Festool TDK 12

Diskutiere Festool TDK 12 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Befestigungsschiene beim Einschieben am Akkuschrauber! Ich habe beim Arbeiten festgestellt...
C

Cybeth

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Befestigungsschiene beim Einschieben am Akkuschrauber!

Ich habe beim Arbeiten festgestellt, dass der Akku ziemlich locker am Schrauber sitzt! Der Akku sitzt nicht stramm genug am Schrauber! Der Akku läßt sich schon merklich hin - und her bewegen! Ist das normal? Das Gerät ist neuwertig und nun wollte ich wissen, ob das bei anderen TDK-Modellen auch der Fall ist!

Schönen Dank und Gruß
 
Hallo!

Ich habe den C12, der verwendet meines Wissens exakt die gleichen Aufschub-Akkus (BPS 12...).
Die Akkus sitzen bei meinem Schrauber absolut fest, da wackelt nix.

Wackelt der Akku schon, wenn man bloß den Schrauber "schüttelt" (hat also wirklich Spiel in der Aufnahme), oder lässt er sich nur mit der Hand minimalst bewegen, sitzt aber eigentlich fest?
Letzteres wäre ja evtl. akzeptabel, wenn er aber wirklich lose sitzt, umtauschen!

Wenn es ein Neugerät ist, einfach zum Händler gehen und nachfragen / ggf. Umtauschen.
 
Für den TDK 15.6 kann ich sagen dass zumindest bei meinem Exemplar der Akku fest sitz, da wackelt nix.

Gruss
Markus
 
Danke an Euch....

Ich habe das bemerkt, als ich den Akkuschrauber angehoben und abgestellt habe und wenn ich ihn hin - und her schüttele, merkt man ganz deutlich, dass der Akku nicht fest genug sitzt. Bei dem zweiten Akku ist das Spiel nicht so extrem!
Werde mich im Laufe des Tages an Festool wenden, denn bei einem so teueren Schrauber dürfte das eigentlich nicht der Fall sein! Mag sein das sich das Kleinlich anhört, aber es stört beim Arbeiten....

PS: Ich habe noch verschiedene Akkuschrauber von Kress, Hilti, Makita! Da sitzen die Akkus bombenfest....

Edit: Habe soeben mit Festool gesprochen und die haben sich den TDK 12 und den 15,6 an den Akkus etwas genauer angeschaut! Bei beiden Geräten ist ein "Spiel" von ca. 1mm und beim schütteln wackeln die Akkus leicht in der Halterung am Schrauber! Dies sei normal und kein Grund zur Beunruhigung und liege in der Toleranz!
 
hi,
das normalste von der welt?
werkzeug kaufen, vor dem bezahlen koffer aufmachen, alles in die hand nehmen?
vielleicht deswegen ist elektrowerkzeug auch "hand"werkszeug?
1mm toleranz wär mir zuviel - sowas bin ich von festool nicht gewöhnt.
grüsse, markus
 
Haben die bei Festool noch alle Latten am Zaun?

Wie gesagt, an meinem TDK 15.6 (dürfte die allererste Fertigung vom letzten Jahr sein) sitzt der Akku satt, da wackelt nix, weder geschüttelt noch gerührt.

Bei hochpreisigen Werkzeug erwarte ich dass der Gesamteindruck stimmt, Klapperwerkzeug bekomme ich für deutlich weniger Geld im Baumarkt - und selbst der Akku vom 18V-NoName-Schrauber für EUR 19,95 meiner Frau klappert nicht - und auch nicht der vom Metabo BST 18 und auch nicht der vom Hilti UH-240.

Wenn bei deren Spitzgiesserei 1 mm noch in der Toleranz liegt haben sie den Prozess nicht im Griff, selbst in China kriegen die sowas besser hin.

Ich würde den ganzen Kram zum Händler zurücktragen und etwas randalieren. Für die Spanne die der Händler bei Festool hat kann er sich auch etwas bewegen - und wenn nicht kann er den Schrauber gegen Erstattung des vollen Kaufpreises auch gleich wieder zurückhaben, Tools for Profit machts möglich.

Wohl ein Rad ab in Wendlingen.

Ansonsten Fax an 07024 / 804 - 778 z.Hd. Herrn Dr. Christoph Weiß (Geschäftsführer).

Gruss
Markus
 
Ich werde Morgen zu meinem Händler und den Akkuschrauber beanstanden! Hab ja die 30 Tage Umtauschrecht bzw. Geld zurück Garantie! Wird zwar Stress machen, ist halt ein "Knauser"!!
Weiß nicht ob alle neuen Festool Akkuschrauber so einen "etwas locker sitzenden Akku" haben, ansonsten wäre ich von den Geräten enttäuscht! Wie schon erwähnt, habe ich noch andere Akkuschrauber und dort wackelt und klappert nicht's!
Die Aussage von Festool hat mich ein wenig verärgert, denn ich habe selber im Werkszeugbau/Formenbau/Spritzgiesserei gearbeitet und weiß daher, wie eng die Toleranzen sind!

Danke für eure Meinungen und werde euch auf dem laufenden halten.....

Gruß
 
Hallo,

ich habe mal bei meinem C12 geschaut. In Längsrichtung kann ich den Akku um ca. 1mm verschieben, jedoch recht straf. Wackeln tut der aber nicht.

Gruß Chris
 
Würde bei Festool nochmal nachfragen, ob die Toleranzen von 1mm auch für Sägeblätter und Fräser gelten. :P

Lars
 
Hier ein Bild zur besseren Erklärung!

dk12.jpg


Beim hin - und her bewegen klackert der Akku!
 
Das mit dem Spiel von etwa 1mm beim TDK 12 kann ich leider auch bestätigen. Ich habe ein solches Gerät mit 2 Akkus bereits seit ein paar Jahren im Einsatz und muss mittlerweile immer häufiger feststellen, dass der Schrauber nicht funktioniert. Grund dafür ist ein Kontaktfehler (wahrscheinlich wegen diesem Milimeter), der sich aber auch beim Aufladen manchesmal manifestiert. Ich glaube daher, dass der Fehler (Ungenauigkeit) nicht am Schrauber, sondern vielmehr an den Akkus liegt. Abgesehen davon bin ich von den Akkus nicht sonderlich begeistert, da die Ladekapazitäten immer geringer werden. Ich werde jetzt mal meinen Händler aufsuchen und nachfragen inwieweit dies "normal" ist, zumal ich bei E-Geräten eigentlich vorwiegend Festo verwende.

lg
Andy
 
Ich habe jetzt den TDK 12 gegen den neuen C12 umgetauscht! Ohne Probleme!!! Beim C12 sitzt der Akku bombenfest!

PS: Die Ausstellungsgeräte (Händler), der TDK-Reihe (12 - 15,6V) haben alle den gleichen locker sitzenden Akku! Scheint bloß noch keinem aufgefallen, bzw. gestört zu haben!

Gruß
 
Thema: Festool TDK 12

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.082
vac-akku
V
G
Antworten
2
Aufrufe
2.182
geitmaw4
G
R
Antworten
3
Aufrufe
3.595
Ramy
R
A
Antworten
13
Aufrufe
14.772
A
K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
Zurück
Oben