Feuerlöscher neu und/oder warten

Diskutiere Feuerlöscher neu und/oder warten im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Für die Wartung unserer 6 Kilo Löscher haben wir 2006 pro Löscher 26,- Euro inkl. MwSt bezahlt. Wartunggebühr 11,00 Prüfset...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.431
Ort
Kraichgau
Für die Wartung unserer 6 Kilo Löscher haben wir 2006 pro Löscher 26,- Euro inkl. MwSt bezahlt.

Wartunggebühr 11,00
Prüfset 1,80
Dichtungsmat. 2,30
Behälterinnenprüfung 5,00
Rüstzeit 1,75
MwSt 4,15

Wartung total 26,00 pro Löscher


Jetzt steht wieder die Wartung an und ich möchte fragen wie Ihr/Sie das handhabt ?

1.)
Soll ich die vorhandenenLöscher entsorgen beim städt. Bauhof zu 0,30 Euro pro Kilo also 1,80 pro Löscher und dann neue Löscher kaufen.

2.)
Oder alle 2 Jahre Wartung machen lassen.

3.)
Wo kauft man Feuerlöscher am besten.

4.)
Sind das Beratungsartikel oder Wegwerfartikel?


Danke für kurze Info wie man das am besten macht, derzeit bräuchte ich 7 neue Löscher á 6 KG für Garagen + Betrieb.

Sicherheit geht mir absolut vor. Erst danach wollte ich auf die Wirtschaftlichkeit schauen.

Danke für einen Tipp.
 
Hi!
Also, wenn du die Löscher ordnungsgemäß warten lässt, dann sind sie ja wie neu. Das Pulver wird komplett getauscht, das Treibmittel geprüft....
Und bei nem vernünftigen Löscher fährst du damit glaub ich auch am preisgünstigsten.

Gruß, Chrischi
 
Hilft Dir jetzt nix, aber unsere örtliche Feuerwehr macht jährlich das Service um 10,- Euro pro Löscher.

Gäbe es sowas evtl. auch in Deiner Nähe?
 
Hallo,
oft werden die dann nur äußerlich geprüft, ob der grüne Stift noch Druck anzeigt usw., ich traue denen nicht übern Weg.
Man kann damit ja mal eine Sicherheitsübung machen und sich dann in der Metro neue holen, kostet glaube ich so um die 30 Euro.
Es kommt in deinem Betrieb oder Werkstatt auf die geforderten Modelle an (Preis).
 
Das scheint dann aber keine sorgfältige Feuerwehr zu sein. Bei uns wird das richtig gemacht.
 
Macht aber auch nicht jede Pupswehr. Die sind dann meist ein wenig größer. Müssen ja auch ne Pulver- Bude haben.
Wenn die nun aber leer sind, müssen sie ja auch wieder komplett befüllt werden, dann ist doch alles safe.
Man muss halt gucken, ob es für das gleiche Geld Löscher von z.B. Gloria oder Minimax gibt.
Vielleicht sind sogar die Rating-Raten vorgeschrieben, also das Löschvermögen. Kann durchaus unterschiedlich sein und wenn das nun wesentlich weniger ist, macht es ja wohl auch keinen Sinn.

Greetz
 
Was für ein Feuerlöscher soll es denn sein ? Pulver oder Schaum ? Pulverlöscher von Gloria unter dem Namen Protex gibt es bei Hornbach für ca. 19,95 Euro.Da lohnt sich wohl kaum eine Prüfung.Aber bei einem Brand hinterher den ganzen Belag überall....
Ein Schaumlöscher von Gloria liegt so etwa bei 80-85 Euro.Saut bei einem Einsatz dann eben nicht alles so voll.
Prüfgebühren leigen wohl inzwischen standartmäßig so an die 25 Euro.
 
In der Garage und im Betrieb soll es Schaum sein.
Im Büro Co2
Pulver will ich eigentlich nicht wegen der Verunreinigungen.

Eine Vorgabe oder Auflage über die Löscher-Art habe ich nicht, da kann ich entscheiden was ich nehme.


Beim Nachbarn kommt immer ein VW-Bus einer grossen Löscher-Firma. Der parkt so, dass die geschlossenen Laderaum-Seite mit ihrem designten Werbeschriftzug zum Eingang des Nachbarn zeigt. Die Türseite mit Werkbank usw. zeigt zu mir. Hinten im Bus viele Plastik-Kanister mit Flüssigkeiten, Reinigungsmittel und Kleenex-Rollen.

Er holt dann viele Löscher und stellt sie vor den Bus, die werden dann im Bus kurz am Ohr geschüttelt (mehr kann ich nicht sehen) und mit Wasser und Schwamm gründlich abgewaschen und dann mit Tuch abgetrocknet, dann kommt das Pikerl drauf.


Danach alles hinter den Bus und später wird alles zum Nachbarn reingetragen. Jeder Löscher einzeln und wie bei einer Prozession.

Sein Kunde sieht nicht was er im Bus macht. Nur die Menge vor dem Bus und hinter dem Bus.

Ich habe mal zum Spass gestoppt, er braucht pro Löscher maximal für die "Waschung und Prüfung" 10 Minuten.

Ich habe immer überlegt ob da wohl alles mit rechten Dingen abläuft.... Glauben kann ichs nicht so recht...

Unserer Floriansjünger dürfen nicht mehr prüfen, dieses Verbot haben die gewerblichen Prüfer durchgesetzt.

Ich denke aber, dass ich mit der Forumshilfe diese Nuss knacken kann und eine passende Lösung bekomme.
 
Moin
Ich würd mich auf solche fliegenden Prüfer nicht verlassen, ein neuer Löscher kostet 19.95, ist also billiger und sicherer. Den alten Löscher prüfe ich selbst, kostet nichts und zwar so:
Löscher aufrecht ans Ohr halten und dann langsam nach unten drehen, dabei muss ein Meeresrauschen zu hören sein, dann geht der noch, sollte es ein unregelmässiges bub, bub, bub, zu hören sein ist der alt, schlecht.. hört man garnichts ist der Schrott.
Wenn der alte abgelaufene Löscher noch rauscht kommt der in die Werkstatt zu den anderen :D , man weiss ja nie....
Weiss eigentlich einer ob der "Prüfer" auch haftet wenn sein frisch geprüfter Löscher einen Tag später versagt und es Verletzte/Tote gegeben hat? Normal gehört dann der gute Mann ins Gefängis oder?
 
Sooo...

da der Vater meines alten Schulkollegen lange mit solch einem Bulli durch die Gegend getingelt ist, hier mal meine Erfahrungen...

Bei Dauerdrucklöschern wird idR nicht viel geprüft.. wie soll man auch? Anders bei drucklosen: Löscher reinigen (wie schon o.g.), öffnen, optische Kontrolle, nachwiegen und evtl. Pulver / Löschmittel erneuern/auffüllen. Alls in allem keine sonderlich abwechselungsreiche Arbeit.

Heute macht der gute Mann Brandschutzpläne - dabei verdient er mehr. Denn z.B. unsere Uni schmeisst alle Löscher ungeprüft auf den Schrott: Bei der Anzahl lohnt es nicht jeden Löscher erneut zu prüfen - und bei der Abnahmemenge ist der Neupreis einfach attraktiver. Insgesamt irgendwie schade, aber verständlich.

Ich lasse bei dem guten Mann noch heute meine Löscher prüfen, gegen ein Bierchen oder zwei und fühle mich dabei gut.

Wie das mit der Haftung aussieht...ich werde ihn mal fragen. Jedoch ist ein Feuerlöscher ja kein Hexenwerk und eigentlich robust.
 
zwar jetzt etwas off topic aber wie viel druck kann son feuerlöscher eigendlich vertragen? keine angst sollen keine bomben gebaut werden :lol:
 
Ich glaube mal was von einem Prüfdruck von 25 bar gehört zu haben, bin aber net sicher.War das nicht mal ein Thema im DL-Forum?
Ich hab auch einen Alten Löscher den ich schon öfters mit 10 bar belastet habe, war nie ein Problem.

MFG Neat
 
Neat schrieb:
Ich glaube mal was von einem Prüfdruck von 25 bar gehört zu haben, bin aber net sicher.War das nicht mal ein Thema im DL-Forum?
Ich hab auch einen Alten Löscher den ich schon öfters mit 10 bar belastet habe, war nie ein Problem.

MFG Neat

jo danke hört sich gut an hab noch einen alten hier stehen und wollt daraus vll einen zwischenspeicher für den kompressor bauen
 
Ich hab grad irgendwo die Angabe gefunden, dass im November 1976 der Prüfdruck von 20 auf 25 bar erhöht wurde (für Aufladefeuerlöscher)
hier (linke mitte von Seite 2)
Ich hab auch schon öffter gelesen dass der Löscher von vor 1977 einen Prüfdruck von unter 25 bar haben.
Aber ich weiß nicht sicher ob das für alle Arten Feuerlöscher gilt, bzw welche Prüfdrücke dann gelten.

MFG Neat
 
Neat schrieb:
Ich hab grad irgendwo die Angabe gefunden, dass im November 1976 der Prüfdruck von 20 auf 25 bar erhöht wurde (für Aufladefeuerlöscher)
hier (linke mitte von Seite 2)
Ich hab auch schon öffter gelesen dass der Löscher von vor 1977 einen Prüfdruck von unter 25 bar haben.
Aber ich weiß nicht sicher ob das für alle Arten Feuerlöscher gilt, bzw welche Prüfdrücke dann gelten.

MFG Neat

naja 8-10 bar Luft sollten ja wohl kein prob. sein...
 
Moin,
mag alles andere nicht auf dem letzten Stand der Technik sein, die Löschtechnik ist bei mir jedenfalls vollzählig und nicht über dem Verfallsdatum!

9989_k528_002_1.jpg


_____________________
Blinder Eifer schadet nur.
 
Jepp: Feine Lösung. Bei mir derzeit im Einsatz:
Hoepfner Karlsruhe Weizen gut gekühlt.

Gruss Karl
 
Frederico schrieb:
Moin,
mag alles andere nicht auf dem letzten Stand der Technik sein, die Löschtechnik ist bei mir jedenfalls vollzählig und nicht über dem Verfallsdatum!

vermutlich ist der Maurer der dahinterliegenden Wand mal mit deinem Feuerlöscher in Kontakt geraten wenn man die durchpritschenden Fugen mal so betrachtet :D
_____________________
Blinder Eifer schadet nur.
 
Moin,
da war kein Maurer am Werk, das zur Ehrenrettung der Zunft, das war der Bauer höchstselbst, der in der Scheune einen Stall für seine Rösser abgeteilt hat. Bei unserem nassen und kalten Klima halten einige einen inneren, wärmenden Korrosionsschutz für durchaus angebracht. 8)

_____________________
Letzte Worte einer Nutte:
„ Ist Der aber niedlich“
 
Thema: Feuerlöscher neu und/oder warten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben