Fettfüllung Bosch Winkelschleifer PWS 7-125

Diskutiere Fettfüllung Bosch Winkelschleifer PWS 7-125 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich mit meinem 125er 2-Handwinkelschleifer nur sehr bedingt am KFZ schleifen konnte, habe ich mir kurzerhand einen neuen Bosch PWS 7-125...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
Hallo,
da ich mit meinem 125er 2-Handwinkelschleifer nur sehr bedingt am KFZ schleifen konnte, habe ich mir kurzerhand einen neuen Bosch PWS 7-125 zugelegt. Er ist sehr schlank und ich bekam ihn zum Freundschaftspreis von nur 30,- €.
f9_1_b.JPG

Zuhause angekommen und gleich ausprobiert, aber er jault, als ob er einen Lagerschaden hätte (er ist neu). Also gleich mal aufgeschraubt.

Die Fettfüllung des Getriebekopfes hat ca. nur einen halben gestrichenen Teelöffel Fett. Konsestenz und Farbe wie Mehrzweckfett. Das Fett ist durch die Fliehkraft an den Seiten des Getriebegehäuses verteilt. Die zwei Zahnräder waren furtztrocken.

Ich habe etwas Graphitfett nachgefüllt und der Winkelschleifer jault nun auch nicht mehr. Aber eine erneute Kontrolle zeigte das die Zahnräder wieder trocken sind.

Welches gebräuchliche Fett ist für Winkelschleifer geeignet und wie viel ist die normale Füllmenge ?

MfG
Carsten
 
Die Fettmenge gemäß Serviceanleitung beträgt 4gr.
In Worten 4 Gramm
Die Getriebegeräusche bei dieser Maschine sind normal und auch mit anderer Fettsorte nicht zu beheben.
Die Maschine hat ein einfach-geradeverzahntes Getriebepaar aus Sintermaterial. Relativ grob gearbeitet. Unter Belastung sind die Geräusche geringer und mit zunehmender Laufdauer erfolgt ein
Einlaufen/Anpassen der Verzahnung. Das vielgelobte Graphitfett bringt keine Vorteile da zu steif. Bei Drehzahlen am Anker von rund 30.000 und am Kegelrad von 11.000 sitzt das Fett überall nur nicht da wo Schmierung benötigt wird.
Trotz der groben Verzahnung ist die Lebensdauer dieser Getriebe(sind auch in den BLAUEN teilweise eingebaut) erstaunlich hoch. Mehr Sorgfalt sollte auf die allgemeine Behandlung des Getriebes gelegt werden. Harte Schläge, oder Lösen der Spannmutter mit dem Hammer quittiert das Kegelrad mit Zahnausbruch. Ein kleiner Ausbruch mahlt in kurzer Zeit die gesamte Verzahnung zu Schrott.
 
Hi Carsten, auch wenn sich das Thema evtl schon erledigt hat, es gibt an diesem WS bei Getriebkopfabnahme sogenannte Ausgleichscheiben. Wenn dort eine zu wenig ist liegt das Tellerad zu dicht am Kegelrad an und der WS macht Kreischende Geräusche.

Prüfe das Spiel indem du die "Werkzeugwelle" immer leicht nach links und rechts bewegst OHNE das sich der Anker bewegt.

Sollte kein Spiel fühlbar sein besorge dir diese Ausgleichscheiben und lege soviel drunter bis ein leichtes spiel fühlbar ist.
 
Thema: Fettfüllung Bosch Winkelschleifer PWS 7-125

Neueste Themen

Zurück
Oben