FLEX Flex

Diskutiere FLEX Flex im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen neuen kleinen (also 125er) Winkelschleifer zuzulegen, idealerweise mit Drehzalregelung, Leistung ab 1000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Hs,

meine Frau hatte schon vor 15 Jahren Mac-Computer, weil die einfach besser zu bedienen sind und man mit ihnen Bildbearbeitung leisten kann, auch im professionellen Bereich, sagt sie!
Ich kann sie davon nicht abbringen, zudem ein sehr guter Freund der Familie geradezu ein Mac Spezialist ist, und er bei evtl. Problemen gerne hilft.

Ich selbst habe mit der Anschaffung der Rechner nichts zu tun!
Lediglich die abgelegten Rechner brauche ich auf, so verhelfe ich diesem amerikanischen Mist zu einer verlängerten Lebensdauer, so recht:))))

Ich hatte vorhin relativ ausführlich erläutert wie hoch meine persönliche Ausfallquote bei Bosch grün war, und ich diesen Hersteller deshalb meide wie ein Pfarrer eine germanische Kultstätte:)

Als naturwissenschaftlich-technisch vorgebildeter Mensch kann ich sehr gut Temperaturen von warm bis heiß unterscheiden, und die 135er blaue Bosch Stichsäge wurde nach genau 10 min. ununterbrochenem Schneiden in 20mm Seekiefer-Sperrholzplatte HEISS!!!
Zudem hatte ich meine sehr guten Erfahrungen mit Elektrowerkzeugen und stationären sowie halbstationären Holzbearbeitungsmaschinen vom Hersteller Metabo beschrieben.
Ich möchte ergänzen das es bei keiner meiner Metabos auch nicht bei denen mit Aluminium-Getriebegehäuse zu übermäßiger Erwärmung kommt.

Anstatt darauf einzugehen, evtl. diese Erfahrungen zu ergänzen untermauern oder wiederlegen, schreibst Du mir ich wäre inkonsequent bei der Auswahl meiner Computer:(((

Nur um es zu erläutern, ich mag Produkte aus Mitteleuropa, und Nordeuropa, Handwerkzeuge und Elektrowerkzeuge besitze ich außer einer jap. Ryoba praktisch nur welche die aus deutscher und schwedischer Herstellung stammen.
Wobei sich die Schwedischen nur aus Mora-Messern und Gränsfors Äxten (für die es in D keinen adäquaten Ersatz gibt) zusammensetzen.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Suse gehört mittlerweile Novell, also einem Ami,

... ich sach' ja - hätte Dietrich Suse verwendet ... :wink:

Knoppix basiert auf Debian, welches von einem Briten initiiert wurde

schaut man auf Knopper.net, so liest man
Eine Eigenproduktion von Knopper.Net ist KNOPPIX®, eine Linux-Distribution
es ist auf jedenfall 'deutscher' als ein Windows oder ein MacOS

Gruß, hs
 
tja was soll man dazu noch sagen ich glaub wenn Dietrich`s rechner einen 43 spindelhals hätte währe statt dem prozessor eine metabo bohrmaschine verbaut :lol:
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Als naturwissenschaftlich-technisch vorgebildeter Mensch kann ich sehr gut Temperaturen von warm bis heiß unterscheiden, und die 135er blaue Bosch Stichsäge wurde nach genau 10 min. ununterbrochenem Schneiden in 20mm Seekiefer-Sperrholzplatte HEISS!!!
Zudem hatte ich meine sehr guten Erfahrungen mit Elektrowerkzeugen und stationären sowie halbstationären Holzbearbeitungsmaschinen vom Hersteller Metabo beschrieben.
Ich möchte ergänzen das es bei keiner meiner Metabos auch nicht bei denen mit Aluminium-Getriebegehäuse zu übermäßiger Erwärmung kommt.

Anstatt darauf einzugehen, evtl. diese Erfahrungen zu ergänzen untermauern oder wiederlegen, schreibst Du mir ich wäre inkonsequent bei der Auswahl meiner Computer:(((

und anstatt Dich auf Winkelschleifer zu konzentrieren, bringst Du immer wieder Holzbearbeitungsmaschinen, von stationär bis Stichsäge (oder Blaupunkt-Lautsprecher).

Wenn Du in Deinem ersten Beitrag schreibst
Bosch hat oft Wärmeprobleme an Getriebegehäusen

so ist das doch eine Pauschalisierung.
Im vorderen Bereich einer Stichsäge gibt es eine lineare Führung. In einem Winkelschleifer ein, wie der Name bereits sagt, Winkelgetriebe - bestehend aus rotierendem Kegel- und Tellerrad.
Vollkommen verschiedene Maschinentypen, mit vollkommen verschiedenen Bauteilen.
(btw. - ich denke die wenigsten sägen mit einer Stichsäge 10min ununterbrochen im Stück ...)

Das wäre genauso, als ob man sagen würde : kauf' besser keine Mercedes-S-Klasse, weil Mercedes bei kritischen Ausweichmanövern ('Elchtest') oft Probleme bei Kleinwagen und Transportern hatte

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

ja, es ging um Winkelschleifer, es ging weniger um Computer oder "kauft deutsche Produkte" (was mittlerweilen die grüne Künast empfiehlt)!
Es ging um eine Empfehlung von mir, eher einen Winkelschleifer von Metabo, als einen vom Bosch, gleich welche Farbe der haben mag, zu kaufen.
Wärmeprobleme ziehen sich durch die Jahrzehnte und Elektrowerkzeuge bei Bosch wie ein roter Faden, einige Beispiele grüner WS und blaue STS hatte ich genannt.

Also bitte wirf mir nicht vor ich wäre vom Thema abgewichen:(
 
hallo

ich würde sagen du solltest in nächter zeit mal mit einem metabo winkelschleifer arbeiten und ich glaub du wirst keinen wirklichen unterschied bei der wärmeentwicklung gegenüber dem bosch merken
 
hs schrieb:
Das ist ja, was ich schon öfter angesprochen habe : es ist ja o.k., wenn jemand den Standpunkt vertritt, nur deutsche Produkte wegen Arbeitsplätzen zu kaufen, aber man möge doch bitte nicht andere dafür kritisieren, wenn sie es nicht tun .... wenn man selber in anderen Bereichen Dinge aus Übersee verendet. Egal ob es das Kunststoffsieb in der Küche - oder der Computer im Arbeitszimmer ist.

Das ist voll und ganz richtig einerseits laut schreien "kauft deutsche Produkte" andererseits beim Aldi die Socken für 1€ rausholen und beim kaufen einer Maschine bis aufs Blut nach dem günstigsten Preis suchen und den Einzelhandel ruinieren!

Ausserdem geht es gar nicht darum ein Produkt zu kaufen weil es deutsch ist sondern weil man von der Qualität überzeugt ist!
Das trifft bei Bosch blau zu habe selber einige davon in gebrauch In der Firma eine GWS 10-125 und eine 115er mit 600W eine Schweizer Scintilla und zu Hause eine GWS 6-115 die ich allerdings defekt bekommen habe und für 4€ ein neues Lager eingebaut hab.
Die Maschinen sind teilweise im harten Einsatz auf der Baustelle KS schneiden usw. und werden auch nicht täglich greinigt das einzige was regelmässig getauscht wird ist das Kabel aber das Kommt von unsachgemässer bedienung (an Kabel abseilen usw,)
Hitzeprobleme sind bei den Modellen quatsch unsere Bosch Mauernutfräsen haben eine 900W Antrieb in form einer Scintilla die hat den gleichen Getriebekopf wie die Winkelschleifer und zusätzlich noch eine Plastigabdeckung selbst die Hat bei Stundenlangem dauergebrauch kein Hitzeproblem!


Dirk schrieb:
neben vielen richtigen Dingen, die hs zu dem Thema "Leute, kauft deutsche Produkte" schon angemerkt hat, möchte ich noch hinzufügen, daß Microsoft _keine_ Computer ("Monopolistenrechner") baut. Zum Glück, sonst wäre PC-Hardware noch fehleranfälliger...


Bin zwar kein Microsoft freak aber jeder jammert über Microsoft komisch das ihr alle immer probleme mit Windows habt! Ich nicht! Nicht so viel fummeln und ne Firma ranlassen wenn mans selber nicht kann und das tut der deutschen Wirschaft gut!
Wenn genausoviele Leute Linux benutzen würden währ die gruppe jener die sich mit viereprogrammierung auf Linux beschäftigen auch gösser und der vorteil dahin also jammert nicht rum!

Zu Flex:
Kann ich nur sagen das die 25Jahre alte die ich habe sehr gut ist aber die neuen Modelle hab ich noch nicht in der Hand gehabt und unser Werzeughändler will eigentlich auch nur Metabo so richtig gern verkaufen obwohl die nen grosses Flex Regal haben!
 
Hi,

@Dietrich ... na ja - dann ist wohl alles gesagt.
Du hast schlechte Erfahrungen mit einem grünen Winkelschleifer von Bosch gemacht - ich zwei ganz gute mit blauen (u.a. siehe Video).
Warum der grüne Winkelschleifer bei Dir bereits nach einer Minute 'heiss' wurde (werden eigentlich nicht nur Würstchen und Hunde 'heiß' ? :wink: ), kann ich nicht sagen. I.d.R. sind dann eher die Lager schuld - würde das Winkelgetriebe die Ursache sein, würde es nicht besonders lange halten ... wer weiß, vielleicht war damit was nicht in Ordnung.
Die untere Lagerung ist eigentlich immer ein Rillenkugellager - oben wird entweder eine Nadelhülse eingesetzt oder, bei den günstigeren Maschinen, ein Gleitlager. Der einzige 'kleine' Winkelschleifer welcher auch oben, maschinenbaumäßig, ein Rillenkugellager besitzt, ist wohl der UWF10 von Suhner : klick
... welcher aber 'nur' 500W besitzt und satte 2,5kg wiegt - aber eben auch grundsolide aufgebaut ist.

Gruß, hs
 
Hi,

hs schrieb:
Knoppix basiert auf Debian, welches von einem Briten initiiert wurde
schaut man auf Knopper.net, so liest man
Eine Eigenproduktion von Knopper.Net ist KNOPPIX®, eine Linux-Distribution
Tja, darum schrub ich ja auch "basiert auf". Knopper nutzt diverse Quellen, um seine Knoppix zusammenzubasteln, sowohl aus Debian stable, testing, unstable und experimental ebenso wie einige ausgesuchte externe Quellen.

Dirk
 
Tigger schrieb:
Bin zwar kein Microsoft freak aber jeder jammert über Microsoft komisch das ihr alle immer probleme mit Windows habt!
Ich habe keine Probleme damit, ich nutze es so gut wie nicht.
Ich nicht! Nicht so viel fummeln und ne Firma ranlassen wenn mans selber nicht kann und das tut der deutschen Wirschaft gut!
Schön. Und -arbeitest Du auch schön mit einem User-Account in Deinem Windows, und nicht als "Administrator"!?

Wenn genausoviele Leute Linux benutzen würden währ die gruppe jener die sich mit viereprogrammierung auf Linux beschäftigen auch gösser und der vorteil dahin also jammert nicht rum!
q.e.d....

Quad errat Demonstrantum... und da errare humanum est, auch im Bezug auf unabsichtliches Abschweifen, schließe ich mal flugs diesen Threa. bei Maschinen-und Sachbezogenen Diskussionsansätzen bitte einfach einen neuen aufmachen. Die ollen Kamellen hier hatten wir jetzt schon 10 mal mindestens, wird langweilig...:wink:
MFG Dominik Liesenfeld




Dirk
 
Hi,

... nochmal bzgl. Suhner :

UWF10 (Betriebsanleitung)
Leistungsaufnahme 1000 Watt
Leistungsabgabe 680 Watt
Gewicht ohne Kabel : 2,8kg

-----------
Metabo
Nennaufnahmeleistung 1.010 W
Abgabeleistung 600 W
Gewicht ohne Netzkabel 1,8 kg
---
Bosch
Nennaufnahmeleistung: 1.020 W
Abgabeleistung: 580 W
Gewicht: 1,60 kg
-----------

Gruß, hs

Anmerkung: Thread wurde gesperrt-Begründung siehe voheriges Posting!

MFG Dominik Liesenfeld
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FLEX Flex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben