgendwie blöd erklärt, oder?)
Also wenn der Widerstand an der Schneide größer wird, geht die Drehzahl kurz runter und wird dann aber gleich nachgeregelt.

@ Trabold: also den Hebel mit den vielen Löchern auf den Seiten 56/57 habe ich nicht, er hat nur zwei Löcher oben, wo die beiden Gestänge (mit Feder zum Hebel der Platte und ohne Feder zur Drosselklappe) dranhängen.
 
Wie handbuch auf seite 2 oder 3 beschrieben
Motorkenndaten................
ich hoffe du hast ne linksgewinde schraube genommen
wie im handbuch vermerkt
Wenn nicht Motor auseinander
und neue reglerklemme montieren
Dann klapps auch mit dem Regler

Klemmen hab ich lagermässig
Benötigen wir ausschlieslich für Bastler.....
 
Grübel, Grübel,.....
also jetzt kapier ich nix mehr.

Die Linksgewindeschraube habe ich ja rausgeschmissen, war alles vergammelt.
So, also geguckt: der Hebel (A) ist mit der Halterung (S) über Schraube (P) verschraubt. Ich habe als Schraube nun eine normale metrische Rechtsgewindeschraube genommen und rückseitig mit einer Mutter festgezogen, sodass der Hebel (A) nun fest mit der Halterung (S) verbunden ist. Der Hebel lässt sich jetzt zwar noch etwas nach links und rechts bewegen, aber die Halterung (S) dreht dann mit, weil ja festverbunden.

So, Motor läuft.... ich will doch nur richtig einstellen..... oder verstehe ich da jetzt nichts mehr...

viele Grüße
von einem ratlosen Thomas
 
Hallo,

hat zufällig noch jemand das Handbuch ?

Ich muss die Gestänge am Vergaser wieder einhängen und
bin irgendwie durcheinander gekommen...

Das nächste mal mache ich vorher ein Bild mit der Digicam...

Grüße Jens
 
Ich hab so ein Handbuch in Deutsch, schick mir mal eine PN mit Deiner Mailaddi
cu Joe
 
Hallo 8ung,

danke für das Angebot, ich habe das Buch bereits bei
http://www.wmv-dresden-shop.de/shop
bekommen.

jetzt muss ich nur die Einstellanleitung verstehen...

Grüße Jens
 
Ich muss die Gestänge am Vergaser wieder einhängen und
bin irgendwie durcheinander gekommen...

Ja mir ist das gleiche passiert und ich weiss nicht wie das funktionieren soll...

Vielleicht kann jemand ne Skizze hochladen. DANKE!!
 
schau mal in dem Link über Dir von "8ung" Seite 55/56
 
Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt lol, aber ich habe ein ähnliches Problem mit unserem Rasentraktor. Das Ding hat mein Vater von Arbeit mitgebracht, die wollten den in den Schrott hauen. Angeblich nicht mehr zu reparieren laut Werkstatt. War kopfdichtung defekt und ventielspiel hat nicht gepasst. Hab alles neu gemacht, springt super an. Nimmt auch kein Öl mehr. Mein eigentliches Problem ist der gaszug bzw. Die fliehkraftverstellung. Ich bin zwar kfzler aber rasenmäher ist nicht so meins bis jetzt. Problem ist folgendes. Gashebel ganz oben auf Chokestellung, beide Drosselklappen zu. Sowie ich den ein viertel ziehe Richtung volllast, ist die erste Klappe voll auf. Die zweit vom fluehkraftregler ist dann ca. 1/4 offen. Wenn ich jetzt den motor starte. Regelt der gleich hoch Richtung Volllast und bleibt auch da obwohl der das nicht machen sollte. Meine Vermutung ist das der hebel vom regler verstellt ist. Bei Kaltstart ist die feder voll auf Spannung. Wenn ich auf volllast gehe ist sie entspannt, sprich total locker. Gibt's da irgendwie ne grundeinstellung dafür? Ist ein Tecumseh OV358EA, (Formula 11,5ps)
 

Anhänge

  • IMG_20230422_134714.jpg
    IMG_20230422_134714.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20230422_134718.jpg
    IMG_20230422_134718.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230422_134727.jpg
    IMG_20230422_134727.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20230422_134737.jpg
    IMG_20230422_134737.jpg
    385,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20230422_134742.jpg
    IMG_20230422_134742.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_20230422_134802.jpg
    IMG_20230422_134802.jpg
    380 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230422_134807.jpg
    IMG_20230422_134807.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_20230422_134821.jpg
    IMG_20230422_134821.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 153
Selbst bei der Position der Drosselklappe (siehe Bild unten) regelt der sofort hoch. Habe quasi nur ein paar milimeter Spiel am gaszug zwischen leerlauf und volllast.
 
Das wundert mich dann doch etwas
 

Anhänge

  • IMG_20230422_135613.jpg
    IMG_20230422_135613.jpg
    425,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230422_135619.jpg
    IMG_20230422_135619.jpg
    500 KB · Aufrufe: 211
Danke für die Antwort, ich hab mir das mal angeschaut, ist aber irgendwie nicht wie bei meinem Motor. Da ist die Regelung doch etwas anders. Entweder hab ich da gerade nen Zünd Aussetzer das ich das Prinzip nicht verstehe, oder da ist was anderes faul
 
das ist nur so gemeint um die Funktion des Fliehkraftreglers der Tec.-Motoren zu verstehen
 
Gibt es hier evtl jemanden der den selben Motor verbaut hat?
 
Thema: Fliehkraftregler einstellen Tecumseh Prisma 37...
Zurück
Oben