Festool Fräsmodulträger

Diskutiere Festool Fräsmodulträger im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe die OF1010 und bin damit sehr zufrieden. Da ich relativ viel Kleinkram mache, benutze ich häufig einen selbstgebauten...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

ich habe die OF1010 und bin damit sehr zufrieden.
Da ich relativ viel Kleinkram mache, benutze ich häufig einen selbstgebauten Frästisch.
Der hat aber - wie alle mir bekannten Selbstbaukonstruktionen - den Schwachpunkt, dass man die Frästiefe nur dann richtig sauber einstellen kann, wenn man die Fräse rausnimmt.
Alternativ müßte man schon hochflexible, superstarke Finger haben, um z.B. noch mal einen Millimeter nachzulegen.
Auch die Materialführung ist nicht unbedingt der Superknaller.

Jetzt habe ich gesehen, dass man bei dem Festobasis Plus Modul für die 1010 die Frästiefe noch bei eingebauter Maschine sauber nachstellen kann.
Und die Führung dürfte auch ein bischen besser sein.

Nicht nur wegen der Höllenpreise will ich mir nicht das ganze System hinstellen. Eine Zugsäge (Erika) habe ich und vom Platz würde es auch etwas eng...

Jetzt überlege ich, ob ich nur das Modul nehme, eine entsprechende Aussparung in einen meiner vorhandenen Tische fräse und fertig.
Gelegendlich gibt es die Teile ja in der Bucht.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht, bzw. hat jemand das ganze Kit ?

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Damit ist deine Frage zwar nicht beantwortet, aber was hältst du vom Frästisch, der für die Erika erhältlich ist? Da die Mafell Oberfräsen denen von Festool in vielfacher Hinsicht ähneln :wink:, stehen die Chancen, dass du die OF 1010 in den Mafell Tisch einbauen kannst, vermutlich nicht schlecht.
Zur Fräshöhenverstellung in Selbstbau-Frästischen sollen sich Scherenwagenheber hervorragend eignen.

Christian
 
Hallo Christian,

das wäre eine der möglichen Ideen, zumal ich die notwendigen Halteschienen schon mit einer eigenen Platte habe.
Aber die Mafell Fräse sieht ganz anders aus und es ist auch keine Höhenverstellung vorgesehen. Das kann mit der Befestigung einen ziemlichen Stunt geben...

Allerdings läßt Deine Idee mit den Scherentischen für meinen vorhandenen Frästisch bei mir ein ganzes Glockengeläut los!


Grübel, grübel...

Gregor Reucher
 
Guten Abend, Gregor!

Leider kenne ich den Mafell Frästisch für die Erika nicht. Daher bin ich auch nicht in der Lage, seine Qualitäten zu beurteilen. Umso besser, wenn du dir bereits ein Bild von ihm machen konntest. Wegen der Kompatibilität mit der Festool Fräse würde ich - bei Interesse am Frästisch - Händler oder Mafell direkt kontaktieren.

Hier und da findest du Beispiele für die Höhenverstellung mittels Wagenheber und hier ein Foto einer Fräshöhenmesshilfe.

Christian
 
Hallo Christian,

danke für Deinen Beitrag, Du hast - grob geschätzt - 11 von eigentlich nur 10 möglichen Punkten erzielt!

Das mit dem Wagenheber hatte ich erst für einen Schreibfehler gehalten, einfach, weil ich sowieso schon länger einen Scherentisch für meine Bohrmaschine suche, aber keine Bezugsquelle finde...

Erst bei Deinem zweiten Posting ist mir klar geworden, dass Du tatsächlich einen kleinen Scherenwagenheber meinst.
Der Witz ist, wenn er wirklich nicht größer ist als die alten Renault Wagenheber und es ihn auch noch bei ATU gibt, kann ich den am Dienstag in meinen vorhandenen Frästisch einbauen und bin fertig!
Denn ich habe bei meinem Tisch etwa 15cm Luft bis zum Boden, da sollte er drunter passen. Selbst die Öffnug nach vorne ist schon da, weil ich dort ursprünglich den Saugschlauch durchführen wollte...

Für die Messhilfe habe ich etwas Eleganteres, da habe ich mir die Westfalia Messlehre selbst gebaut. War zwar vom Material her keine Ersparnis aber Holz ist mir lieber als Plastik.

Vielen Dank noch mal...

Gregor Reucher
 
Thema: Festool Fräsmodulträger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben