Flachdübelfräse gesucht

Diskutiere Flachdübelfräse gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr lieben, ich suche eine Falchdübelfräse für den gelegentlichen Einsatz und werde nicht wirklich fündig. Ich habe bisher so ziemlich...
R

r00ki3

Registriert
04.01.2005
Beiträge
64
Hallo ihr lieben,

ich suche eine Falchdübelfräse für den gelegentlichen Einsatz und werde nicht wirklich fündig. Ich habe bisher so ziemlich alles von Bosch im Keller ( grün ), eine Flachdübelfräse suche ich im kleinen Programm von Bosch hingegen vergeblich.

Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen ? Es gibt diverse Produkte von FERM und so, nur fürchte ich das das wirklich Mist ist.

Lieben Gruss
Daniel
 
Scheinbar gibt es wirklich nur die ganz "billigen" Geräte a la Ferm (die vor einigen Jahren wohl ganz gut waren, mittlerweile aber wohl auch bedenkliche Qualität haben) oder die professionellen Geräte, Kress und dann preislich aufwärts. Ggf. wäre noch das Gerät von Trend eine Alternative, aber ich weiss nicht wirklich, wie die Qualität ist. Die Preisdifferenz zu den als gut bekannten Geräten rechtfertigt meiner Meinung nach nicht wirklich viele Experimente.

Wie Du sicher schon mit der Suchfunktion herausgefunden hast, hat die Maschine von Kress einen universellen Anschlag, der baugleich auch von Mafell, AEG und anderen verbaut wird. Das Original überzeugt hingegen mit Fertigungsqualität und hochwertiger Erscheinung.

Ich habe eine AEG LF-650 für 200 EUR erstanden und bin sehr zufrieden damit. Die bisweilen genannten Probleme mit mangelnder Präzision der Nuten konnte ich nur bei "schlampiger" Handhabung nachvollziehen. Wenn man rationelle Fertigung nicht mit hastigem Arbeiten verwechselt, macht die Maschine sehr präzise Lamellonuten.

Lars
 
Hallo,

also ich habe eine von Einhell. Das ist nch mein letztes Billigwerkzeug, dass ich besitze (viel Billigmüll hatte ich gottlob nicht). Von dieser kann ich dir nur abraten. Die Maschine ist alles andere als Genau und der Motor hört sich irgendwie ungesund an. Bei der Sanierung unseres Hauses habe ich sie zum Auftrennen des alten Fussbodens benutzen können. Dafür war sie O.K.

Das Problem ist bei diesen Maschinen offensichtlich der instabile Anschlag. Solange die Maschine mit dem Maschinentisch aufliegt arbeitet sie auch genau, sobald man den herunterklappbaren Anschlag verwendet wird es wackelig.

Bei diesen Maschinen gibt es im mittleren Preis und Qualitätsfeld (hier würde ich Bosch Grün einordnen) keine Angebote. Es gibt die billigen für 40 Euro und dann geht es mit ca. 250 Euro wieder weiter. Dazwischen ist mir nichts bekannt.

Ich habe mir vor kurzem die Maschine von Dewalt angesehen. Ich war schon fast ein wenig erschrocken, als ich gesehen habe, dass bei diesem Gerät der vordere Anschlag über die Grundplatte überstand, die Maschine also immer etwas schräg aufliegt. Auf so etwas solltest du beim Kauf unbedingt achten.

Bei den Billigen soll die von Ferm noch die beste sein, wie ich schon des öfteren gelesen habe. Eigene Erfahrungen habe ich allerdings damit nicht.

Vielleicht siehst du dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um, vielleicht bekommst du da eine ältere ELU. Die ist dann mit Sicherheit um Längen besser, als eine Importmaschine für 40 Euro.

Oder du gibst mehr Geld aus und legst dir was gutes von Lamello, Kress oder Mafell zu.



Gruß

Heiko

P.S. Ich habe auch schon mit einem 4mm Scheibennut -Fräser für die Oberfräse solche Verbindungen gemacht, ist aber nur bedingt zu empfehlen. Vor allem, weil so ein Fräser soviel kostet wie eine billige Flachdübelfräse.
 
Ich fürchte ich werd mir wohl die von Ferm holen müssen;
ich hab mal bei Bosch nachgehorcht, eine Flachdübelfräse
für das grüne Programm ist nicht vorgesehen.
Na ja, vielleicht hat noch jemand einen Tip.

Danke für Euer Feedback !

Daniel
 
r00ki3 schrieb:
ich hab mal bei Bosch nachgehorcht, eine Flachdübelfräse für das grüne Programm ist nicht vorgesehen.

Das ist so nicht ganz richtig. Mittlerweile wird sie nur nicht mehr verkauft. Es gab bis vor einigen Jahren eine "grüne Version" der sogenannten Universalfräse, die als blaue GUF 22 A noch zu bekommen ist. Damit lassen sich auch Flachdübelverbindungen herstellen.

Unter dem oben angegebenen Link kannst Du Dir ja mal die Bedienungsanleitung herunterladen und darin lesen, wie sie funktioniert und ob sie Dir gefällt. Die grüne hieß PSF 22 und ist hin und wieder für ca. 60,- Euro beim E-Versteigerer zu bekommen.

Ich für meinen Teil habe mir, ebenfalls als einziges Billig-Werkzeug, die Flachdübelfräse von Ferm gekauft. Für meine Zwecke genügt sie, wenngleich man schon ins schwärmen gerät, wenn man eine bessere mal nur in den Händen hält. Das war bei mir neulich mit der blauen GFF 22 der Fall!
 
Ich war eben beim Baumarkt und hab mir mangels anderer Auswahl die 700er Ferm geholt. Angeknipst, ausprobiert [OK].
Für meine Zwecke reicht sie.

Gewiß, du hast Recht....ich versuche nach Möglichkeit gar nicht
erst mit Bosch blau und Festool etc. in Berührung zu kommen. Sonst komm ich noch auf "dumme" Gedanken, ich kenn mich ja :roll:

Das ist schon sehr leckeres Material, aber.....den Einsatzzweck für dieses Profi - Equipment hab ich nunmal nicht, deswegen bescheide ich mich und sag mir: Besser was halbwegs anständiges als gar nix geschweige denn viel Kohle für Profiequipment rauszuhauen, was nicht adäquat genutzt und somit völlig hirntot hinsichtlich des Preises obendrein wäre.
Aber ich hatte schonmal das Vergnügen, einige Sachen mit einer Festool incl. FS zuzusägen....ein heißes Messer durch Butter ist nix dagegen. Suchtfaktor 100 % ...

Bevor ich es vergesse:
Nochmal zum Thema Qualität / Preis et al: Es gibt von SKIL eine Flachdübelfräse, diese liegt im Schnitt bei ca. EUR 169. Da ich diese hier nicht in Augenschein nehmen konnte, kann ich dazu nichts qualifiziertes aussagen, aber vielleicht ist sie das fehlende Bindglied zwischen Bosch blau und dem preiswerten Segment.

Lieben Gruss

Daniel
 
hm ich denke mal daß Ferm Geräte generell ganz ok für den heimanwender sind hab 3 Geräte von denen Exzenter (für die Stiege abschleifen verwendet nur in den Ecken)

Oberfräse nicht die stärkste aber hat zuverlässig funktioniert und wird nun nachdem ich mir die Bullcraft 1500 watt OF gekauft habe nur mehr als Schleifer verwendet liegt gut in derHand!

Und sonst hab ich noch son stationären bandschleifer mit seitlichem Teller dabei sehr robust gebaut!
Mfg der Homeworker
 
Hallo,

ich bin mal wieder zu spät, habe aber auch die Ferm Flachdübelfräse und hätte auch nur gesagt, dass man mit der durchaus arbeiten kann.

Natürlich gibt es ein paar Kritikpunkte: das Geräusch stört mich nicht, aber die Fräse wird schnell warm. Ich benutze sie dann trotzdem weiter, bis jetzt ist noch nichts passiert. Die Schrauben für die Einstellungen habe ich überdreht, da habe ich jetzt einfach zwei Muttern draufgedreht, geht auch, wenn man einen Maulschlüssel in der Nähe hat. Die Maschine läuft mit einem kräftigen Ruck an. Erst Ausrichten und dann Einschalten kann man sich sparen. Ich weiß nicht, wie die Profimodelle anlaufen, aber von Sanftanlauf oder Elektronik habe ich nur bei der Lamello TOP20 etwas gelesen.

Ansonsten arbeitet die Maschine präzise genug, für den gelegentlichen Gebrauch vollkommen ausreichend, zumal die Profiliga sauteuer ist. Da ich bis jetzt nur die Ferm kenne, kann ich nicht sagen, wie groß die Unterschiede sind.

Gruß, Mosterich
 
Hi Mosterich,

das kann ich bestätigen, das Ding wird zügig warm.
Na ja, bei nähererer Betrachtung ist das auch eher ein
auf Flachdübelfräse umgeschulter Winkelschleifer 8)

Der Anlaufruck ist auch vorhanden, ich habe die 700er.
Lt. FERM gibts auch eine 900er, mit der man die
Grundplatte feststellen kann, um sie als Fugenfräse
nutzen zu können.

Lieben Gruss und danke nochmals

Daniel
 
In Punkto warmwerden: über was für eine Betriebsdauer reden wir denn dann? Wird das Ding schon nach 3 Lamellos warm oder nach 300?

Lars
 
Also, ich hab mal zum Test ein par lange Latten zusammengefügt und dafür 20 Dübel verballert. Aber das will nix heißen,

Ich hab auch einen Winkelschleifer von Bosch ( PWS...125 ),
dessen Getriebeblock auch genauso zügig warm wird.
 
Wobei ich noch hinzufügen muss, daß die Staubabsaugung
quasi nicht funktioniert, insbesondere nicht wenn du
vertikal fräst. Nach 3 Schlitzen sitzt das Gerät bzw. die
Schlitze voller Späne, die Abführung ist fast sofort verstopft
und der Fangbeutel nur ein Viertel voll.

Na ja, ist halt ein Behelf.....geht schon :)

Daniel
 
LarsAC schrieb:
In Punkto warmwerden: über was für eine Betriebsdauer reden wir denn dann? Wird das Ding schon nach 3 Lamellos warm oder nach 300?

Lars

Ups, hätte ich fast vergessen. Nach 20 Lamellos ist die Maschine schon gut warm. Dabei macht man natürlich immer wieder Pausen, weil man die einzelnen Bretter erst festspannen und teilweise anreissen muss. Die Zeit, die die Maschine unter Last arbeitet, ist sehr gering, denn so eine Lamellonut ist schnell gefräst. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sich das häufige An- und Ausschalten auf die Erwärmung auswirkt?!

Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich auch keine, aber letztlich hat sich die Erwärmung nie negativ ausgewirkt, deswegen ist es auch wohl nicht so wichtig.

r00ki3 schrieb:
Wobei ich noch hinzufügen muss, daß die Staubabsaugung
quasi nicht funktioniert, insbesondere nicht wenn du
vertikal fräst. Nach 3 Schlitzen sitzt das Gerät bzw. die
Schlitze voller Späne, die Abführung ist fast sofort verstopft
und der Fangbeutel nur ein Viertel voll.

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Daraufhin habe ich mir einen Adapter besorgt, so dass ich meinen Werkstattsauger an die Fräse anschließen kann. Jetzt verstopft und staubt nichts mehr.

Gruß, Mosterich
 
Thema: Flachdübelfräse gesucht
Zurück
Oben