Festool Werkstattstaubsauger gebraucht kaufen?

Diskutiere Festool Werkstattstaubsauger gebraucht kaufen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Werkstattstaubsauger. Kann man Festool Werkstattstaubsauger auch gebraucht kaufen oder würdet...
F

fudanning85

Registriert
18.03.2016
Beiträge
26
Wohnort/Region
K
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Werkstattstaubsauger. Kann man Festool Werkstattstaubsauger auch gebraucht kaufen oder würdet ihr davon abraten? Konkret geht es um einen drei Jahre alten Festool Sauger, Modell: CTL 26 E AC. Garantie ist vor kurzem abgelaufen, optischer Zustand gut. Worauf ist beim Kauf eines gebrauchten Staubsaugers, abgesehen von offensichtlichen Beschädigungen, zu achten?

Einsatzgebiet ist eine private Hobbywerkstatt, daher kommt ein Sauger dieser Größe/Preisklasse wenn überhaupt nur als Gebrauchtgerät in Frage. Wenn ich einen neuen Sauger kaufen würde, würde es ein kleineres/günstigeres Modell werden.

Für eure Antworten schon Mal vielen Dank im Voraus.
 
Kauf von privat oder Gewerbe?

Gebrauchte Festool Geräte werden je nach Zustand für 70-80 % des neupreises gehandelt.

Selbst defekte Kernschrottgeräte gehen für 70% weg :popcorn:
 
Hier ein paar Fragen die Dir helfen sollten:

Was wurde mit dem Sauger vorher gesaugt?
Wie sehen die Filter aus?(in der Regel sehr teuer)
Wie sieht er generell von innen aus (Schimmel o-ä.)
Saugleistung
 
Wenn er läuft und keine 300,00 € kostet kaufen. Neuer Motor: 50,00 €, neuer Hauptfilter auch 50,00 €
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das hilft mir schon weiter. Der angesprochene Staubsauger war/ist ein Angebot auf eBay-Kleinanzeigen, sprengt mit knapp über 400 Euro im Moment aber mein Budget.

@Schwarze Sonne: Den Hauptfilter habe ich direkt auf der Produktseite bei Festool unter „Verbrauchsmaterialien“ gefunden. Listenpreis für den Hauptfilter ist 49,74 €, inkl. MwSt. Den Motor musste ich im Online-Ersatzteilkatalog suchen. Turbine 220-240V, Artikelnummer 496264, Listenpreis: 142,50 Euro zzgl. MwSt. Ich denke das ist der Motor oder? Leider kann ich die Seite aus dem Online-Ersatzteilkatalog nicht direkt verlinken.

Ich werde mich weiter umschauen. Worauf ich achten muss weiß ich jetzt :thx: . Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass es praktisch alle Teile einzeln als Ersatzteil erhältlich sind. Da man die (Listen-) Preise online einsehen kann, kann man auch eventuelle Folgekosten vorab abschätzen. Nochmals vielen Dank an alle!
 
Ja, Festool will für den Motor 142,50 haben. Der Händler bei Ebay für das gleiche Teil (aktuell nachgesehen) 63,90 €. Das ist ne stinknormale Domel Turbine, die sitzt in jedem zweiten Sauger drinne.

Für 400 € würde ich ihn aber trotzdem nicht kaufen, viel zu teuer.

Ein neuer CTL 26 E AC kostet mit AS-Serienschlauch (27mm) und 36er AS Schlauch + einem Kasten Filtertüten 550,00 € brutto bei gutem Einkauf.

350,00 wär absolut Max. und nur dann, wenn er wirklich sehr sehr gut da steht.
 
@Schwarze Sonne: Danke für die Tipps und deine Einschätzung bezüglich des Preisrahmens. Ich werde mich weiter umschauen.
 
nur so ein Gedanke, warum 300 EUR für einen gebrauchten Festool Sauger ausgeben bei dem man nicht mal weiß, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, wenn man z.B. für ca. 350 EUR einen neuen Starmix NSG uClean ARDL 1432 EHP bekommt?
 
Der ist nicht hellgrau und es fehlt der Schriftzug Festool darauf! :crazy:

PS
 
Thema: Festool Werkstattstaubsauger gebraucht kaufen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben