Hallo Hs,
1. reden wir hier über Elektrowerkzeuge oder über Computer?
2. arbeite ich, da es Dich interessiert, auf dem 4 Jahre alten, abgelegten iBook meiner Frau, ich könnte mir selbst keinen Rechner kaufen, weil ich davon keine Ahnung habe!
Nur die Monopolistenrechner von Microsoft mag ich nicht
@Matthias, ist schon i.O. ich hatte ein wenig Bedenken das der Stil abgleitet, hat sich aber erledigt.
Von 6 Maschinen Bosch grün, sind 3 sehr schnell kaputtgegangen, eine Schlagbohrmaschinewesentlich später, also eigentlich sogar 66% Ausfälle!!!
Die 135 Bosch blau Stichsäge die ich mit Dominik Liesenfeld im letzten Jahr getestet habe, im Auftrag unseres Admin, zeigte die gleiche Erwärmung des Getriebegehäuses wie der alte Bosch grün WS, in minimal abgewandelter Form, derart das es länger dauerte bis die "Fingerverbrennungstemperatur" erreicht wurde.
Bosch hat also nicht mal bei der blauen Serie die übermäßige Erwärmung im Griff!
Aus den geschilderten eigenen Erfahrungen heraus, kam mein Entschluss, als ich 91 mit der Holzbearbeitung begann, nie wieder Bosch, die heiße Stichsäge in blau hat dies bestätigt!
Seit 14 Jahren arbeite ich bis auf äußerst wenige Ausnahmen mit Metabo Geräten:
für die Kenner:
TK 1688 D
BS 0633 W
ADH 1626 D
KGS 1670 Signal
E-B TF 904 D
TBa 1018 W
OF 1229 Signal
ASA 9011
SXE 125
SXE 450 Duo
BaE 875 Signal
TaM 3034
KS 1155
KS 85
BE 530 R+L
DSE 170
KT 1440
HsA 8043
BEAT 9,6
BSP 15,6
Dabei habe ich insgesamt 4 mal den Kundendienst, trotz intensiver Nutzung in Anspruch genommen.
1: Hilfe bei Einstellarbeiten an der TK 1688 D
2: Überholung der Bandsäge nach 9 Jahren Betrieb in der Freizeittischlerei, neue Lager, neue Bandführungen.
3: Austausch des Schalters an der OF
4: Einstellarbeiten und Wechsel des Antriebsriemens der ADH nach ebenfalls 9 Jahren Einsatz.
Die Instandsetzungswerkstatt bei Metabo ist so wie sie sein soll, Kundenorientiert. Mittlerweilen gibt es im Freundeskreis mehrer Personen die in der Holzbearbeitung auch auf Metabo setzen und schon länger setzten, Wir fahren dann, wenn eine Ungereimtheit auftritt, oder jemand eine gebrauchte Magnum bei Ebay geschossen hat, 1 mal im Jahr mit mehreren Maschinen hin um sie dort prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.
Das dauert dann 2-3 Stunden, Betriebsbesichtigungen sind möglich, oder auch nur interessante Gespräche zur Nutzung und Einstellung der Magnum Maschinen, aha-Effekt garantiert
Für diesen kompetenten Service, im Falle eines Falles, zahlen wir gerne ein paar Euro mehr für die tannengrünen Elektrowerkzeuge.
Hersteller die nach 2 Jahren von ihrer eigenen Maschine nichts mehr wissen wollen gibt es genug, nein danke