Filterglas welche Din Norm?

Diskutiere Filterglas welche Din Norm? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mal ne Frage: Ich hab zum WIG Schweissen ein DIN 9 Filterglas und habe so das Gefühl als wenns ein Tick zu hell ist. Mit welchen...
J

joern12

Registriert
28.10.2006
Beiträge
11
Hallo zusammen,
mal ne Frage:
Ich hab zum WIG Schweissen ein DIN 9 Filterglas und habe so das Gefühl als wenns ein Tick zu hell ist. Mit welchen Filtergläsern schweißt Ihr?

Gruß Joern
 
Ich nutze beim Elektroden Schweißen DIN 11 was schon sehr dunkel ist für mein empfinden.
 
kommt auf die person an und auf die position je nach lichteinfall quasi also ich benutze meistens beim nichtautomatischen helm zwischen 10 und 13 bei automatik benutze ich zwishcen 9 und 11 gruss der basti
 
Hallo,
also normalerweise soll man für WIG 11 MAG und Elektro 9-10 nehmen... :wink:

MfG Celle
 
das ist richtig das sind aber auch nur richtwerte von dem einen sind die augen besser beim anderen schlechter. wenn ich in einem rohr schweiße , also nicht drin sitze sondern die arme bis anschlag reistecke dann brauche ich schon ein relativ helles glas also ne 9 oder 10 um überhaupt was zu erkennen.
gruss der basti
 
Hallo,
das is natürlich richtig Schweißposition, Stromstärken usw. spielen bestimmt alles eine Rolle... aber ich finde das ne 9er beim WIG auf Dauer nich so gut is... :wink:

MfG. Celle
 
Hallo,
das is natürlich richtig Schweißposition, Stromstärken usw. spielen bestimmt alles eine Rolle... aber ich finde das ne 9er beim WIG auf Dauer nich so gut is... :wink:

MfG. Celle
 
Das hängt auch vom persönlichen Empfinden ab.
Die angegebenen Stärken für die entsprechenden Ströme und Verfahren sind als Mindeststärken zu verstehen, die außerdem noch materialabhängig sein können.
Ich persönlich schweiße E-Hand bei 120A jedenfalls nicht mehr mit einem 9er Glas, obwohl das nach der Tabelle noch zulässig wäre, sondern nehm ein 13er oder überlass das meinem Automatikhelm, bei dem ich aber immer eine DIN-Stufe höher dazuregle.
 
Thema: Filterglas welche Din Norm?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
792
powersupply
powersupply
H
Antworten
1
Aufrufe
3.238
namor666
N
R
Antworten
4
Aufrufe
3.067
powersupply
powersupply
D
Antworten
0
Aufrufe
2.027
DomiAleman
D
Zurück
Oben