Festool TS 55 EBQ

Diskutiere Festool TS 55 EBQ im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen! es ist vollbracht, meine TS 55 liegt hier bei mir:) Konnte sie am Holz noch nich Ausprobieren, nur in der Luft mal drehen...
D

Dominik Liesenfeld

Moderator
Registriert
12.01.2004
Beiträge
1.845
Ort
Raum Koblenz
Wohnort/Region
Raum Koblenz
Hallo Zusammen!

es ist vollbracht, meine TS 55 liegt hier bei mir:)
Konnte sie am Holz noch nich Ausprobieren, nur in der Luft mal drehen lassen. Dabei müffelt die ziemlich nach neuem Motor, besonders wenns Blatt gebremst wird beim abstellen. Is Das so bei anderen TS 55-Besitzern auch so gewesen oder sollte ich beim Händler nochmal vorstellig werden? Muss da die Tage eh nochmal hin. Achja, ja, hab vergessen die beim Händler Proberennen zu lassen.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Das Müffeln hatte ich auch, das sollte normal sein.

Ein bischen enttäuscht war ich vom Spaltkeil, der nicht sofort festoexakt in der Spur hinter dem Sägeblatt herlief.
Das gab dann beim Einfahren immer noch mal den "Ruck extra".
Hat sich aber von selbst erledigt., ohne dass ich irgendwas nachgestellt habe.

Viel Spaß damit und laß sie nicht nach hinten wegspringen...

Gregor Reucher
 
Hallo Dominik,

Glückwunsch auch von mir zu Deiner neuen Handkreissäge!

Gibts dieses Jahr noch die OF 1010 dazu?
 
Jo, meine hat bei den ersten paar mal auch gemuffelt, das läuft sich ein und dann ist gut.

Glückwunsch zur neuen Säge!

Gruss
Markus
 
Hallo zusammen!

das beruhigt mich ja. Danke für die rasche Rückmeldung!

@Dietrich mal sehen hab ja noch meine Metabo OF E 10 Signal
Wenn mir für die mal ne günstige Schiene übern Weg huscht oder ich was gebastelt krieg dass die an die Festo-FS geht. ..wäre die 1010 ja überflüssig. Dann lieber noch ne nette Kappsäge mit Zugfunktion.. so KGS 301/303 o.ä. oder ne gebrauchte kleine Unterflurzugsäge für Kleinarbeiten. Für die TS 55 stehen auch noch Zwingen für die Schiene usw an(mal sehen, vielleicht geht da auch Selbstbau..25 Euro für 2 so Popeldinger is happig. Mein Akku will auch noch n neuen Saftspender haben...oweiowei...dat kostet...
 
Hallo Dominik,

ja klar, hatte im Augenblick nicht dran gedacht:)

Vielleicht kannst Du Dir mal eine gebr. FS von Metabo beim Versteigerer schiessen, neue Lippe in Nürtingen bestellen und schon haste ne neue Schiene.
 
Hallo!
Da bliebe immer noch der Adapter...auch wieder über 50 Euro.
Insgesamt ist Metabo da teurer als Festool. Mal sehen... wenn nicht bau ich nen Tisch für die Metabo und die OF 1010 wird als mobile Maschine genommen. Einen Schneidetisch in der art des Multifunktionstisches von Festool bau ich mir auch, für kleine Zuschnitte, Kappschnitte usw.
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo zusammen!

das beruhigt mich ja. Danke für die rasche Rückmeldung!

@Dietrich mal sehen hab ja noch meine Metabo OF E 10 Signal
Wenn mir für die mal ne günstige Schiene übern Weg huscht oder ich was gebastelt krieg dass die an die Festo-FS geht. ..wäre die 1010 ja überflüssig. Dann lieber noch ne nette Kappsäge mit Zugfunktion.. so KGS 301/303 o.ä. oder ne gebrauchte kleine Unterflurzugsäge für Kleinarbeiten. Für die TS 55 stehen auch noch Zwingen für die Schiene usw an(mal sehen, vielleicht geht da auch Selbstbau..25 Euro für 2 so Popeldinger is happig. Mein Akku will auch noch n neuen Saftspender haben...oweiowei...dat kostet...

Hab mir letztens welche von BOSCH besorgt, waren deutlich günstiger, aber dafür baugleich mit FESTO
 
Hallo Dominik

Herzlichen Glueckwunsch zu deiner HKS

Die Oberfraese passend machen zur Festo Schiene,
ganz einfach =Hartholzklotz mit
Bohrungen fuer die Fuehrungsstangen versehen,
2 Senkrechte Bohrungen ,Gewindehuelsen zum
klemmen der Stangen einsetzen und den
Klotz an der Unterseite mit einer Nut passend
zur Festo Fs einfraesen,das wars.

Gruss Thomas
 
Die Zwingen sind wirklich "kompatibel". Egal ob die von Hilti oder Festool oder von Bosch kommen, abgesehen vom Sägeblatt wahrscheinlich das einzige Zubehörteil was man herstellerübergreifend tauschen kann.

Dieser Tage hatte hier mal jemand einen Preisvergleich gepostet, da lagen einige Euros dazwischen für die gleichen Zwingen. Bei eBay gibts die billig, ansonsten als Zugabe zur nächsten Maschine schenken lassen.

Gruss
Markus
 
Hallo Thomas,

Du wirst mittelfristig von Festool eine Rechnung über entgangenen Gewinn bekommen! Denn das Einzige, was mich an meiner AEG Step Stichsäge störte, war, dass sie nicht mit der Führungsschiene läuft (Die Trion sägt und saugt nicht für 200 Piepen besser)
Deine Idee mit dem Klotz ist genial - und schon in einer Betaversion umgesetzt: Den Parallelanschlag der Step abgesägt, in den Klotz gesetzt und los geht´s. Feinheiten kommen noch...
Damit ist die Trion für mich gestorben!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Da der Thread im Testforum geschlossen wurde frage ich hier nochmal:

Ich besitze eine normale TS 55 Q, vermisse die Elektronik aber nichtmal beim Schneiden von Plexiglas. Kann mir jemand sagen wann man die wirklich braucht?
 
alter Schwede Raubsau... Goldene Schaufel für Dich! :D 2006 :D
 
Raubsau schrieb:
Da der Thread im Testforum geschlossen wurde frage ich hier nochmal:

Ich besitze eine normale TS 55 Q, vermisse die Elektronik aber nichtmal beim Schneiden von Plexiglas. Kann mir jemand sagen wann man die wirklich braucht?

Ich habe auch die regelbare Version TS 55 EQ. Habe bisher einmal die Regelung benutzt, als ich 80x40er Aluprofile gesägt habe, allerdings auch erst nachdem ich schon etwas reingesägt hatte und mir einfiel, das bei Alu die Drehzahl etwas runtergeregelt werden soll. Beim Sägeblattwechsel habe ich noch dran gedacht, als es los ging war ich viel zu konzentriert auf das Sägen ansich als das ich an die Drehzahlregelung gedacht hätte. Einen wirklichen Unterschied habe ich auch nicht gemerkt, daher frage ich mich wie sinnvoll es war die regelbare Versionzu kaufen, abgesehen von der etwas höheren Leistung (1200 W zu 1050 W).

Ingo
 
@hennie Da der Thread die richtige Bezeichnung hatte hab ich noch nichtmal aufs Datum geschaut :mrgreen:

Zum Thema: Mir gehts ja eigentlich gleich, Alu mache ich entweder mit der Stichsäge oder bei Profilen nutze ich die Bandsäge. Plexiglas säge ich nicht wirklich oft, wenn ich aber meinen Abzieher fürs Skiwachs "nachschärfen" sollte schneide ich einen Millimeter mit der Führungsschiene weg, somit spare ich mir den Schärfer für 80€ und ganz ehrlich: sauberer als die Festool macht das nichtmal der...

Die höhere Leistung bei niedrigerer Drehzahl der EBQ bedeutet ein höheres Drehmoment (bei gleichem Motorwirkungsgrad) und zusätzlich wär da noch die Bremse... hätte ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht vermisst.
 
Moin,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Tauchsäge und habe dabei
die TS 55 ins Auge gefasst . Da mein Budget immer knapper wird
würde ich auch gerne wissen ob man die Elektronik wirklich
braucht .

Kallemann
 
Joa bei dem Thema wären wir grad :mrgreen: Für Holz und geringe Mengen Plexiglas meiner Erfahrung nach nicht, vielleicht sind meine Ansprüche aber geringer als die von anderen.

Solltest du Elektronik wollen gibts auch die Konkurrenz in tannengrün, gelb-schwarz oder türkis, einfach mal "Tauchsäge" in die Suche eintippen!
 
Mit Elektronic hat die Säge 1200W,ohne 1050W.
Im Leerlauf ist die E-Säge leiser,da die Drehzahl
auf ca 4600U begrenzt ist.

Gruß Thomas
 
Moin,

wenn nur Holz gesägt wird braucht es keine Drehzahlregulierung bei Längsschnitten hat man aber mit der Elektronikvariante etwas mehr Leistung und Drehmoment. Bei Plexiglas kommt es auf die Matrialstärke an. Wenn Aluplatten, Fermacel oder Trockenestrichelemente gesägt werden sollen brauchst du die Regelung.
Hier
kann der Hauptkatalog heruntergeladen werden auf den Seiten 56-59 siehst du welche Anwendung mit welchem Blatt drehzahlreduziert ausgeführt werden sollten.
Wenn du nach anderen Sägen gucken willst achte eventuell auf einen Spaltkeil die DeWalt hat einen die meisten anderen nicht, ansonsen könnte sowas passieren.

Gruß Heiko
 
Hallo,

zunächst schützt der Spaltkeil nicht vor allem was einem so mit der HLS passieren kann.
So ist meine KS 85 (mit Spaltkeil) einmal so im 80mm Buchenholzdiel verkeilt das sie nur mit Mühe befreit werden konnte, am Spaltkeil hing sie fest :respekt:

Aus meiner Erfahrung sind die Tauchsägen in der Bauart der Festool und der neueren 55er Mafell schöne Maschinen aber nichts für den Anfänger. Was ich da schon gesehen habe, wenn Leute erstmals mit so einer Maschine sägen wollen...mehrfach hochwippendes Sägeaggregat weil man zu vorsichtig ohne Nachdruck Eintauchen wollte, die rotierenden Sägezähne sich vom Werkstück daraufhin abgestoßen haben, alles andere als lustig, sah richtig gefährlich aus :flex:
 
Thema: Festool TS 55 EBQ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben