Die Anzahl der Schrauben ist weniger wichtig, als deren Größe (Durchmesser und Gewindelänge). Für 6 x 80mm Schrauben sollte man schon einen kräftigen Akkuschrauber oberhalb der 6270-Klasse (also auch oberhalb des C12) einsetzen. Für 4er oder 5er Schrauben bis 50mm Länge ist der 6270 durchaus gut. Und wenn Du selten zwischen Bohrer und Bit wechseln mußt, stört auch das mäßige Bohrfutter nicht. Ein 2,0Ah-Akku sollte dabei auch so lange durchhalten, bis der zweite Akku wieder geladen ist. Du bist ja nicht im Außeneinsatz tätig, wo keine Steckdose zur Verfügung steht. Der C12 wäre interessant, wenn Du die Boxen auch von innen verschrauben mußt und evtl. dafür den Excenter- oder Winkelvorsatz benötigst. Oder wenn Du oft zwischen Bohrern und unterschiedlichen Bits wechseln mußt. Festool ist eben für gewerblich Tätige der Mercedes unter den kompakten handlichen Akkuschraubern für den Möbelbau (z.B. auch für Küchenmonteure). Wenn der Preis weniger wichtig ist, dann nimm den C12. Falls Du sparen willst, dann eben den 6270 mit neuem Röhmfutter (aus dem Baumarkt für 25,-€).
hier noch die Google-Übersetzung der verlinkten amerikanischen Beschreibung (durch einen "unabhängigen" Werkzeug-Junkie). Ist wirklich lustig zu lesen aber nichts für Kinder unter 16 (schwanzloser Motor, gebürsteter Motor usw.):
Technischer Bericht des EC-technischen drahtlosen Bohrgeräts C12 durch Rick Christopherson noch einmal, Festool hat die Erwartungen der Bohrgerätindustrie mit der Freisetzung von dem neuen drahtlosen Bohrgerät C12 zerbrochen. Das C12 ist nicht eine cosmetic Änderung gerade, die an einem vorhandenen Design vorgenommen wird. Das C12 wird mit revolutionärer Bewegungs- und Steuertechnologie auf einigen Niveaus verpackt. Festool nicht gerade sprang vorwärts in einen Bereich dieses Bohrgeräts; sie bildeten sehr große Sprünge Vorwärts in ALLEN Bereichen dieses Bohrgeräts. Vom Motor zur Elektronik, zum geartrain; dieses Bohrgerät hob den Stab gerade hinter den Fingerspitzen der Konkurrenz an. Technologie des Motor EC-tec® das Herz des C12 ist der revolutionäre EC-technische schwanzlose Motor. Dieses ist nicht Ihr run-of-the-mill Motor gerade. Dieses ist ein dauerhafter Magnet, entfernt kommutiert, 3phasig, Wechselstrommotor. Dieses ist die gleiche Art des Motors benutzt wie Servomotoren in den Robotersystemen, in denen hohe Drehkraft, große Geschwindigkeit und extreme Haltbarkeit entscheidend sind. Ist dieser Motor so gerade wie einzigartig? Gut wenn Sie mechanisch den Motor drehten, würde er einen 3phasigen, sinusförmigen Wechselstromausgang erzeugen; gerade wie industrielle Diesel-elektrische Generatoren. (versuchen Sie nicht this.1), für Jahre, hat die Bewegungstechnologie der drahtlosen Werkzeuge nicht geändert. Der gebürstete DC-Motor ist die Heftklammer -- obwohl wirkungslos -- fahren für Alter gewesen. Der gebürstete Motor ist einfach billig, kompakt, und, aber er leidet unter wirkungslosem Gebrauch von begrenzter Batterieleistung. Die größte Schwäche des gebürsteten Motors ist, daß die Elektrizität zu den Wicklungen des Motors durch einen elektrischen Anschluß überschreitet, der ständig ändert und Bewegen. Jedesmal wenn Sie die Bürsten sehen, von einem gebürsteten Motor nach innen zu funken, ist es eine Vergeudung von Energie, die nicht für Gebrauch durch den Motor vorhanden ist. 1 nie Versuch, die Ausgangswelle irgendeines Bohrgeräts Festool von Hand zu drehen oder dieses Bohrgerät an die Ausgangswelle eines anderen Bohrgeräts anzuschließen. Die C12's-Ausgangswelle hat eine mechanische Verriegelung für die ändernde Spitze und kann nicht manuell gedreht werden. um die Verluste des gebürsteten Motors zu verhindern, enthielt Festool ein schwanzloses DC motor2 in das neue Bohrgerät C12. Die elektrischen Anschlüsse zu den Wicklungen sind dauerhaft und leiden nicht unter den Unwirtschaftlichkeiten ständig von anschließen und von sich trennen, da der Motor sich dreht. Der schwanzlose DC-Motor dauert länger und erfordert keine Wartung, verglichen mit dem gebürsteten Motor. Er ist auch glatter und ruhiger. Elektronik dort sind einige populäre Markenbohrgeräte auf dem Markt, die bekannt, um sich unter einem Normal zu zerstören, aber schwerer Last. Ich weiß dieses aus erster Hand, weil I Bohrgeräte eines Paares während meiner Untersuchung der Bohrgeräte "rauchte" (einschließlich kostspieligstes Bohrgerät meine lokale Hauptmitte getragen). Ein leistungsfähiges Bohrgerät ist von wenig Wert, wenn es leicht beschädigt wird. Das C12 hat einen intelligenten elektronischen Steuerpult, der nicht nur den Motor, aber wichtiger antreibt, Monitoren seine Gesundheit. Anders als andere Bohrgeräte auf dem Markt, läßt das C12 Sie nicht das Bohrgerät (oder die Batterie) zerstören egal wie stark Sie versuchen. Es nahm kleiner, dem 30 Sekunden zum Zerstören $270, Bohrgerät 18-volt, dennoch das 12-volt C12 die gleichen 2, obwohl dieses ein 3phasiges ist, Wechselstrommotor anfaßten; es ist elektronischen Art der Industrie, sich auf dieses zu beziehen da ein schwanzloser Motor DCS (BLDC), weil das Wechselstromsignal elektronisch von einer Energiequelle DCS (Batterie) verursacht und gesteuert wird. 1 Last, ohne Beschädigung zu verursachen. Das C12 überwacht die elektrische Energie zum Motor, sicherzugehen, daß der Motor innerhalb der sicheren Parameter funktioniert. Jedoch machen Sie keinen Fehler; das C12 wurde richtig an erster Stelle entworfen, also überhitzt es nicht unter normalem Gebrauch. Die Bohrgeräte, die oben erwähnt wurden, wurden unter-ausgeführt, also könnte der Hersteller höhere Leistung, als behaupten das Bohrgerät realistisch zur Steuerung der Energie providing.1 fähig ist, praktisch, das alle Bohrgeräte auf dem Markt (einschließlich WechselstromandDC fährt) ein ähnliches Design für steuerndes thepower zum Motor verwenden. Der Triggerschalter enthält ein ll der elektronischen Kontrollen. chanical forward/reverse Schalter der Geschwindigkeit. Retrol, das ein Teil des Frequenzgeneratorstromkreises ist. Ein kleiner elektronischer Stromkreis verursacht ein pulsierendes Signal für steuerndes theof der Motor, und ein mechanischer Schalter steuert die Richtung des Motors (beziehen Sie sich, auf wie variable Geschwindigkeitssteuerpulte auf Seite 5) arbeiten. Die ganze Energie zum Motor überschreitet durch diesen kleinen Stromkreis, und was mehr ist, durch die mecontacts des Gebrauches C12 sechs hohe Endverstärker, die Energie zu den drei Phasen des Motors zu steuern führt. Diese auf dem Hauptbedienpult in dem reichlicher Raum der theis für ein Kühlblech sind. Das einzige concircuit innerhalb des Energienauslösers ist ein kleiner, solidstate Widerstand, sogar, welches die forward-/reversesteuerung des C12 solidstate ist. Es gibt keine beweglichen Teile, oder Kontakte, Kontakte, die einer Hexe, wie sie mit anderer tut bohrt. 1 dieses ist nicht ein neues Konzept. VEREINIGTE STAATEN bearbeiten Hersteller übertreiben häufig ihre Ansprüche zu den Marketing-Zwecken. Festool spielt nicht diese Marketing-Spiele. ausfallen. Es ist ein Sensor, der die Position des Magneten der seltenen Masse ermittelt, der wichtig auf dem Stoß button.More gelegen ist, die elektrische Energie von themotor durchfließt nicht einen Satz s-Batteriegrößen, ob Sie ein gelegentlicher Abbildungsaufhänger sind, oder eine professionelle Fremdfirma, das C12 ist flexibles enoutotreffen, das jeder benötigt. Das C12 ist mit drei Größen von Batterietochoose von vorhanden: 1. Handhabung am Boden 3 Amperestunde NiCd, 2,4 Amperestunde NiCd, A) Bewertung, das länger das Batteriend 3,0 Amperestunde NiMH. Das höher die Ampere-Stunde (Amperestundenwille dauern. Batterieschutz dort sind wthatbatterieleben mit zwei Common erhält verkürzt; überladen und über-Entladung. Das Cincludes eine intebatteryaufladeeinheit zum Verhindern der Overaufladung. Das chargesbattery des Mikroprozessorcontrollcharger schnell und wenn volle Aufladung ermittelt wird, Thays 12 lligent ED, welche die e-Aufladeeinheit rüber völlig zum allgemeinen Mißverständnis der Wartung mode.À r r mit Werkzeugbatterieisthat schält, sie völlig entladen werden sollten, bevor sie neuladen. Während es etwas Wahrheit zu diesem gibt und läßt eine Batterie zum Punkt von die dauerhafte Beschädigung der motocan Ursache der Batterie wirklich festklemmen ab. Die Zellen innerhalb des Batteriesatzes können die Polarität wirklich ändern, genannt Zellenumlenkung, unter tief einen Kreislauf durchmachen. Das C12 überwacht die Batterie, um festzustellen, wenn es zum Zur Verfügung stellen der angeforderten Energie fähig ist. Wenn die Batterie nicht das powe 2 mit täglichem Gebrauch liefern kann, können die Batterien in der Aufladeeinheit gelassen werden, bis benötigt worden. Jedoch sollte die Aufladeeinheit nicht für langfristige Lagerung der selten benutzten Batterien benutzt werden. 2 fragten von ihr, das Bohrgerät schließen zum protebattery. Dieses ist eine wichtige Eigenschaft, die von vielen Benutzern mißverstanden werden konnte. Obwohl das Bohrgerät scheint, viel der Energie für ein moderatload zu haben, wenn Sie versuchen, einem schweren L ct das e-oad von einer niedrigen Batterie zu nehmen, schließt sie den Motor, um die Rills zu schützen erlaubt Sie überzieht verkürzt sein Leben. Batterie. Andere dthebatterie und -getriebe das Getriebe C12 ist praktisch kugelsicher. um die Energie des Motors vorzuspannen, benutzt das C12 ein planetarisches geartrain mit 3 Stadien. Dieses ist die gleiche Art der s-arzähne anstelle von gerade einem Paar. Es auch ermöglicht für ein n mit hoher Geschwindigkeit und langsamen Zahnrädern, einfach Sperrungen oder ermöglicht dem Mittlerstadiumslutch-Zahnradsatz, der in den Automobilgetrieben für itstrength und vielseitige Verwendbarkeit benutzt wird. In einem planetarischen Antrieb wird die Energie des Motors durch Dutzende hohen Zahnradverhältnisses GES des sehr in einem kleinen Platz geteilt. Diese Art von geartrain erlaubt den Motor zum spivery hohe U/min, und hohe Drehkraft des Erzeugnisses sehr ebnet an der Ausgangswelle über Zahnradverkleinerung. Schalten zwischen planetarischen Zahnradsatz. Elektromechanischer c- und Bewegungsausschnitt für das Fahren der Schrauben, das C12 hat einen Kupplungsvorwahl der Drehkraft 24-position. Dieses erlaubt Ihnen, auf, was Energienniveau festzustellen das Bohrgerät Kupplung zu diesem Zweck stoppt. Was neu ist, ist, wie Festool eine Bewegungsausschnitteigenschaft in die Belegkupplung eingeführt hat. Wenn Sie alles wie ich sind, ist der reibende Ton einer gleitenen Drehkraftkupplung wie Fingernägel auf einer Tafel. Ich hasse diesen Ton soviel, daß ich ablehne, die Drehkraftausschnitteigenschaft auf einem Bohrgerät zu benutzen. Viel zu meinem Elation, Festool hat eine einzigartige Weise gefunden, meine Schmerz zu erleichtern. Die Belegkupplung auf dem C12 gleitet nur Hälfte ein Umdrehung, bevor der Motor das Abrutschen ermittelt und schließt. Nicht mehr muß ich das endlose Reiben dulden stichhaltig von der Belegkupplung. Drehen zum Verhindern Brechen oder Abstreifen der Schrauben. Dieses ist nichts neues, wie die meisten Bohrgeräte ein slipet haben. Für Zuverlässigkeit verwendet das C12 noch das allgemeine Belegkupplungsdesign, das auf vielen anderen Bohrgeräten gefunden wird. Federgelagerte Stahlkugeln betätigen sich gegen die Aussparungen des Kupplungsringes. Wenn das Drehmoment des Motors die Kraft der federgelagerten Kugeln übersteigt, spinnt der Kupplungsring, der das Erste-Stock- planetarische Zahnrad s sperrt, das, dieses Design allgemein verwendet wird, weil es robust ist, und nur ein kleiner Bruch der Energie des Motors ist erforderlich, den Kupplungsring zu lösen. In Wirklichkeit ist der Druck auf den Kupplungskugeln kleiner als, was er zum Klicken einer Ballpointfeder nimmt. um zu ermitteln, wann der Kupplungsring (Drehen) gleitet, werden zwei klein, Magneten der seltenen Masse in den Kupplungsring eingesetzt. Wenn diese durch einen Sensor überschreiten, der innerhalb des Bewegungsgehäuses befunden wird, wird ein Signal zum Steuerpult geschickt, und der Steuerpult dreht weg den Motor. 3 eine andere Eigenschaft des Getriebes C12 ist die integrale Welle-Verriegelung zum Unterstützen im Spitzenändern. Der Motor kann die Bohrgerätklemme drehen, aber die Bohrgerätklemme kann nicht den Motor drehen. Mit der Welle-Verriegelung können Sie die Klemme so stark festziehen, wie Sie wünschen, und das Getriebe hält schnell. Zusammenfassung bin ich nicht auf zeichnenden Zusammenfassungen groß, damit andere folgen. Ich bin bequemeres Schreiben Tatsache-gegründete Informationen. So anstatt, benutze ich diesen Raum, um etwas von den Meinung-gegründeten Informationen zur Verfügung zu stellen, die ich herüber während meiner Prüfung kam. Es konnte ein Hodge-podge von Ideen sein, aber ich schätze, der ist, was Meinungen sein sollen. Ich sah zuerst ein Schnittmodell des C12 AWFS-Geschäftsan zeigen in Las Vegas dieser Sommer (sehen Sie die Schnittabbildung auf Seite 2). Ich war, also fasziniert mit der Idee, daß ein 3phasiger Motor in einer Batterie benutzt wurde, ließ Werkzeug laufen, daß ich mich freiwillig erbot, diesen technischen Bericht zu schreiben und ihn Festool zu geben, ohne eine Gebühr zu nehmen für meine Arbeit. Mit Technologie dieser Ausschnitt-Rand, wußte ich, daß es eine Menge Leute geben würde, die nicht noch Vertrautes mit ihm waren (einschließlich mich). Außerdem starb ich, damit eine Wahrscheinlichkeit dieses Bohrgerät auseinander heftig zerreißt, um zu sehen, wie es funktionierte (ich bin ein Karte-tragendes Mitglied des Werkzeugs-junkies anonym). Während es nicht sehr wissenschaftlich war, eine der ersten Sachen ich, als das Bohrgerät sollte versuchen, eine Schraube 4-inch in einen Block des Holzes zu fahren ankam; ausgenommen wollte mich sehen, was mit extrem-extrem-niedriger Geschwindigkeit -- ungefähr 1 Umdrehung pro Sekunde geschehen würde. Ich hielt sorgfältig den Auslöser in einer örtlich festgelegten Position, also spann die Spitze mit einer konstanten Geschwindigkeit und setzte dann die Schraube in das Holz ein. Ich kann nicht sogar anfangen, Ihnen zu erklären, gerade wie weg durchgebrannt ich war, als das Bohrgerät hielt, entlang plodding, bis die gesamte Schraube 4-inch in das Holz gesunken war. Ich versuchte die gleiche Sache mit einem meiner anderen Bohrgeräte, und es klemmte nach gerade 1 Zoll fest. OH- übrigens, tat ich nicht dies im Niedrigzahnrad, wie Sie erwarten würden. Das Bohrgerät war im Hochzahnrad! Der Motor scheint, eine konstante Drehkraft mit jeder möglicher Geschwindigkeit oder Last zu liefern. Jedoch ohne das Diagramm des elektronischen Steuerpults des Motors zu sehen, kann ich nicht dieses als Tatsache angeben, also lasse ich sie als gerade meine Meinung. Mein Excitement hielt gerade, von dort sich zu entwickeln an. So war die folgende Sache, die ich, Bau ein Dynamometer, also könnte ich die Energie dieses Bohrgeräts 12-volt gegen einige Bohrgeräte 14 und 18-volt vergleichen ich in meiner lokalen Hauptmitte kaufte. Leider als die drei populärsten Bohrgeräte auf dem Markt (die Namen zurückgehalten) anfingen, unter Last meines Dynamometers zu rauchen, entschied ich, daß es nicht klug sein würde, diese Daten zu veröffentlichen, aus Furcht daß ich einen Prozeß wünschte. Jedoch fand ich es sehr neugierig, daß die einzigen Bohrgeräte mit Drehkraft stark kurvt, als die C12 auch die waren, die dem Selbst-destruct ihre Motoren erlaubten. Ich könnte den Rest der Daten gesetzmaßig veröffentlicht haben und werfe aus nebensächlichen Daten, weil die Bohrgeräte sich zerstörten, um ihre Resultate zu erzielen. Stattdessen entschied ich, aus dem gesamten Test zu werfen, weil das Versuchen, die Ausreißer zu erklären geklungen haben konnte, wie ich Spiele mit den Daten spielte; und ich lehne ab, alles zu veröffentlichen, das der irreführend klingt. Schließlich gibt es eine Menge Immaterielle über dieses Bohrgerät, die ordentlich nicht in einen technischen Bericht passen. Sind hier einige andere schnelle Beobachtungen: Der Motor ist extrem glatt und ruhig; merklich so über anderen drahtlosen Bohrgeräten. Das Bohrgerät ist, mit der Mitte des Abgleichungsrechtes über dem Auslöser tadellos ausgeglichen -- Sie können das Bohrgerät auf Ihrem Indexfinger ausgleichen. Sogar mit den größten wahlweise freigestellten Batterien, ist das Bohrgerät noch sehr hell. Batterien zu ändern ist sehr einfach, weil die Batterien innen von der Frontseite schieben und die Verriegelungen nicht brauchen, das Gewicht der Batterie wie die meisten anderen Bohrgeräte zu stützen. 4? Das C12 kommt mit dem kompakten Spitzenhalter Centrotec, wie gezeigt, aber schließt auch die keyless Standardklemme mit ein (oberes Bild der drei Zubehöre). Der wahlweise freigestellte Versatz und die rechtwinkligen Klemmen (niedriger zwei Bilder) sind der Awe, der anspornt, und sind "müssen Zusatzgerät meiner Meinung nach haben". Mein Hintergrund: Ich bin ein Elektroingenieur, und meine gegenwärtige Besetzung ist technischer Verfasser des Sr für eine internationale Korporation. Ich benutze meinen Technikhintergrund, um technische Instandsetzungshandbücher für hoch entwickelte Ausrüstung, einschließlich solcher Sachen wie Laser, Robotersysteme und smartcardprogrammierer zu schreiben, um einige zu nennen. In der Vergangenheit besaß ich und ließ ein kundenspezifisches Schrankgeschäft und morgens die zutreffende Definition eines "Werkzeugjunkie" laufen. Ich pflege auch, "Werkzeug durchzuführen prüfe" auf einige Holzbearbeitungzeitschriften. Einem Jahr, das ich zu den Produkten, vor Festool eingeführt wurde und war also beeindruckt mit ihnen, daß ich anfing, einige von Handbüchern ihres Inhabers in meiner Ersatzzeit neu zu schreiben. Ergänzung: Wie variables allgemeines Mißverständnis der Geschwindigkeitssteuerpult-Arbeit A über variable Geschwindigkeitswerkzeuge ist, daß die Geschwindigkeit mit einem variablen Widerstand gesteuert wird, wie der Dimmer eines hellen Schalters. Dieses funktioniert gut nicht für Motoren aus zwei Gründen. Zuerst ist, weil Energie vergeudeter pumpender Strom durch den Widerstand ist. Der zweite Grund ist daß, was Energie, die nicht durch den Motor verwendet wird, durch den Widerstand zerstreut werden muß. Dies heißt, daß die Batterie volle Energie ständig liefern würde, gedankenlos, wie langsam der Motor sich dreht. Dieses würde wie das Fahren Ihres Autos mit dem Gaspedal sein, das vollständig zum Fußboden betätigt wurde, und das Versuchen, an der Höchstgeschwindigkeit zu fahren, indem es ständig das Bremspedal betätigte. Eine leistungsfähigere Weise, die Geschwindigkeit eines Motors zu steuern soll ihn an und weg drehen sehr schnell. Mehr der Motor auf gedreht wird, gegen weg gedreht, schneller spinnt es. Halten Sie im Verstand, daß diese Schaltung so schnell geschieht (mehreree hundert Male ein Sekunde) die die Schwungkraft des Motors ihn hält, glatt zu spinnen. Diese Art der Bewegungsgeschwindigkeitssteuerung wird Pulsbreitenmodulation (PWM) genannt und wird auch in vielen anderen Anwendungen benutzt, um Energie zu steuern. Vor kurzem, sogar werden die alten widerstrebenden hellen Dimmer durch solidstate helle Dimmer PWM ersetzt, weil sie leistungsfähiger sind und nicht eine Brandgefährdung von der Überhitzung aufwerfen. Mit einer PWM-Bewegungssteuerung schalten die Energienimpulse in einem konstanten Abstand ein, aber die Dauer des Impulses wird verändert, wie unten gezeigt. Das länger die Impulse, das gegenwärtigere, den Motor durchfließend und schneller spinnt es. Wenn volle Energie erforderlich ist, wird der PWM-Schaltkreis überbrückt, und volle Batterieleistung wird an den Motor geliefert. 5