Flatterfentile für Kompressor gesucht

Diskutiere Flatterfentile für Kompressor gesucht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir für Arbeiten im Freien einen Kompressor mal gebaut (mit Benziner und 50l Tank). Leider sind nun am Verdichter die...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
523
Ort
in Schwaben
Hallo,

ich habe mir für Arbeiten im Freien einen Kompressor mal gebaut (mit Benziner und 50l Tank). Leider sind nun am Verdichter die Flatterventile so fertig, das dieser erstens keinen richtigen Druck mehr aufbaut und auch die Förderleistung im verlgich zu vor ein paar jahren hundsmisserabel ist.

Bei dem verdichter handelt es sich um einen CHIRON Kompressor
Type: KK160S
Nr. 152113

Hat von euch schon mal jemand erfahrungen gemacht, wo man Flatterfentile herbekommen kann?

Gruß
Josef
 
Flatterventile kann man aus dünnem Federstahl selber machen. Entsprechende Stanzwerkzeuge sind dabei von Vorteil.
 
Hier sind die Flatterventile folgender maßen aufgebaut:

eine Runde hülse, in welcher sich eine art Beilagscheibe mit Feder gegen die andere Hülse gepresst wird

Die beiden Hülsen sind verklebt und werden über ein Gewinde in den Verdichterkopf geschraubt.

Bei mir ist das so, das die Beilagscheiben relativ stark abgelaufen sind und deshalb kein Druck mehr erzeugt wird.


Was ich aber gerade auf deiner Seite gesehn hab ist, das du einen Klimakompressor für Druckluft nimmst. Wie sieht das bei dem mit der Förder und Leistungsaufnamhe auf da ich bisher einen Ilo Stamo als antrieb mit ca. 2 PS nutze.

Dieser Kompressor muss keine übermäßigen Drücke drücke bringen da ich ihn zum Füllen von LKW Druckluftanlagen nutze wenn diese lehr sind. Ich schleppe öfters für einen Bekannten mit meiner alten Rübe LKW's ab und das problem ist, das ich nicht fremdbefüllen kann da mein System noch mit 5 Bar arbeitet (scheiß Franzosen von 1952).

Gruß

Josef

p.s. Kennt von euch einer die Firma Chiron?
 
Hi,

Joschie schrieb:
p.s. Kennt von euch einer die Firma Chiron?

immer erst Google fragen :wink: :
http://www.werkzeug-home.de/cgi1/messages/5599.html
(und lesen was seinerzeit ein Ralf darauf geantwortet hat)

Ich schleppe öfters für einen Bekannten mit meiner alten Rübe LKW's ab und das problem ist, das ich nicht fremdbefüllen kann da mein System noch mit 5 Bar arbeitet (scheiß Franzosen von 1952).

... sch*** sind dann wohl eher die (modernen ?) LKW's die man fremdbefüllen muß, weil sie liegengeblieben sind :wink:

Gruß, hs
 
Joschie schrieb:
Hier sind die Flatterventile folgender maßen aufgebaut:

eine Runde hülse, in welcher sich eine art Beilagscheibe mit Feder gegen die andere Hülse gepresst wird
Ach so. Da hilft Federstahl natürlich wenig.

Joschie schrieb:
Was ich aber gerade auf deiner Seite gesehn hab ist, das du einen Klimakompressor für Druckluft nimmst. Wie sieht das bei dem mit der Förder und Leistungsaufnamhe auf da ich bisher einen Ilo Stamo als antrieb mit ca. 2 PS nutze.
Druck bringen die Kompressoren reichlich, idR. sind Überdruckventile zwischen 20 und 25 bar eingesetzt. Ich hab aktuell eins mit 12 bar eingebaut.
Die Luftmenge ist von der Motordrehzahl abhängig. Die ist per Riementrieb etwa 1,5:1 ÜBERsetzt. Der Kompressor ist ein 150ccm 10 Zylinder. Damit pumpe ich einen 2L Feuerlöscher auf. Das reicht auch für einen Druckluftschrauber.
Angeblich brauchen die Klimakompressoren bei max Leistung (Drehzahl) etwa 3kW.
 
Ich hab jetzt was anderes gefunden, ich hab durch zufall auf dem Wertstoffhof einen Kompressor gefunden, bei dem der Motor durchgebrannt ist. Dem Verdichter verpass ich noch neue Kolbenringe und eine Waschmaschinen Riemenscheibe (wegen der Untersetzung) und schon hab ich einen neuen Verdichter. Vom Typ er dürfte er auch mehr bringen. Wenn auch schon alt (Boge BJ 1971) aber gut im Zustand.


Zum LKW Schleppen.

Ja, wir schleppen eigendlich (immer) jüngere LKWs ab. Meine alte Rübe Marke LATIL muss sich ihren Lebensunterhalt mit Abschlepp und Kurierfahrten verdienen und hat mich bisher noch niemals im Stich gelassen (ich glaub sie dankt es mir immer noch das ich sie vor der Schrottpresse gerettet hab). Das heftigste was wir mal von der Autobahn gezogen haben war ein Voss-Zug mit rund 80 tonnen. Da hing mein Vierachsallrad bei Glatteis und Schneetreiben ganz schön in den Riemen. Es ging zwar langsam (da ich nicht schalten wollte da ansonsten dank Zwischenkuppeln ich wieder gestanden wäre) aber die 220Pferde haben es gemeistert. Polizei und LKW Fahrer hatten nicht daran geglaubt und spöttisch gleacht und gemeint das uns die AHK wegfliegt wenn ich los fahr. Aber solide Arbeit hällt immer noch:)

Gruß und Dank

Josef
 
Thema: Flatterfentile für Kompressor gesucht

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
1.605
Senkblei
S
E
Antworten
3
Aufrufe
770
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.187
Dirk
D
W
Antworten
8
Aufrufe
797
Waudi82
W
Zurück
Oben