Festool C 12 Akkuschrauber

Diskutiere Festool C 12 Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Letzte Woche hatte ich beim Händler den neuen Festo-Akkuschrauber C 12 in der Hand gehabt, zumindest rein äußerlich ein sehr feines Gerät. Die...
flat schrieb:
(deutlich länger ist natürlich übertrieben und bezog sich auf das gepostete Futter mit Tiefenanschlag)

Ach ja? Das las sich hier ganz anders:

flat schrieb:
Steckt man an den C12 das mitgelieferte Bohrfutter an, ist er deutlich länger.

c12duo.jpg

Zusammen mit dem Bild des Tiefenanschlages suggerierst du, dass es sich hierbei um das mitgelieferte Bohrfutter handelt. Dies ist aber sicher halb so lange wie der Tiefenanschlag. Soviel zu Apfel und Birnen vergleichen, die Länge des C12 mit Direktbitaufnahme beträgt übrigens exakt 15cm wie im Katalog beschrieben. Mit dem mitgelieferten Bohrfutter misst er 19,5cm.

flat schrieb:
Ich will gar nicht um jeden Preis rechthaben.

Den Eindruck erweckst du leider immer mehr, durch deine Theorien.

flat schrieb:
und der Schalter tatsächlich nur mit dem Ringfinger zu betätigen ist. Den BDF könnte man jedenfalls nicht so halten, wenn man 6x60mm Schrauben verarbeitet. Da würde man sich unweigerlich die Finger brechen.

Nur weil du den BDF nicht halten kannst wie einen C12 (Hattest du den schon in der Hand?) brauchst du diese Erfahrung nicht auf diesen zu übertragen. Der C12 hat eine ganz andere Geometrie und Bauart als der BDF. Ich glaube jedem leuchtet ein, dass man einen T-Griff Schrauber nicht in der Bohrachse halten kann. :roll: Wieder Apfel und Birnen.....

Bezüglich Haltepunkt(e) der Maschine sehe ich nicht ein wo das Problem liegen soll mit dem Ringfinger zu drücken. Ich kann nur nochmal betonen dass der C12 für meine Arbeit perfekt zugeschnitten ist. Wem dieser Schrauber nicht zusagt, der braucht ihn auch nicht zu kaufen.
 
Wir sollten hier keinen Glaubenskrieg anfangen, Christian Aufreiter hat es doch wie ich finde treffend zusammengefasst.
Geschmäcker und Anforderungen an ein Werkzeug sind nun mal verschieden, und beide Schrauber gehören ganz sicher zu den Topprodukten auf dem Markt.

Einigen wir uns einfach darauf, dass es die besten Akkuschrauber ohnehin im Aldi gibt :lol:
 
Danke für die Blumen.

Matthias_T schrieb:
Einigen wir uns einfach darauf, dass es die besten Akkuschrauber ohnehin im Aldi gibt :lol:

In diesem Punkt muss ich dir leider widersprechen: Lidl hat eindeutig die besseren Akkuschrauber.:wink: :wink:

Christian
 
Plus ist mein Favorit, gleich danach kommt "20% auf alles, außer Tiernahrung" :D
 
RoboCop schrieb:
flat schrieb:
(deutlich länger ist natürlich übertrieben und bezog sich auf das gepostete Futter mit Tiefenanschlag)

Ach ja? Das las sich hier ganz anders:

flat schrieb:
Steckt man an den C12 das mitgelieferte Bohrfutter an, ist er deutlich länger.

c12duo.jpg

Zusammen mit dem Bild des Tiefenanschlages suggerierst du, dass es sich hierbei um das mitgelieferte Bohrfutter handelt. Dies ist aber sicher halb so lange wie der Tiefenanschlag. Soviel zu Apfel und Birnen vergleichen, die Länge des C12 mit Direktbitaufnahme beträgt übrigens exakt 15cm wie im Katalog beschrieben. Mit dem mitgelieferten Bohrfutter misst er 19,5cm.

flat schrieb:
Ich will gar nicht um jeden Preis rechthaben.

Den Eindruck erweckst du leider immer mehr, durch deine Theorien.

flat schrieb:
und der Schalter tatsächlich nur mit dem Ringfinger zu betätigen ist. Den BDF könnte man jedenfalls nicht so halten, wenn man 6x60mm Schrauben verarbeitet. Da würde man sich unweigerlich die Finger brechen.

Nur weil du den BDF nicht halten kannst wie einen C12 (Hattest du den schon in der Hand?) brauchst du diese Erfahrung nicht auf diesen zu übertragen. Der C12 hat eine ganz andere Geometrie und Bauart als der BDF. Ich glaube jedem leuchtet ein, dass man einen T-Griff Schrauber nicht in der Bohrachse halten kann. :roll: Wieder Apfel und Birnen.....

Bezüglich Haltepunkt(e) der Maschine sehe ich nicht ein wo das Problem liegen soll mit dem Ringfinger zu drücken. Ich kann nur nochmal betonen dass der C12 für meine Arbeit perfekt zugeschnitten ist. Wem dieser Schrauber nicht zusagt, der braucht ihn auch nicht zu kaufen.

Das war keine böse Absicht von mir, das Tiefenanschlagfutter als normales Bohrfutter zu "suggerieren", sondern schlicht Unwissenheit. Ich habe angenommen, daß dieses Futter auf dem von mir geposteten Bild, das normale mitgelieferte Bohrfutter des C12 sei. So las sich die Verkaufsanzeige jedenfalls und mit genau diesem Futter hatte ich ihn auch im Laden in der Hand. Es wäre also nett, wenn Du weniger aggressiv darauf reagieren würdest.

Und mit der Handhabung hast Du mich auch komplett falsch verstanden. Daß man den BDF wegen seiner Bauform nicht so halten kann, wie den C12, ist mir nicht neu. Ich bin ja nicht blöd. Ich habe nur gesagt, daß man einen kräftigen Akkuschrauber, egal welcher Marke, so nicht fest halten kann, wenn man 6mm-Schrauben damit verarbeitet. Das trifft sicher auch auf den C12 zu, denn auch 18Nm reißen einem den Schrauber dann gehörig aus der Hand.

Ich will Dir Deinen C12 nicht ausreden oder schlecht machen, ich halte nur die Bauform nicht für so überragend vorteilhaft, daß alle anderen Schrauber dagegen unsinnig konstruiert sind. Es gibt im Leben nunmal nichts geschenkt und jeder Vorteil birgt meist auch einen Nachteil in sich.
 
Mahlzeit zusammen!

Christian Aufreiter schrieb:
@ Jörg:
Womit hat Flat Recht?Christian

Als es um die Haltepositionen ging hat flat erst scherzhaft gefragt, ob man dann mit dem Ringfinger Gas gibt, dann merkte er an, dass man in dieser Position einer etwaigen Verdrehung bei hohen Drehmomenten nur wenig entgegenzusetzen hat.

Mit beiden Mutmaßungen hat er vollkommen Recht, allerdings greife ich den C12 beim Bohren etwas anders als beim Schrauben, und 6er Schrauben habe ich mit dem C12 noch gar nicht verarbeitet.

Ich habe meinen C12 gestern abend nochmal vermessen und gewogen kann die Daten von RoboCop bestätigen. Hier sind sie, aber bitte mit Vorsicht genießen, besonders die Massen sind recht ungenau.

C12 (ohne alles) 980g
Akku C-NiCd 580g
13mm Bohrfutter 280g
Centrotec-Bohrfutter 50g
Bithalter mit Bit 30g

Das, was vergleichbar mit anderen Akkuschraubern ist, ist wohl der C12 inkl. Akku und 13mm Bohrfutter: ca. 1800g

Das, was für mich entscheidend ist, weil ich es fast immer benutze, ist der C12 inkl. Akku, Centrotec Futter, Bithalter mit Bit: ca. 1600g

Nun die Längen:

C12 15cm
C12 inkl. 13mm Bohrfutter ca. 20cm
C12 inkl. Centrotec Futter 17,5cm
C12 mit Bit 16,5 cm

Es ist genau wie oben, so wie ich den C12 benutze, also mit Centrotec Futter, Bithalter und Bit ist die Baulänge 22 cm.


flat schrieb:
Das war keine böse Absicht von mir, das Tiefenanschlagfutter als normales Bohrfutter zu "suggerieren", sondern schlicht Unwissenheit. Ich habe angenommen, daß dieses Futter auf dem von mir geposteten Bild, das normale mitgelieferte Bohrfutter des C12 sei. So las sich die Verkaufsanzeige jedenfalls und mit genau diesem Futter hatte ich ihn auch im Laden in der Hand.

Also flat, dass Du auf dem Bild drauf rein gefallen bist finde ich nicht schlimm, aber im Laden must Du als Akkubohrschrauberspezialist schon merken, dass das kein normales Futter ist, oder?!

Christian Aufreiter schrieb:
Man(n) sollte idealerweise "beide" Schrauber besitzen:
Einen der neuen Makitas aus der 14,4 V LI-Serie und einen kompakten Festool (C12, CDD 12 evtl. auch TDK 12) mit sämtlichen Vorsätzen.

Ist das ein Bild aus Deiner Werkstatt? Tststs, ganz schön unordentlich :D Hast Du Dir den Makita gekauft? Dann kannst Du ja den direkten Vergleich anstellen, welchen Schrauber nutzt Du für welche Anwendungen? Und wie ist das mit "allen Vorsätzen"? Hast Du Centrotec für den CDD nachgerüstet?

Viele Grüße, Mosterich
 
Hat schon mal jemand mit dem neuen Tiefenanschlag gearbeitet?
 
Nein, habe ich leider noch nicht.

Aber wenn ich nochmal zusammenfassen darf:

Makita BDF440 mit SSBF und 3,0Ah-Akku:
1,6kg und 186mm lang

Festool C12 mit SSBF und 3,0Ah-Akku:
1,8kg und 200mm lang

Und wer hatte nun recht? :wink:
 
flat schrieb:
Nein, habe ich leider noch nicht.

Aber wenn ich nochmal zusammenfassen darf:

Makita BDF440 mit SSBF und 3,0Ah-Akku:
1,6kg und 186mm lang

Festool C12 mit SSBF und 3,0Ah-Akku:
1,8kg und 200mm lang

Und wer hatte nun recht? :wink:

Bei einer engen Betrachtung dieser Zahlen hast Du Recht.

Aber das Gewicht spart der Makita ja hauptsächlich am Akku ein.
Sollte die LiIo-Technik sich im Werkzeugbereich tatsächlich als vorteilhaft erweisen (was immer noch von vielen bezweifelt wird), würde Festool wohl bald nachziehen und auch LiIo-Akkupacks anbieten.
Gut möglich, dass bis dahin die LiIo-Akkus Deines BDF aber schon hinüber sind :wink:
Die notwendige Elektronik hat der C12, wenn ich es richtig sehe schon an Bord (elektronischer Überlast- und Tiefentladeschutz, usw.).

Bei der Länge mit Bohrfutter hast Du recht, aber dafür bietet der BDF erst gar nicht die Möglichkeit, das Futter sekundenschnell abzunehmen und mit einem noch deutlich kürzeren Gerät zu arbeiten oder das kürzere und leichtere Centrotec-Futter zu nutzen.

In der Vielseitigkeit ist der C12 dem BDF also trotzdem klar überlegen, auch wenn diese im wahrsten Sinne des Wortes teuer erkauft wird (bezogen auf die Preise für die Wechselaufsätze bzw. Centrotec-Einsätze usw).
 
Habe ich ja auch nicht bestritten. Die Vielseitigkeit und auch die sehr gute, durchdachte Konstruktion des C12 habe ich sogar extra erwähnt. Ich habe aber darauf hinweisen wollen, daß einige Vorteile (optionale Baulänge von nur 15cm) nur durch Verzicht auf Teile der Funktionalität realisierbar sind (SSBF abnehmen). Daß es grundsätzlich vorteilhaft ist, die Wahl zu haben, will ich nicht bestreiten. Aber zaubern kann Festool eben auch nicht.
 
Nun habe ich seit Dienstag den Exzentervorsatz (DD-ES) und den Winkelvorsatz (DD-AS) für die C12. Schon am Mittwoch konnte ich beide einsetzen. Eine besondere Erleichterung ist der Winkelvorsatz beim Anschrauben von Schubladengriffen. Das FastFix System verdient seinen Namen zu recht, das Wechseln geht recht schnell vonstatten. Den Exzentervorsatz kann ich besonders gut bei Eckwinkeln von Betten verwenden. Dort sind jeweils zwei Inbus Schrauben nahe am Rand. Mit normalem Einsatz verkanten sie oft und die Gewindehülse dreht sich dann mit. Oder ich schraube sie von Hand etwas ein um sie dann anzuziehen. Doch dann hängt oft der Bit in der Schraube fest.
Ich hätte nur von Anfang an das komplette Set nehmen sollen.
 
Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist möchte ich die Frage von Matthias nochmal aufgreifen:

Hat schon jemand den C12 i.V.m. dem Tiefenanschlag genutzt??

Taugt die Kombination etwas?
 
RoboCop schrieb:
flat schrieb:
Also wiegt er doch 2 kg, mit Bohrfutter und NiMh-Akku.

Was heisst "Also doch" ? Ich benutze den C12 nur mit Centrotec Futter was ich auch geschrieben habe.
Denke kaum jemand wird den C12 mit dem Bohrfutter einsezten.


Da muss ich ihm rechtgeben, ich besitze den c12 ce mh 45 set seit ca. 1.5 jahren und habe das Bohrfutter vieleicht 3-4 gebraucht. Ich erledige alle meine Arbeiten mit dem Centotec Futt.Die hohe Gewichtsersparnis und die Zeitersparnis sprechen dafür

MfG Domi
 
Mich würde der Tiefenanschlag auch mal interessieren.

Musste/sollte/durfte vor ein paar Tagen Gipskarton an die Wand schrauben und musste spontan an das Teil denken.
Ich musste mir hiermit behelfen: Rigips-Bit mit Tiefenanschlag :shock:

Arg suboptimal...

Der Teifenanschlag soll ja eine interne Kupplung haben, das wäre optimal. Wenn das Biest nur nicht so teuer wäre. :evil:
 
Den C12 hätte ich schon. Aber bevor ich den Tiefenanschlag bestelle würde ich dann doch gerne eine EInschätzung haben.

Oder ist ein Trockenbauschrauber da die bessere Wahl? Die Ryobi-Geräte gibt es ja schon für 80 EUR.
 
Hallo,
bljage schrieb:
Oder ist ein Trockenbauschrauber da die bessere Wahl? Die Ryobi-Geräte gibt es ja schon für 80 EUR.

Also bevor ich fast 100 Euro für das Festool Teil hinlege und dann aber immer noch mit dem Akkuschrauner arbeite, würd ich lieber noch was drauflegen und mir einen Bauschrauber kaufen. Für ca. 180 Euro gibts da gute Geräte von Hitachi oder Makita.

Oder halt die Low-Budget Methode mit dem bereits erwähnten Tiefenanschlag, der auf jeden Schrauber paßt.

Gruß

Heiko
 
Auch als Privatmann würde man nicht mehr als 60 EUR für den Aufsatz zahlen müssen.

Aber Du hast natürlich eigentlich Recht. Denke ich werde mir den Eibenstock 500 beschaffen. Scheint mit 4650 U/min eine ordentliche Zwischenlösung zu sein. (Holz und Metallständerwerk).
 
Sagen wir mal so, wenn ich eh' vorhätte, um die 500 Euro für einen Akkuschrauber auszugeben, denn aber auch den Anschlag. Gesehen ab 60 Neumark + Porto.

Hier mal was aus einem Blog zur Anwendung Klick

Halt wieder ein Gerät weniger mitzunehmen, wenn's auswärts ist... :roll:
 
Thema: Festool C 12 Akkuschrauber

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben