Fetten Überhänger fällen

Diskutiere Fetten Überhänger fällen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo wald und forstarbeiter.ich brauche heute mal euren fachmännischen rat oder einfach nur ein paatr tips.in unserem buchenschlag ist demnächst...
Splintschnitt rechts links, Fallkerbe und dann mit einer natürlich scharfen Kette den Fällschnitt aber Ruckzuck und dann nicht gleich die Hose vollkacken :shock: wenn der Baum kippt. :D Nach Möglichkeit den Baum nach halber Fallstrecke von der Bruchleiste trennen. -So einfach !! :) Halteband geht auch, ist aufwendig und für ungeübte besteht das Problem des einklemmens, wenn die Bruchleiste zu dünn ist.
 
Hm, wo soll denn Säge klemmen mit dem Halteband? Würde mich mal interessieren.
Eher wird das Halteband zu knapp bemessen und reißt ab, wenns ein richtig guter Hänger sst.
Wenn dann noch die Bruchleiste zu breit und keine Stammpresse angelegt ist, dann reißt er der Länge nach auf und schlägt schön nach hinten raus. Hoffentlich ist dann der Kopf weit genug weg bzw. der Mann aus der Schlagrichtung.

mfg
 
hm, das mit dem einklemmen am halteband bei diesem starken vorhänger hab ich auch nicht ganz verstanden :?

Denn die äußere Seite des Haltebandes ist ja eh die Zugseite.
 
ja ich glaub das muß uns der "vollprofi" noch mal näher erklären. :?:
 
Halteband technik wunderbar. Hab schon gesehen, wie die Bruchlieiste zu dünn gewählt wird. Dadurch schert sie ab, der Baum rutscht nach hinten und klemmt die Säge, die sich dann auch noch fälschlicherweise an der Bruchleiste befindet, ein. Alles schon dagewesen. Wollts nur noch mal erwähnt haben. Aber ich denke mal, der Baum liegt bereits gestapelt hinterm Haus.
 
Das liegt dann aber nicht an der Haltebandtechnik selber, sondern an dem Töffel der die Technik nicht beherrscht. :D

Für solche Vorhänger ist das Halteband immer noch die sicherste Methode.
Leute die bei sowas einen "normalen" Fällschnitt anwenden scheinen leicht suizid veranlagt zu sein. :wink:
 
Diesen Baum dürften wir bereits totgequatscht haben,
der fiel freiwillig, nur um Ruhe zu haben :lol:
Gruss Peter
 
Vielleicht sollte hie noch darauf eingegangen werden, wie gefährlich es ist, so einen Baum zu entasten, wenn er am Boden liegt. :roll:
 
Thema: Fetten Überhänger fällen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben