Feuchtigkeitsmesser für Wände

Diskutiere Feuchtigkeitsmesser für Wände im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass ich gerne die Feuchtigkeit in Wänden gemessen hätte. Ich habe jetzt gesehen, dass die Meßgeräte dafür...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
Ich hatte es jetzt schon ein paar mal, dass ich gerne die Feuchtigkeit in Wänden gemessen hätte.

Ich habe jetzt gesehen, dass die Meßgeräte dafür wohl gar noch so teuer sind.

Hab welche für 70-80 Euro gesehen.

Die Frage ist jetzt aber, ob die was taugen?

Ist es realistisch, sich so ein Gerät für den Heimgebrauch zuzulegen, mit dem man dann auch wirklich was anfangen kann?
Was muss man ausgeben, wenn man ein vernünftiges haben möchte?
 
Als "Schätzeisen" und zur Feststellung von Veränderungen (mehr/weniger "Feuchtigkeit") wenn sich äussere Einflüsse/Gegebenheiten geändert haben kann man sowas wie das Trotec BM31, TFA 30.5503 oder PeakTech P5201 (alle 3 nicht-invasiv) im angedachten Preissegment kaufen. Als "echtes" Markengerät, invasiv, wäre auch noch das Beha-Amprobe MT-10 im gesteckten Preisrahmen.

Belastbarer/ am unteren Ende des Profi/Gewerblich Segment wird es dann mit Geräten wie der Gann Hydromette Compact B (nicht-invasiv) und weiteren Produkten dieses Hersteller, oder z.B. dem Testo 606-2 (invasiv). Sind in meinen Augen immer noch nicht wirklich teuer, übersteigen aber den Preisrahmen deutlich - und der Mehrwert dürfte je nach Anwendung fraglich sein.

Es ist wie so oft mehr eine Frage der Anwendung als die des Gerät an sich.

Ich hatte eine Wand die mir Kummer machte, und konnte mit dem TFA 30.5503 zum einen feststellen das dort wie vermutet Feuchtigkeit vorhanden ist und zum anderen Veränderungen zu den Werten der Initialmessung feststellen, wenn sich die äusseren Einflüsse änderten.

Mir reichte das um den grundsätzlichen Handlungsbedarf festzustellen, die problematische Stelle stark einzugrenzen & dem Profi für Bautenabdichtung ziemlich kompakt darstellen zu können welche äusseren Einflüsse sich wie ausgewirkt haben. Die Messungen des Profi haben dann bestätig was ich schon wusste, die Wand ist an einer problematischen Stelle feucht - der Großteil der Wand ansonsten aber trocken.

Das ein anderes, teures/besseres, Gerät, auch bei Verwendung durch mich, ein akkurateres Messergebnis geliefert hätte ist sehr wahrscheinlich. Ändert aber in diesem und ähnlichen Fällen nichts weil: Feucht ist Feucht, und dann muss i.d.R. jemand ran der was davon versteht. Und im Zweifelsfall hat der alle Messgeräte die er braucht um, falls erforderlich, weitere Daten zu erheben.

Ich glaube nicht das die günstigen Geräte eine feuchte Wand als trocken anzeigen & die Messwerte sind grundsätzlich brauchbar - vergleicht man sie im weiteren Verlauf mit einer eigenen Referenz/Initialmessung.

Bei komplexen Sachverhalten bringen einem die einzelnen Werte einer "Feuchtigkeitsmessung" allerdings so gut wie gar nichts.

Gruß,
ratchetingwrench
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie ist die Langzeitstabilität der Messgeräte? Sollte man die regelmässig nachkalibrieren?

Kenne Feuchtigeitsmessungen kaum, im Raumklimabereich habe ich damals 4-20 mA Industriegeräte eingesetzt, da ich die Gebäudetechnik-Geräte nicht als industrietauglich einstufte (ähnlich wie Raumthermostate, usw.).

Alles was spezifisch von der Gebäudetechnik stammt, wird sehr oft unter extremem Preisdtruck produziert, siehe z.B. die allgegenwärtigen Plastikspielzeug-Drehantriebe, die kann man nicht mit sowas wie die z.B. von Auma vergleichen.
 
Die Frage stellt(e) sich mir gar nicht. Gekauft - benutzt - Profi bestellt - Problem gelöst.

Ich gehe - bis jetzt - davon aus der TE will (privat) ein paar Wände kontrollieren. Er hat das nicht näher spezifiziert. Das kann er mit allen genannten Geräten ab Werk. Was dann in einigen Jahren ist ...

Gruß,
ratchetingwrench
 
Thema: Feuchtigkeitsmesser für Wände

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.158
atomicfan
A
R
Antworten
6
Aufrufe
2.580
Roman W
Roman W
S
Antworten
4
Aufrufe
1.038
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben