Festo TDK 12CE NC45 Plus gleich laden?

Diskutiere Festo TDK 12CE NC45 Plus gleich laden? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hab gerade meinen neuen festo akkuschrauber bekommen, sehr handlich das teil und wollte ihn ausprobieren, die akkus scheinen etwas geladen zu...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
hab gerade meinen neuen festo akkuschrauber bekommen, sehr handlich das teil und wollte ihn ausprobieren, die akkus scheinen etwas geladen zu sein.

daher die frage soll ich sie gleich einstecken und laden oder lieber ganz entladen sprich gleich darauf losschrauben?

im handbuch stand dazu leider nichts.

ich habe angst das ich die akkus lade und der memory effekt eintritt, wer weiß rat?
 
Hallo Atomicfan,

kommt drauf an welches Ladegerät dabei ist.

Ein gutes Ladegerät lässt eigentlich keinen Memoryeffekt zu.

Ob Festo ein Pondon zum Metabo ICS 10 hat, weiß ich nicht, sowas würde ich mir besorgen, vielleicht ist es ja auch dabei!?

Dann könntest Du gleich Laden.
 
Wenn die Akkus im jetzigen Zustand noch zum Arbeiten reichen, dann benutz sie doch einfach. Ist das nicht mehr der Fall, so wird dir ohnehin nichts anderes übrig bleiben, als sie zu laden.
Ist doch eigentlich genauso wie bei der normalen Verwendung des Schraubers.

Darüber, wo und wann ein Memory-Effekt auftauchen oder auch nicht, sollen sich von mir aus andere den Kopf zerbrechen. :wink:

Christian
 
Hab die Woche bei nem 9,6V Festo Schrauber die Akkus gewechselt! Nach ca 10 Jahren (meiner Meinung nach gute Standzeit) ! Ich hab die Akkus immer frei Schnauze geladen und damal gabs noch kein NiMh (zumindest nicht bei Festo) bei dem es ja keinen Memoryeffekt geben soll! Der Schrauber hat im Winter auch immer in ner unbeheizten Garage gelegen, was ja auch nicht gut sein soll, aber hatte nie Probleme !
Wenn bei meinem neuen Makitta die Akkus genausolange halten bin ich zufrieden!

Also mach dir mal keine Gedanken - lade - und schaff damit - der ist dafür gebaut!
Mfg!
 
ich hab aber einen nc und nicht nimh akku.

welcher der beiden typen ist eigentlich besser?

ich würde noch einen 2. stärkeren akkuschrauber benötigen, welchen könntet ihre mir empfehlen, ev. auch einer mit schlag aber mit dem man trotzdem schrauben reindrehen kann?
 
Da sich NiCd- und NiMh-Akkus in zirka 3 Monaten vollständig entladen, werden sie vermutlich schon ziemlich leer sein, wenn eine neue Maschine beim Anwender ankommt. Insofern ist es eigentlich egal, ob du die Restladung noch benutzt oder die Akkupacks erstmal vollständig auflädst. Die vollständige Kapazität wird dir ohnehin erst nach etwas 4-5 Ladezyklen zur Verfügung stehen.

Grundsätzlich solltest du mit der Maschine so lange schrauben, bis der Motor keine Kraft mehr hat. Dann ist der Akkupack leer und muß wieder aufgeladen werden. Mit dem Memmoryeffekt hat man so bei Elektrowerkzeugen keine Probleme.
 
ok, danke ich hab sie mal nicht geladen und einige löcher in alu mit einem 10mm bohrer gebohrt und war sehr überrascht wie gut die maschine ging.

man sieht das die angabe der volt zahl kein wirkliches qualitätsmerkmal ist, die billigen baumarktschrauber mit 18v und 24v taten sich da weitaus schwächer, haben zwar auch nur 30eur gekostet aber ich ärger mich bei jeder anwendung und das bin ich jezt einfach leid.

was würdet ihr mir für einen stärkeren akku schrauber empfehlen, damit ich auch mal ins mauerwerk gehen kann und trotzdem noch schön bohren bzw. schrauben reindrehen kann.
 
Thema: Festo TDK 12CE NC45 Plus gleich laden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.647
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.762
Franz25
F
G
Antworten
7
Aufrufe
2.196
powersupply
powersupply
Zurück
Oben