Flecken entfernen,Buche multiplex

Diskutiere Flecken entfernen,Buche multiplex im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo .........! Habe da eine Frage an die erfahrenen Holzbearbeiter :) Habe eine Werkbank mit einer Buche-Multiplex Platte und sie mit...
N

Nessie

Registriert
17.10.2006
Beiträge
36
Ort
Rhein-Main
Beruf
Gärtnermeister
Hallo .........!

Habe da eine Frage an die erfahrenen Holzbearbeiter :)

Habe eine Werkbank mit einer Buche-Multiplex Platte und sie mit Ölflecken etc. versaut.Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu entfernen ohne die Platte abhobeln zu müssen?
Mit was sollte man die Platte am besten behandeln bzw. streichen damit das nicht mehr vorkommt?
Danke schon mal für die Tips :D
 
Hallo,

war die Platte versiegelt ?

Wenn nein, vergiss es: Das Öl zieht ein und nimmt den Siff mit sich. Abschleifen oder gar hobeln ist nicht, denn schon kommt die nächste Schicht des Multiplex und dann sieht es richtig leprös aus...

Ansonsten hilft als Schutz gegen dreckiges Öl nur Klarlack, am besten Treppenlack.

Trotzdem schönen Tag noch...

Gregor
 
Danke Gregor für den Tip!
Die Platte ist geölt und ansonsten unbehandelt. Das mit den Flecken wurde etwas weniger im Sommer,wahrscheinlich ist es durch die Hitze verdunstet. Vielleicht geht es ja ganz weg oder man sieht es auch nicht mehr so wenn ich die Platte mit dem Treppenlack gestrichen habe. :?:
 
Hallo,

einfach mal Nussbaum oder Teak Wasserbeize drüber, einziehen lassen und einen halben Ltr. Leinöl drauf nach der Trocknung der Beize.
 
Danke Dietrich!Dunkelt das Holz durch die Beize sehr nach?Beize und Leinöl bekomme ich in den gängigen Märkten? Vielleicht besorge ich mir beim Hersteller auch gleich eine ganz neue Platte.Mal sehen was der haben will.
Grüße Nessie
 
Danke Dietrich!Dunkelt das Holz durch die Beize sehr nach?Beize und Leinöl bekomme ich in den gängigen Märkten? Vielleicht besorge ich mir beim Hersteller auch gleich eine ganz neue Platte.Mal sehen was der haben will.
Grüße Nessie
 
Hallo Nessia,

ja, das Holz dunkelt mit Nuss oder Teak Beize nach.
Leinöl gibts im Farbenhandel.

Neue Platte wird teuer, 50mm Buchen MPX kostet um 100€/m2.
 
Hallo Dietrich!
Warum wird das Holz nach dem Beizen mit Leimöl behandelt? Wäre ein Klarlack nicht besser?
Dumme Fragen,ich weiß,habe keinerlei Erfahrung in der Bearbeitung/Behandlung von Holz :oops:

Viele Grüße Nessie
 
Hallo Nessie,

weil Lack auf einer Werkbankplatte nichts zu suchen hat, blättert mit der Zeit ab, die Macken fallen viel mehr auf, und das Licht wird reflektiert, was sehr stören kann.
Mit Leinöl behandeltes Holz wird nach etwa 1 Woche härter weil Leinöl in den Poren kristallisiert.
 
Hallo Dietrich!

Danke Dir für diesen Tip und die fundierte Aussage!
Hast mich grade noch so vor einem Fehler bewahrt.Hätte mir den Lack morgen besorgt und losgelegt. Werde das nun mit Leinöl machen.Deine Erklärung ist doch sehr plausibel. Und das Leinöl versiegelt das Holz auch so daß es den Schmutz nicht mehr so annimmt?
Hast "Einen" gut bei mir und wenn Du mal in der Nähe bist trinken wir ein Bierchen auf meine Kappe :D Okay?

Viele Grüße Nessie :D
 
Kein Thema, deshalb gibts dieses Forum!

Trink kein Bier......aber Apfelschorle :wink:
 
Das geht auch in Ordnung :D
Bin da wirklich sehr dankbar für solche hilfreichen Tips(alte Rechtschreibung)

War eben mal auf Deiner HP,wirklich klasse,Kompliment!
 
Thema: Flecken entfernen,Buche multiplex

Ähnliche Themen

Zurück
Oben