Festool Schleifer Dilemma..

Diskutiere Festool Schleifer Dilemma.. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe ein Luxusproblem.. ich besitze den Rotex 150 FEQ mit jeglichem Zubehör, und bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich mir zu...
M

Milobob

Registriert
10.03.2012
Beiträge
24
Ort
berlin
Ich habe ein Luxusproblem.. ich besitze den Rotex 150 FEQ mit jeglichem Zubehör, und bin auch super zufrieden mit dem Gerät. Nun wollte ich mir zu dem großen Rotex, welcher ja die meisten Arbeiten abdeckt noch einen kleinen Schleifer holen.

Mit dem kleinen möchte ich Kanten bearbeiten und extrem dünne Werkstücke schleifen, wo der 150er definitiv zu groß für wäre. Ich habe mir nun den RTS 400eq bestellt, da dieser eigentlich den angesprochenen Bereich abdeckt. Viele würden da sicherlich den DTS 400 nehmen, jedoch mag ich diese Bauform für herkömmliche Schleifarbeiten nicht, und da ich so gut wie nie in Ecken schleifen muss war mir der RTS doch sympathischer. Ich habe geplant mir noch den Fein Multimaster zu kaufen und dieser könnte für den seltenen Fall dann auch mal in eine Ecke schleifen. Des weiteren wollte ich den RTS 400 auch für Lack Zwischenschliffe einsetzten.

Jetzt kommt mir aber der Gedanke, dass man den Rotex ja auch zum finishing nutzen kann, und ich mir evtl. doch ergänzend zum 150er den Rotex 90 holen sollte, anstatt den RTS 400 zu nehmen?

Der Rotex 90 ist ja auch angenehm klein für Kanten etc. ,oder ist der RTS für Lack Zwischenschliff, Kanten und finishing besser geeignet?
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich mir dann irgendwann noch den rotex90 kaufe und nachher bei 3-4 Festool Schleifer lande..

Wenn man nicht jeden Tag mit den Geräten arbeitet und lange Erfahrung in dem Bereich hat verhaspelt man sich echt schnell mit der Wahl seiner Schleifer..
 
Hallo,

Werkstückkanten schleifen sich gut mit Sander/Rutscher, durchaus nicht nur bei Festool zu bekommen.
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich mir dann irgendwann noch den rotex90 kaufe und nachher bei 3-4 Festool Schleifer lande..
Hier hilft nur der Markenwechsel, immerhin braucht es auch noch Sauger und Schleifblätter :mrgreen:
 
Dietrich schrieb:
Hier hilft nur der Markenwechsel, immerhin braucht es auch noch Sauger und Schleifblätter :mrgreen:

liefert Festool keine Schleifblätter und Sauger?

ich habe den Vorgänger vom RS300 Rutscher, den RS3, die Wechselschleifschuhe dazu ermöglichen den Eckenschliff bzw. wenn es eng wird den Lamellenschleifschuh.
Es kommt jetzt auch darauf an wie groß/klein die zu schleifenden Ecken und Kanten sind.
 
Einen Sauger habe ich bereits. Ich habe mich nun erst mal für den RTS entschieden. Bei dem Schleifmittel habe ich auch Festool bestellt und bin gespannt.
 
Thema: Festool Schleifer Dilemma..

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.263
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.107
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.512
Batasaa
B

Neueste Themen

Zurück
Oben