FG1 Praxis

Diskutiere FG1 Praxis im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Sägenschärfer, da sich hier und anderswo verdichtet hat, daß handgefeilte Sägeketten besser und schärfer sind als weggebrachte (und...
H

hinack

Registriert
03.03.2005
Beiträge
387
Ort
Leipzig
Beruf
EDV-Unternehmer
Moin Sägenschärfer,

da sich hier und anderswo verdichtet hat, daß handgefeilte Sägeketten besser und schärfer sind als weggebrachte (und wiedergeholte) hat mir Knecht Rupprecht ein FG1 gebracht. Das Ding ist aus Guß und nur der Feilenrahmen hat Plasteenden. Außerdem habe ich ein Feilenset mit Flachfeile und Lehre eingesackt.

Nun zur Frage: Kann man den Feilenrahmen des FG1 so umdrehen, daß man statt am Plasteprofilteil am zur Feile gehörenden Feilenheft anfassen kann? Dann müßte man lediglich die Feile samt Heft einschieben und festdrehen. Oder denke ich da falsch?
 
Übersetzung von "Plaste" oder "Plasteenden" : Kunstoff oder Kunstoffenden. Plaste hieß wohl in der ehemaligen Täterätää alles aus Kunststoff.

MfG , Hellwig 8)

PS : Das hier ist nicht als Angriff auf Hinack zu verstehen , sondern soll auch dem ostdeutschunkundigen die Verständigung ermöglichen.
 
Na dann werd ich die Schrauben mal lösen und den Plaste-Feilenträger einfach mal rumdrehen und umbauen. Ein Feilenheft liegt sicher besser in der Hand, als ein Plaste-Feilenträgerende.

Kann man aus dem Feilenschärfset (jetzt nicht FG1, sondern Feile plus Blech) die mittlere Auflage austrennen, damit man die ganze Feile nutzen kann und nicht nur ein Drittel?

PS: wer Plaste nicht kennt, kennt auch Elaste nicht, oder :roll: (und Schkopau wohl schon gleich garnicht :cry: )
 
Moin Jungs,

der Plaste-Feilenträger aus Kunststoff :lol: ließ sich problemlos drehen. Jetzt kann man beim Feilen das Heft in der Hand behalten. Das gefällt. Und der Wechsel auf flach ist auch kein Problem.

Allerdings nervt es gewaltig, daß die seitlichen Halter der Kette zumindet bei einer 1.1er nicht ordentlich halten. Beim Nachziehen der Kette kippt die eine Seite des Halters mit der Flügelschraube. Ich glaube ich muß das bei Lichte besehen (und vielleicht modifizieren :roll: )

Die Kettenschärfe ist tatsächlich deutlich höher als bei den maschinell geschliffenen Ketten. Ich hätte das nicht geglaubt, doch nun bin ich überzeugt und länger als zum Händler zu fahren und dort die Ketten abzugeben dauert Selberschleifen auch nicht.

Auch schon der stinknormale Feilenhalter macht schon einen schärferen Zahn, als die Maschine.
 
Irgendwann wirst auch auf das FG verzichten können und Freihand feilen.
Als Übergang kannst du alternativ noch ein Schärfgitter - wegen 30° - nehmen bis du den Bogen raus hast.
Dann geht´s auch ohne..!! :wink:
 
Also der HIT ist das FG1 sicherlich nicht. Hab nun auch eins..... Stumpfe Ketten sind meisst nicht auf der Säge und bis die dann gewechselt sind bin ich mit der einfachen Feilerei auch fertig.
Bis denne,

Manni
 
Ich habs FG 2 und komm damit nicht klar, mit der Hand gehts schneller und besser.
Grüsse: Marc
 
Höheneinstellung und Montage sind mir zu umständlich, Mit der Flachfeile zum Höhenbegrenzer feilen neigt man dazu nur auf einer Bahn zu feilen dann is die Feile schnell hin.
Klar mit etwas übung gehts, und der Winkel wird exakt eingehalten aber Handfeilen geht mitr igendwie besser von der Hand.
Grüsse: Marc
 
Moin Jungs,

ich habe heute mit dem FG1 die 1.1er Ketten meiner kleinen Säge gefeilt. Das Ding gehört dringend an einigen Punkten verbessert. (Vielleicht liest ein Stihler still mit :roll: )

1.) Die Rändelschraube für die Feder die die Zähne am Rücken blockiert ist derartig blöd eingeengt, daß man entweder eine Zange zum richtig festziehen braucht oder die Feder nicht wirklich fixiert wird. Da gehört 'ne längere hin und 'ne lange Buchmutter.
2.) Die Schienen, die auf Höhe der Nieten die Ketten rechts und links festhalten kippeln und haken bein Weiter- oder zurückziehen der Kette.
3.) Diese Schienen sind außerdem zu hoch und werden mit angefeilt, wenn die Kette weit runter ist (1.1er Ketten sind eben zierlich)
4.) Die Klemmschraube (für's ganze FG1) drückt auf einen winzigen Punkt am Schwert. Erstens hält das nicht besonders, denn ölig ist so'n Schwert ja immer und zweitens, was ist mit 'nem hohlen Leichtbauschwert? Wird das dann da nicht eingedellt?
5.) Wenn alle Tiefenbegrenzer mit 10° vorlastig gekürzt werden sollen, warum ist dann die Flachfeilenfassung genau 0°? Das ist ein Plasteteil, die paar Grad kann man da doch einfach einarbeiten. Ganz exakt und gleich bei der Herstellung.
6.) Der Rahmen für die Feile ist nicht verwindungssteif genug.

Dennoch ist es mir innerhalb weniger Minuten gelungen meine Ketten so superscharf zu feilen, daß ich mir anschließend damit ordentlich in die Finger geschnitten habe. Gefeilt ist wirklich Klassen besser als maschinell geschliffen. Wirklich und ehrlich. :wink:

(An meinen abgegeben PMN-Ketten hat der Schärfdienst die Riefenbegrenzer bereits beim ersten Mal schleifen mit abgetragen. Die haben jetzt deutlich mehr als 0.45mm. Daher hakt die Kette und schlägt. Eine Schande ist das.)

Ist es irgendwie zu umgehen, daß man beim Schleifen oder Feilen das inneligende Verbindungsglied mit anfeilt?
 
Thema: FG1 Praxis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben