Festool RS400 EQ Schleifgerät defekt - Leistungseinbruch

Diskutiere Festool RS400 EQ Schleifgerät defekt - Leistungseinbruch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich besitze ein Festool Schleifgerät RS400 EQ (Rutscher), das nicht mehr richtig läuft. Während des Schleifens ist plötzlich die...
H

holzi123

Registriert
01.03.2019
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich besitze ein Festool Schleifgerät RS400 EQ (Rutscher), das nicht mehr richtig läuft.

Während des Schleifens ist plötzlich die Leistung stark eingebrochen.
Nun startet er nur auf höchster Stufe, läuft dann aber nur mit einem Bruchteil der Leistung. Auf niedriger Stufe startet er gar nicht, nur ein Brummen (siehe Video unten).
Eine ähnliche Anfrage gab es bereits hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d...tronik/sons_festool_rs_400-t73932f23_bs0.html
Leider im Archiv, dort kann ich nicht mehr fragen und eine Lösung gab es damals auch nicht...

Lager sind leichtgängig, Anker dreht ohne Probleme. Habe ihn komplett demontiert, alles gereinigt (war nicht besonders schmutzig innen, wenig Holzstaub), neue Kohlen eingesetzt, keine Lösung.
Wird sehr warm, wenn ich ihn am Strom lasse. Verschmorte Stellen etc sind mir nicht aufgefallen, sieht alles top aus.

Das Feldpaket habe ich gemessen, hat mit 26 Ohm Durchgang.

Habe dazu 2 Videos erstellt.
Video 1 - kaum Leistung:
https://youtu.be/mimgRdwuGcU

Video 2 - untere Stufe - startet nicht:
https://youtu.be/D43CeU4rkCc

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was es sein könnte.
Beim Messen des Ankers habe ich so meine Probleme, weiß nicht wo ich da ansetzen sollte...

Beste Grüße und Danke im Voraus,
Markus
 
Da wird der Anker Windungsschluß haben. Das kannst Du so nicht sehen und auch nur mit einem Windungsschluß- Meßgerät herausfinden.
Also Anker erneuern.
 
Otto65 schrieb:
Da wird der Anker Windungsschluß haben. Das kannst Du so nicht sehen und auch nur mit einem Windungsschluß- Meßgerät herausfinden.
Also Anker erneuern.

Könnte es auch das Feldpaket sein?
Kann der neue Anker direkt beschädigt werden, wenn es doch das Feldpaket war?
 
holzi123 schrieb:
Kann der neue Anker direkt beschädigt werden, wenn es doch das Feldpaket war?
Möglich. Wenn die Feldwicklung zweiteilig ist kannst du die beiden Wicklungen ja ohmsch miteinander vergleichen. Den genannten Wert finde ich aber soweit plausibel und vermute daher auch den Anker.

holzi123 schrieb:
Beim Messen des Ankers habe ich so meine Probleme, weiß nicht wo ich da ansetzen sollte...
Irgendwo am Kollektor und dann von dort aus immer eine Kontaktstelle weiter. Der Widerstandswert sollte gleichmäßig ansteigen und wieder abfallen. Kommt irgendwo ein ungleichmäßiger Wert raus deutet das auf einen defekt hin.
Aber wie Otto schon angemerkt hat, wenn die Messwerte mit einem ordinären Ohmmeter gut aussehen muss das nicht bedeuten das der Anker auch wirklich gut ist.


mfg JAU
 
Thema: Festool RS400 EQ Schleifgerät defekt - Leistungseinbruch

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.262
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.511
Batasaa
B

Neueste Themen

Zurück
Oben