Festool SysLite Duo oder Alternative?

Diskutiere Festool SysLite Duo oder Alternative? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche eine gute Lampe, jetzt stehe ich vor der Frage ob ich 280 Euro für das Festool Licht mit Systainer aber ohne Stativ ausgeben soll oder...
L

LazyEye

Registriert
17.01.2019
Beiträge
48
Wohnort/Region
BA
Ich suche eine gute Lampe, jetzt stehe ich vor der Frage ob ich 280 Euro für das Festool Licht mit Systainer aber ohne Stativ ausgeben soll oder ob ich mir lieber sowas https://www.amazon.de/FROADP-150W-K...=baustrahler&qid=1560152765&s=gateway&sr=8-53
oder sowas hier https://www.amazon.de/Northpoint-Ba...=baustrahler&qid=1560152650&s=gateway&sr=8-26
kaufen soll?

Vor allem letztere Scheinwerfer sollen mehr lumen und ein Stativ haben zum halben Preis vom Festool Scheinwerfer mit Systeiner alleine...

Was meint ihr?

Iwo hab ich gelesen, dass man die LEDs bei verbrauch austauschen kann vom Festool Scheinwerfer. Weiss jemand wo ich die finde und was die kosten?
 
"Klassischer" 500 Watt Baustrahler für 15 €... 265 € Mehrpreis holst du durch die Stromkosten mit Sicherheit nicht mehr rein.
 
Der FROADP Strahler ist lustig.
2-3 Stunden Ladezeit bei einer Ladeleistung von 16,8 W und 4 Stunden Leuchtdauer bei angeblichen 150 W. Wer findet den Fehler? :mrgreen:

Bei der Akkugröße würde er übrigens knapp 12 Minuten auf maximaler Stufe leuchten können, wenn er denn wirklich 150 W hätte. (Hat er aber nicht, also keine Sorge :crazy: )

Umgekehrt kann man auch wie folgt rechnen: Wenn der Akku (14,8 V mit 2 Ah) 4 Stunden reichen soll, hat er ca. 7 W.
 
Hi,

das Syslite Duo ist einfach unfassbar gut ind er Ausleuchtung, da kenne ich kein vergleichbares Licht. Allerdings hat das auch seinen Preis.

Das Teil hier ist auch gut, von Stier. Da könntest Du mal locker 2-3 von holen.:

https://www.amazon.de/dp/B01M0I361T...&pd_rd_r=277baaf2-8b88-11e9-a56d-6f22ef8a7fea


Ansonsten noch einer von Metabo:

https://www.amazon.de/Metabo-BSA-14...abo+602111850&qid=1560175337&s=gateway&sr=8-1

Hast Du denn ein vorhandenes Akku System? Eigentlich ahben alle Hersteller was im Angebot.
 
Der Baustrahler aus dem zweiten (Amazon-) Link hat die gleichen Nachteile, wie meiner:
- Sehr flacher Dreifuß. Da ist man schnell mal auf einen Fuß getreten und dann ist er kaputt
- Die Gabel, in der der Strahler gelagert ist, ist schmaler, als das Strahlergehäuse. Dadurch lässt er sich zwar nach oben, nicht aber nach unten richten

Ich habe für meinen Baustrahler nach weniger als 2 Wochen ein ordentliches Beleuchtungsstativ aus dem Foto-Zubehörhandel gekauft. Kostete 40 Euro, ist um Welten stabiler und lässt sich bis 2,5m Höhe ausziehen. Statt Plastikteilen am Klappmechanismus ist hier alles aus Aluminium und die Schnellspanner am Teleskop wirken solide und langlebig. Zusätzliche habe ich eine breitere Gabel gefertigt, so dass ich den Strahler auch nach unten richten kann, wohin man ihn in der Regel schwenken können will.

Mit anderen Worten: Würde ich heute noch einmal einen guten Strahler brauchen, würde ich mir gleich ein Beleuchtungsstativ besorgen, eine breite Gabel biegen und mir einen beliebigen LED-Strahler aus dem Baumarkt besorgen, der in einer Gabel montiert ist. Zwischen der Version mit minderwertigem Stativ und der Version für Wandmontage hätten bei meinem Strahler rund 60 Euro gelegen. Die hätte ich mir schenken können.

Ein Strahler ohne Stativ ist in meinen Augen nur begrenzt einsetzbar. Meistens arbeitet man wenigstens in Hüfthöhe und braucht das Licht von oben und nicht von unten.

Viele Grüße
Tilman
 
Die verlinkten LED Scheinwerfer kranken alle an der unheimlich kleinen, sehr hellen Leuchtfläche. Wenn man da aus Versehen mal reinschaut, sieht man erst mal fast nichts mehr. Dazu ist das Licht noch sehr gerichtet. Ich arbeite da nicht gern damit.

Dank eines Tips vom Dominik hier im Forum hab ich im Baumarkt eine LED Feuchtraumwannenleuchte mit 2 x 120cm LED stab drin geholt. Da einfach ein Kabel dran, das Ding in die Ecke gestellt und gut ist :)
 
Guten Morgen Zusammen,

Ich hoffe, daß es in Ordnung ist, den etwas in die Jahre gekommenen Thread wiederzubeleben ?!

Überlege mir gerade auch den "Syslite Duo" zuzulegen, zumindest in naher Zukunft.

Mir scheint so, daß der "Syslite Duo" jedoch rein kabelgebunden betrieben werden kann ?
Eine Schnittstelle für einen Akku hat dieser Baustrahler nicht ?
Zudem ist mir auch aufgefallen, daß das Kabel fest mit dem "Syslite Duo" verbunden ist... also nicht wie bei vielen (oder den meisten) kabelgebundenen Geräten von Festool nicht die "Plug It" Schnittstelle besitzt ?

Dann habe Ich noch eine Frage zum "Syslite KAL II":
Reicht die Arbeitsleuchte aus für Arbeiten am Fahrzeug, engen, dunklen, Nischen, kleineren Räumen oder als Zusatzbeleuchtung an der Werkbank ?
 
Wäre die Leitung abnehmbar, würde Festool das wie bei allen Geräten erwähnen, darstellen oder im Lieferumfang erwähnen.
Eine Abnehmbare Leitung macht an einem solchen Produkt auch überhaupt keinen Sinn.
 
Ich hatte die Syslite Duo und habe sie verkauft. Für mich zu unpraktisch man braucht ein Staiv. Wenn der Raum klein ist blendet sie extrem, ich nutze seit dem den Metabo Tower Strahler (Scangrip Tower Lite). Das System hat für mich mehr Vorteile, Stativ ist eingebaut und mit Akku keine Stolperfallen mehr.

Auf der Arbeit wurden jetzt (Bizline Tower) Lampen bestellt mit Festem Akku und Netzkabel. Die Rückmeldung von den Kollegen war durchweg positiv.
 
Zud Duo ist ja fast alles gesagt, kein Akku und festes Kabel. Ach und kein Schalter. Kabel stört mich weniger, ein Schalter wäre schon nicht schlecht gewesen.
Ich finde jetzt nicht, dass die blendet, außer man schaut rein. Ja sie gehört auf ein Stativ, aber man kann sie auch auf den Boden stellen (ist dann leicht angewinkelt) und sie hat ne Möglichkeit an ne Schraube gehangen zu werden.

Am KFZ nehme ich meistens die KAL 2. Reicht völlig und mit dem Magnetfuß bleibt sie auch an vielen Stellen hängen.
 
Die "Syslite KAL II" könnte für mich recht interessant sein für einfache Arbeiten oder als Zusatzbeleuchtung.

Bei der DUO fehlt mir eindeutig die Flexibilität.
Zum einen Punkt, weil der Baustrahler "nur" die Möglichkeit besitzt über Kabel betrieben zu werden, zudem das "Plug It-System" fehlt (ein fixes Kabel und keine Möglichkeit ein Längeres anzustöpseln).
Der fehlende Schalter und auch keine Dimmstufen.

Ebenfalls noch ein Punkt der mich stört, daß die DUO nur mit dem hauseigenen Stativ betrieben werden kann.
 
Der fehlende Schalter und auch keine Dimmstufen.
Und ich finde die Folientaster der Scangrip-Lampen schon mies...

Derartige Sparmaßnahmen verleiten mich ebenfalls dazu, solche Produkte im Laden zu lassen - "schönen Dank, ich kaufe dann bei eurem Marktbegleiter".
 
Das sind keine Folientaster. Da sind "normale" Taster auf Platine drunter, es ist halt billiger, eine einfache Folie als Überdeckung zu machen, als die Taster korrekt einzubauen. Ist dann zwar unterm Strich genauso kacke, aber das interessiert den Hersteller doch nicht.
Bei der Scangrip Nova 2 ist auch die Friktion der Gelenke zu gering, die Lampe neigt sich mit der Zeit selbst. Anfrage an Scangrip: da gibt es nicht einzustellen, wir wissen nichts von Problemen damit.
Scangrip vermarktet sich sehr gut und schafft es damit, die Produkte überteuert an den Mensch zu bringen - die Qualität der Produkte ist aber, wenn man genau hinschaut, nur "geht so". Es sind diese Kleinigkeiten, die das Produkt dann schlecht werden lassen.
 
Scangrip vermarktet sich sehr gut und schafft es damit, die Produkte überteuert an den Mensch zu bringen - die Qualität der Produkte ist aber, wenn man genau hinschaut, nur "geht so". Es sind diese Kleinigkeiten, die das Produkt dann schlecht werden lassen.

Ich habe mich in der Zwischenzeit mit zwei ScanGrip "Nova" eingedeckt und finde die Baustrahler alles andere als "überteuert".
Im Gegenteil, der Preis ist für die Verarbeitung und die Qualität absolut in Ordnung. Das Preis / Leistungsverhältnis ist zumindest unschlagbar.
Mit den "Novas" bin Ich deutlich flexibler, hab die Möglichkeit die Teile über Akkus oder über Kabel zu betreiben, lassen sich dimmen und ohne lästiges Stecker ziehen entweder über Schalter am Gerät, oder über BT aus oder einschalten, bzw. komplett steuern.
Für geringfügig etwas mehr Geld als beim "Duo", habe Ich "zwei" Baustrahler, die Ich da aufbauen kann, wo tatsächlich Licht benötigt wird, habe insgesamt deutlich mehr Licht und man ist nicht auf Strom aus der Steckdose angewiesen.
 
Ich habe mich in der Zwischenzeit mit zwei ScanGrip "Nova" eingedeckt und finde die Baustrahler alles andere als "überteuert".
Ja, da kann man mal sehen, was die Menschen heutzutage bereit sind, für Abstriche in kauf zu nehmen...
Ich habe mich dann aufgrund der flexiblen Verwendungsweise doch noch entschieden, mir einen Nova-2 nochmal zu kaufen, diesmal mit Netzteil. Das allerdings auch nur, weil sie im Angebot waren. Der reguläre Preis ist vollkommen unanständig.
Im Gegenteil, der Preis ist für die Verarbeitung und die Qualität absolut in Ordnung. Das Preis / Leistungsverhältnis ist zumindest unschlagbar.
Mal meine Erfahrung:
- bei beiden Nova-2 war im Inneren die Abdeckung über dem ausziehbaren Bügel (welche ihn festhält / an seiner Position fixiert) nicht richtig festgeschraubt. Alles Schrauben waren - teilweise mehrere - Umdrehungen lose. Was das bei "Blech"schrauben in Kunststoff bedeutet, weiß jeder, der sowas schonmal gesehen hat. Ausriß ist vorprogrammiert.
- bei beiden Nova-2 war die Klebefolie über den Tastern schon am Ablösen. Pattex Classic hat's gerichtet, aber muss sowas sein?
- der Auszugbügel ist ungünstig platziert, die Leuchte hängt daran immer schief, weil der Akku sie schief zieht.
- die Friktion ist billig gemacht, es ist einfach ein Gummi im Gelenk, welches auf Plastik reibt. Dass das temperaturabhängig ist und nicht lange hält, ist von vornherein klar, und damit es überhaupt funktioniert, musste ich das Gummi unterfüttern, weil der Druck schon ab Werk nicht ausreicht, um den Kopf zu halten.
Wenn dass für Dich schon ein "unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis" ist, dann weiß ich nicht, was Du sonst gewöhnt bist, an Gegenleistung für Dein Geld zu bekommen. Deine Erwartungshaltung ist jedenfalls sehr niederschwellig.
Mit den "Novas" bin Ich deutlich flexibler, hab die Möglichkeit die Teile über Akkus oder über Kabel zu betreiben, lassen sich dimmen und ohne lästiges Stecker ziehen entweder über Schalter am Gerät, oder über BT aus oder einschalten, bzw. komplett steuern.
Völlig korrekt, aber was hat das mit der Verarbeitung zu tun, welche ich bemängele? "Gut gedacht, schlecht gemacht" ist leider für mich offensichtliches Motto bei Scangrip.

Ähnliches gilt übrigens für die 10.000Lm-Leuchte mit 360°. Die habe ich noch nicht geöffnet (ich will gar nicht wissen, was ich da vorfinden würde), aber auch bei der:
- Kein Stativgewinde, bei so einer großen Leuchte ein Unding auf der Baustelle
- Es gibt einen vollkommen unnützen Deckel (keine umlaufenden Dichtung, wozu soll der dann gut sein?!) über dem Akkufach. Nutzt man das Netzteil, muss man ihn idiotischerweise sogar auf lassen, weil es keine Aussparung für das Anschlusskabel gibt.
Wer denkt denn da wieder nur zur Hälfte in der Konstruktionsabteilung?!?
 
Sorry @Dirk

Wer die Produkte so in ein schlechtes Licht rückt und noch weitere ungeöffnete Baustrahler von dem Hersteller daheim hat und dann nochmals zugreift, nur weil es im Angebot war, der ist für mich wenig glaubwürdig.

Andere Frage:
Eine Reklamation, oder Rücksendung (Widerruf) war für Dich keine Alternative, wenn z.B. die Klebefolie über den Tastern sich schon abgelöst hat, oder man allgemein mit den Produkten qualitativ, bzw. verarbeitungstechnisch nicht zufrieden ist ?!

Wenn schon so darüber gescholten wird, welche vernünftigen Alternativen hättest Du dann ?

SysLite DUO, der nichts weiter kann als über den Stecker aus und angehen, weder eine Dimmung besitzt noch unabhängig vom Stromnetz betrieben werden kann, gänzlich aus Kunststoff besteht und die Stativaufnahme auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und im direkten Vergleich zu ScanGrip weitaus mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Produkte so in ein schlechtes Licht rückt und noch weitere ungeöffnete Baustrahler von dem Hersteller daheim hat und dann nochmals zugreift, nur weil es im Angebot war, der ist für mich wenig glaubwürdig.
Hä? Was? Ich habe mir zuerst den 360° gekauft, weil ein Freund den loswerden wollte. Dann den Nova-2 - beide ohne Netzteil. Der Nova-2 ist einfach beschissen verarbeitet, deshalb zurückgesendet. Da dann etwas später (bei einem anderen Händler, also nix "schlechte Charge/Pech gehabt" oder sowas) der Nova-2 inkl. Netzteil "nur" 20€ mehr als ohne gekostet hat, habe ich ihn mir gekauft, weil ich das NT gebrauchen kann und dieses alleine schon genauso viel gekostet hätte.
Ob Du das jetzt "wenig glaubwürdig" findest oder in China ein Sack Reis umfällt, ist mir so ziemlich Latte.
Das zweite Nova-2 habe ich dann direkt aufgeschraubt, weil mir klar war, dass ich es wegen des Netzteil behalte und ich dann auch gleich nachschauen kann, wie ich die Friktion verbessere, und nicht erst nach der ersten Baustelle, wo ich mich über die Leuchte schwarz ärgere...
Die von mir genannten Mängel sind Fakten, ich würde wetten, wenn Du dir jetzt eine Nova-2 kaufst und die aufschraubst, würdest Du sie an dieser auch finden.
Eine Reklamation, oder Rücksendung (Widerruf) war für Dich keine Alternative, wenn z.B. die Klebefolie über den Tastern sich schon abgelöst hat, oder man allgemein mit den Produkten qualitativ, bzw. verarbeitungstechnisch nicht zufrieden ist ?!
Bei der ersten habe ich das mit dem Widerruf ja getan. Die zweite ist quasi schöngeredet als "Zugabe" zum Netzteil, welches regulär einzeln so viel kostet wie beides zusammen im Angebot.
Wenn schon so darüber gescholten wird, welche vernünftigen Alternativen hättest Du dann ?
Das ist auch einer der Gründe, der mich dazu bewogen hat, das Ganze auf diese Weise zu "händeln": es gibt keine nennenswerte Alternative, was das Licht angeht. Brennenstuhl ist jetzt auch nicht gerade das, was ich mit mehr als "ist ok" klassifizieren würde, jedenfalls aus meiner Erfahrung mit anderen Geräten dieser Marke heraus.
Das Problem bei den Scangrip ist ja, wie ich schon schrieb: nette Idee, aber billig ausgeführt und nicht zuende gedacht. Man hätte das Gelenk ja auch von vornherein so gestalten können, dass es den Kopf in Position hält (z.B. mit Rasten anstatt stufenlos - die Einrastung des Kopfes in Endstellung hat man überrobust mit federgelagerter Kugel und "Auge" aus Metall ausgeführt). Man hätte den Haken auch so konstruieren können, dass die Lampe nicht schief hängt.
BTW: Zubehör-Teile sind auch kaum zu bekommen. Wenn die Linse verkratzt ist, wird es schwierig. Es gibt (mittlerweile) eine Streuscheibe aus Plastik, aber das letzte Mal, als ich danach gesucht habe, hätte sie direkt bei Scangrip inkl. Versand ungefähr die Hälfte des Lampenpreis gekostet. Für eine Plastikscheibe, nicht größer als ein Bierdeckel...
SysLite DUO, der nichts weiter kann als über den Stecker aus und angehen, weder eine Dimmung besitzt noch unabhängig vom Stromnetz betrieben werden kann, gänzlich aus Kunststoff besteht und die Stativaufnahme auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist und im direkten Vergleich zu ScanGrip weitaus mehr kostet.
Ich habe nie behauptet, dass Festool seine Fanboy-Preise wert sei...
 
Von welcher "Nova 2" sprichst Du bitte genau ?!
Es gibt aktuell nur eine "Nova" mit 2000 Lumen die ein Netzteil im Lieferumfang hat und das ist ein stinknormales USB-Netzteil, welches man für ca. 5 Euro im x-beliebigen Elektrofachgeschäft hinterhergeschmissen bekommt. Die nennt sich "Nova R"
Wenn es nur um das Netzteil geht kann Ich das Argument von Dir daher nicht verstehen, daß man sich eine weitere "Nova" bei der Vorgeschichte zulegt, nur wegen dem Netzteil.

Auch wundert mich nichts mehr, wenn man alles mal auseinanderschraubt, daß nichts mehr funktioniert.

Die Diffusorscheiben für die Novas kosten auf der Hersteller HP zwischen knapp 11 und knapp 18 Euro je nach Größe. Das ist natürlich ungefähr die Hälfte des Neupreises einer Nova 🤣

Sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Festool SysLite Duo oder Alternative?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
6.042
SchwarzeSonne
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.460
Batasaa
B
Zurück
Oben