Festool Neuheiten

Diskutiere Festool Neuheiten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Das hier habe ich im FOG Forum gefunden, vielleicht interessiert es den ein oder anderen...
Bauen die die Amisägen?

Ha, auf jeden Fall bauen die meine Fliesensäge :D

|Tile Saw
iQ Power Tools | Dust Control Power Tools

Scheint ein großer Auftragsfertiger zu sein. Kreg, Ridgit, Milwaukee und Triton sind auch dabei.
Spezialisiert aber wohl auf Tischkreissägen und Kappsägen, die bauen die auch für Ryobi, AEG, ...
Jandia Engineering Pvt Ltd
Was bauen die denn? Die Website leitet direkt an Fein weiter. Ist das ne Tochter?

Ah, die bauen wohl Magnetbohrmaschinen. Da hat Fein wohl rund um mal einfach alles aufgekauft :D Slugger aus den USA haben die ja auch übernommen.

Ich wäre dafür, eine ewige Liste der Hersteller der Hersteller anzulegen, so wie bei den SDS Bohrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, habe den Zusammenhang jetzt aber erkannt.

"Interessant" dürfte noch sein ob CXS und TXS 18V komplementär zu CXS und TXS 10.8/12V stehen werden, oder ob Festool die 10.8/12V Linie einstellt.

Tatsache ist, Festool konzentriert sich stark auf 18V.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
Jetzt sind beide (TXS 18 und CXS 18 bei Contorion zu bestellen,
Die 10,8er fallen bestimmt weg. Mal schauen was mit T18 und C18 passiert.
Die neuen haben auch nur ein 10er Bohrfutter und sind leichter als T18 und C18,
Als Standard-Akkus werden beim entsprechenden Set 3.0er Akkus mitgeliefert.
Auf dem Akku steht auch 3.0 und nicht 3.1. Ein neuer?
Bei den „besseren“ Sets ist der Deckelfachsystainer (finde ich gut) und ein neuer Winkelaufsatz
(sieht leichter und billiger als der aktuelle aus) dabei. Das Ganze treibt natürlich den Preis hoch.

Ich finde den TXS 18 eine super Ergänzung zu einem TDC 18 oder PDC 18.

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Bildern die ich bisher von CXS und TXS 18 gesehen habe erschließt sich mir (noch) nicht wie die ihre 10,8/12V "Kollegen" ersetzen sollen. Wird man live sehen und vor allem anfassen müssen. Aber wenn die tatsächlich so groß sind wie ich derzeit vermute, dann brauche ich die garantiert nicht zusätzlich zur PDC - wie jetzt den CXS 10.8/12V.

Ich vermute allerdings, und das ist pure Spekulation ohne jegliche Basis, dass die 10,8/12V tatsächlich gehen. Festool hatte Jahre um dieses Akku-System auszubauen - haben sie aber (bisher) nicht gemacht.

Stattdessen kommt jetzt eine 18V Säbelsäge, die vermutlich "Made in China", und zu einem Preis der - was ich bisher gesehen/gehört habe - kaum Konkurrenzfähig zu anderen Angeboten, bzw. kaum interessant für den "typischen" Säbelsägen-Käufer ist. Der Absaugstutzen ist ein nettes Gimmick, wird aber kaum reichen die Säge an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das ist in erster Linie was für Bestandskunden im 18V System.

Und dann kommt ja noch ein Bluetooth In-ear Gehörschutz/Kopfhörer (GHS 25 I (577792)) die EN 352 Richtlinien erfüllend.

Ich bin dennoch, oder vielleicht gerade deshalb, sehr gespannt.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch alles online bei Festool zu sehen.
 
Die Stöpsels sehen mir nach Isotunes Free Aware aus.
Gut, keine schlechte Wahl.
 
:top: Entspricht dem, was ich dazu gehört habe.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Hat Festool das SCA 8 Ladegerät nicht mehr im Programm ?
Das SCA 16 soll wohl neu sein.
 
Soweit ich weiß, hat das 16 das 8 abgelöst.
 
Ok, Danke !

Das ist aber, so scheint es mir jedenfalls, noch nicht all zu lange her zu sein ?
 
Nee, das 16 ist ja erst im Herbst rausgekommen.
 
FB_IMG_1681478634325.jpg
FB_IMG_1681478642404.jpg
FB_IMG_1681481685286.jpg

Neues 10,8 V System. Kompatibel zu den Standardakkus.


Der ist zwar deutlich klobiger als der bisherige CXS, aber der ist doch mittlerweile recht in die Jahre gekommen.

Warum man den CXS 18 dann aber nicht so kompakt gebaut hat, sondern ähnlich hoch wie den C18 ist mir schleierhaft. Jetzt finde ich den CXS 18 recht überflüssig.
 
Danke für die Info. Der Kleine taugt mir :top:
 
Nur mal ne Frage aus Interesse:
Warum setzt Festool weiterhin auf diese Maschinenbauform?
Meine Gedanken dabei.
Bei den CDD-Modellen war der vordere Bügel der Platz für den Aķku, das Getriebe war oben in der Maschine und der Motor unten drin im Handgriff.
Heute ist die komplette Motor-Getriebeeinheit kompakt im Maschinengehäuse verbaut.

PS
 
Also ich war am Anfang skeptisch mit der Kompakt Bauform. Aber ich muss zugeben, dass ich gerne damit arbeite. Kann es sein dass der vordere Bügel das Gewicht von hinten etwas ausgleicht? Kann aber alles auch nur Spuk und Einbildung sein.
 
Nur mal ne Frage aus Interesse:
Warum setzt Festool weiterhin auf diese Maschinenbauform?
Meine Gedanken dabei.
PS
Weil sie sehr bequem und praktisch ist.
Man kann sich den Schrauber an die Hand hängen, Schraubachse ist annähernd auf Höhe Arm und Verlängerung vom Zeigefinger.

Ich mag keine andere Form.
 
Hm, wie viel größer ist der denn im Vergleich zum alten 12V? Habe nämlich genau einen Anwendungsfall für den ich den immer brauche, aber Drehmomet kann der eben nicht. Was hat der neue denn an Leistung? Vielleicht sind die ja auf der Bau mit dem Ding, dann kann ich da in der Pause oder nach Feierabend mal rüber radeln.
 
Moin,
Ich bin auch Fan der C Bauform :top:
Ich mag bohren mit den ganzen T förmigen Akkuschraubern überhaupt nicht und auch wenn man auf Philips oder Pozi Schrauben stößt hat es Vorteile. Der Einzige Vorteil bei der T Form ist die Gewichtsverteilung bei den ganz schweren Modellen, aber die braucht man eher selten. Würde es schön finden wenn mehr Hersteller sowas anbieten würden.
Gruß Heiko
 
Guten Morgen,

Im ersten Bild von @michaelhild sieht man den Winkelvorsatz (müsste der AN-UNI) sein ?!

Der Vorgänger von dem Winkelvorsatz, der DD-AS hat ein Metallgehäuse in Farbe Lichtgrau.
Welcher der beiden Winkelvorsätze ist robuster, besser, oder schenken die sich nichts ?
Der DD-AS wird bestimmt etwas schwerer sein ?
 
Thema: Festool Neuheiten

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
5.004
HAL242
H
D
Antworten
1
Aufrufe
1.485
michaelhild
michaelhild
K
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Tommy01
T
Zurück
Oben