R
Rottis Ranch
- Registriert
- 25.08.2022
- Beiträge
- 6
- Wohnort/Region
- Bayern
Servus beisammen,
nachdem ich besagte VA- Poliermaschine mit Getriebeschaden besitze, jedoch keinerlei Tutorials oder andere Dokumente im Netz gefunden habe, will ich hier eine Anleitung hinterlassen, in der Hoffnung, Anderen, die das gleiche Problem haben wie ich, damit helfen zu können.
Die Maschine an sich ist qualitativ sehr gut und war alles Andere als billig, daher ist sie auch in ihrem jetzigen Alter noch recht attraktiv. Darüber hinaus bieten einschlägige Internethändler die Teile zu fairem Kurs an.
Man kann wirklich fast Alles daran reparieren!
Symptome : Schleifteller dreht frei, keine Kraftübertragung, kracht, usw.
Eine Prüfung mittels des Arretierkopfes und Drehen ist NICHT möglich, da Dieser nur ins Tellerrad eingreift.
Ursache : Winkelgetriebe , hier: Kegelrad und Tellererrad,
Kegelrad hat Zahnausfall, Tragbild Tellerrad meist recht unschön.
Benötigte Teile (mindestens!) : Reparatursatz orig. Flex
Bestellbezeichnung FLE -499 625 ,
sowie die Fettfüllung für Getriebeglocke
Benötigtes Werkzeug:
Hammer
Satz Torxschraubendreher
2 beliebige Doppelgabelschlüssel , Schlüsselweite egal, (in meinem Fall 17er, halt flach und möglichst identisch)
Schraubstock
Bremsenreiniger oder Kaltreiniger
Heißluftfön oder Gaslötlampe
2 Stecknüsse, nach Gusto
Explosionsbilder und Teilelisten gibts gratis im Netz.
Positionsnummern der Teile 14 und 23
Abwickung :
2 x 4 Schrauben am Getriebe lösen, Getriebeglocke abnehmen.Obacht, ist voll mit Fett!
Getriebekopf mit Tellerrad reinigen, beide Schlüssel zwischen Tellerrad und Fettblech mittig von links und rechts einführen, so dass man sie flach auf die geöffneten Backen des Schraubstockes legen kann. Sie dienen als Ersatz für ein sog. "Trennmesser" oder einen Abzieher, reichen aber völlig. Man kann sie - wenn man mag - mit Kabelbindern oder Draht fixieren, geht aber auch ohne.
Nun das Tellerrad ordentlich heiß machen und von oben mit einem Hammer die Antriebswelle austreiben.
Es gibt keine Sprengringe oder ähnliche fiesen Dinge.
Aufpassen, dass die Welle während des Austreibens nicht unten irgendwo ansteht!
Bei dieser Gelegenheit die Lager prüfen , alles alte Fett raus und mit Druckluft ausblasen.
Ein Gutteil Bruchstücke des Kegelrades hängt irgendwo in der Fettfüllung und muss unbedingt raus!
Montage umgekehrt, jetzt Antriebswelle auf frestem Untergrund aufstellen, am Besten in eine Vertiefung im Arbeitstisch , Antriebswelle reinstecken und von oben her das erhitzte neue Tellerrad einklopfen. Dazu diente eine 15er Nuss.
Anschließenf kann das Bodenblech der Getriebeglocke umgedreht mittels einer 21er Zündkerzennnuss vorsichtig auf das Lager getrieben werden.
Dann die Demontage des Ritzels:
Motoranker komplett aus dem Maschinengehäuse ziehen, das Vorderteil der Getriebeglocke auf die geöffneten Schraubstockbacken auflegen (möglichst flächig) und den Anker mit dem abgerissenen Stumpf des Kegelrades einfach ausklopfen. Hierfür reicht ein Stück Metall, welches oben auf den Stumpf aufgesetzt wird, so dass man den Anker vorsichtig ausklopfen kann. Das geht relativ leicht im Vergleich zum Tellerrad.
Das Kegelrad/Ritzel hat ein normales Gewinde, man kann das Alte am Stumpf in den Schraubstock einspannen und mithilfe des Ankers einfach rausdrehen wie mit einem Handgriff. Es wurde eine Art Schraubensicherungslack verwendet, hier bitte vor der Montage des Neuen ein paar Tröpfchen spendieren UND! --->Lager Prüfen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,
ACHTUNG!!!!!!
Die Kohlen des Motors im Restgehäuse müssen vor dem Einführen des Ankers ausgebaut werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Sie befinden sich seitlich im Gehäuse und sind unter schwarzen Plastikdeckeln verborgene Einheiten,
die komplett entnommen werden können. Deckel hat eine Torxschraube, die Einheit darunter noch eine.
Als Fettfüllung für das Getriebe habe ich 5g Fließfett verwendet, in der Hoffnung, dass es passt.
Das Getriebe wurde auch in anderen Flex- Geräten wie Winkelschleifern verbaut.
Kostenpunkt für die gesinterten Originalteile 22,90.
Gab aber auch Anbieter, die wollten 55 dafür haben.
Bitte nur Originalteile verwenden, es gibt nur den kompletten Satz aus gutem Grund!
Evtl. hilft man so der einen oder anderen Maschine, zu überleben?
nachdem ich besagte VA- Poliermaschine mit Getriebeschaden besitze, jedoch keinerlei Tutorials oder andere Dokumente im Netz gefunden habe, will ich hier eine Anleitung hinterlassen, in der Hoffnung, Anderen, die das gleiche Problem haben wie ich, damit helfen zu können.
Die Maschine an sich ist qualitativ sehr gut und war alles Andere als billig, daher ist sie auch in ihrem jetzigen Alter noch recht attraktiv. Darüber hinaus bieten einschlägige Internethändler die Teile zu fairem Kurs an.
Man kann wirklich fast Alles daran reparieren!
Symptome : Schleifteller dreht frei, keine Kraftübertragung, kracht, usw.
Eine Prüfung mittels des Arretierkopfes und Drehen ist NICHT möglich, da Dieser nur ins Tellerrad eingreift.
Ursache : Winkelgetriebe , hier: Kegelrad und Tellererrad,
Kegelrad hat Zahnausfall, Tragbild Tellerrad meist recht unschön.
Benötigte Teile (mindestens!) : Reparatursatz orig. Flex
Bestellbezeichnung FLE -499 625 ,
sowie die Fettfüllung für Getriebeglocke
Benötigtes Werkzeug:
Hammer
Satz Torxschraubendreher
2 beliebige Doppelgabelschlüssel , Schlüsselweite egal, (in meinem Fall 17er, halt flach und möglichst identisch)
Schraubstock
Bremsenreiniger oder Kaltreiniger
Heißluftfön oder Gaslötlampe
2 Stecknüsse, nach Gusto
Explosionsbilder und Teilelisten gibts gratis im Netz.
Positionsnummern der Teile 14 und 23
Abwickung :
2 x 4 Schrauben am Getriebe lösen, Getriebeglocke abnehmen.Obacht, ist voll mit Fett!
Getriebekopf mit Tellerrad reinigen, beide Schlüssel zwischen Tellerrad und Fettblech mittig von links und rechts einführen, so dass man sie flach auf die geöffneten Backen des Schraubstockes legen kann. Sie dienen als Ersatz für ein sog. "Trennmesser" oder einen Abzieher, reichen aber völlig. Man kann sie - wenn man mag - mit Kabelbindern oder Draht fixieren, geht aber auch ohne.
Nun das Tellerrad ordentlich heiß machen und von oben mit einem Hammer die Antriebswelle austreiben.
Es gibt keine Sprengringe oder ähnliche fiesen Dinge.
Aufpassen, dass die Welle während des Austreibens nicht unten irgendwo ansteht!
Bei dieser Gelegenheit die Lager prüfen , alles alte Fett raus und mit Druckluft ausblasen.
Ein Gutteil Bruchstücke des Kegelrades hängt irgendwo in der Fettfüllung und muss unbedingt raus!
Montage umgekehrt, jetzt Antriebswelle auf frestem Untergrund aufstellen, am Besten in eine Vertiefung im Arbeitstisch , Antriebswelle reinstecken und von oben her das erhitzte neue Tellerrad einklopfen. Dazu diente eine 15er Nuss.
Anschließenf kann das Bodenblech der Getriebeglocke umgedreht mittels einer 21er Zündkerzennnuss vorsichtig auf das Lager getrieben werden.
Dann die Demontage des Ritzels:
Motoranker komplett aus dem Maschinengehäuse ziehen, das Vorderteil der Getriebeglocke auf die geöffneten Schraubstockbacken auflegen (möglichst flächig) und den Anker mit dem abgerissenen Stumpf des Kegelrades einfach ausklopfen. Hierfür reicht ein Stück Metall, welches oben auf den Stumpf aufgesetzt wird, so dass man den Anker vorsichtig ausklopfen kann. Das geht relativ leicht im Vergleich zum Tellerrad.
Das Kegelrad/Ritzel hat ein normales Gewinde, man kann das Alte am Stumpf in den Schraubstock einspannen und mithilfe des Ankers einfach rausdrehen wie mit einem Handgriff. Es wurde eine Art Schraubensicherungslack verwendet, hier bitte vor der Montage des Neuen ein paar Tröpfchen spendieren UND! --->Lager Prüfen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge,
ACHTUNG!!!!!!
Die Kohlen des Motors im Restgehäuse müssen vor dem Einführen des Ankers ausgebaut werden, um Beschädigungen zu vermeiden.
Sie befinden sich seitlich im Gehäuse und sind unter schwarzen Plastikdeckeln verborgene Einheiten,
die komplett entnommen werden können. Deckel hat eine Torxschraube, die Einheit darunter noch eine.
Als Fettfüllung für das Getriebe habe ich 5g Fließfett verwendet, in der Hoffnung, dass es passt.
Das Getriebe wurde auch in anderen Flex- Geräten wie Winkelschleifern verbaut.
Kostenpunkt für die gesinterten Originalteile 22,90.
Gab aber auch Anbieter, die wollten 55 dafür haben.
Bitte nur Originalteile verwenden, es gibt nur den kompletten Satz aus gutem Grund!
Evtl. hilft man so der einen oder anderen Maschine, zu überleben?
Zuletzt bearbeitet: