Moin,
hainbuche schrieb:
also noch mal
ist ein NiCd-akku oder NiMH-akku fast voll dann beginnt auf grund des höheren zelleninnendrucks, denn keine akkuladung erfolgt
verlustfrei( d.h. es wird wärme abgegeben), die temperatur
in diesem zu steigen; unabhänig von der technolgie (ic3 oder
auch nicht). werden akkus schneller geladen wird folglich der
akku auch wärmer als wenn er langsamer geladen würde.
Nein. So lange ein Akku noch Kapazitaet aufnehmen kann, ist eine Erwaermung, so sie denn ueberhaupt erfolgt, so gering, dass sie vernachlaessigbar ist, zumindest bei den modernen Impulsladeverfahren. Das kannst Du auch an Einzelzellen in einem Ansmann-Lader "erfuehlen"; sie werden zwar leicht waermer als die Umgebung (was voellig logisch ist, bei Entladung erwaermen sie sich ja auch), aber richtig waermer werden sie erst am Ladeende. Falls Du die Moeglichkeit hast, mache einfach einen Vergleich:
nimm ein 15-Minuten-Schnelladegeraet und einen 1-Std-Standardlader, lade mit beiden einen gleichwertigen Akku (also z.B. 12V/2Ah). Du wirst feststellen, dass der Akku am Standardlader erheblich waermer wird.
Frag jetzt nicht warum das so ist, das weiss ich auch nicht, es ist jedenfalls so. Wenn ich Akkus mit meinen 15-Minuten-Ladern lade (egal welcher Hersteller), welche im Normalfall Impulsladung betreiben, werden die Akkus am Ende(!), nicht waehrend des Ladevorgangs, vielleicht lauwarm. Lade ich sie mit einem Standardlader des gleichen Herstellers, so werden sie handwarm, also waermer als im 15er. Ich vermute, dass es damit zusmmenhaengt, dass die Superschnellader Impulsladung verwenden, waehrend die Standardlader meist Konstantstromladung verwenden.
Das ganze ist uebrigens unabhaengig von der Frage "Werkzeug-Akku", das kannst Du mit jedem Akku/Lader machen.
der höhere zelleninnendruck bewirkt auch das die accuspannung
wieder abfällt wenn der akku voll ist, was beim delta U ladever-
fahren ausgewertet wird.
Jupp.
@dirk also werden nach deinen aussagen in jedem höherwertigen
ladegerät (schnellladegrät nach delta U technik) die
akkus überladen ?????[/quote]
Minimal, ja. Das ist bekannt und nicht aenderbar, da man noch kein wirklich besseres massenhaft verbreitetes Verfahren hat. Zumindest ist mir das so aus der Literatur (Fachzeitschriften u.ae.) bekannt. Gleichzeitig wird aber auch gesagt, dass dieser Bereich der Ueberladung vernachlaessigbar sei. Ob das so ist, kann und will ich nicht beurteilen, jedenfalls habe ich noch keine Akkus gesehen, die die oftmals versprochenen 3000 Zyklen halten.
ich ich habe bei meinenem letztem posting geschrieben
betriebstemperatur 0 bis 70° celsius. dies wird vielleicht
vom anwender gewünscht - aber garantiert der ladegeräte-
hersteller die funktion in diesem bereich ? - oder geht er auf
nummer sicher und baut ein termoelement zu schutz des
gerätes ein . denn 70° umgebung im sommer und elektronic
und ladeströme von 10A --> ein sehr heißes "eisen"
Du denkst zu kompliziert. So wie ich die Funktion verstehe, wird - wie schon beschrieben - mit Hilfe der beiden NTC einfach nur ein Vergleich gestartet. Es kommt gar nicht auf die Absolut-Temperatur an, sondern nur auf die Differenz.
So hat es mir zumindest einmal
ein (kleinerer) Akkuladerhersteller erklaert. Ob das bei allen so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Es kann genausogut sein, dass ein NTC im Lader einfach nur zur Temperaturkompensation verschiedener Messwerte genommen wird, oder auch, dass er nur dazu herangezogen wird, die Ladertemperatur zu erfassen, und man ab einem bestimmten Wert einfach auf "Standby" schaltet. Das ist eine Funktion, die man z.B. bei einem EZAL-93 von Elu sehr gut austesten kann: wenn man damit in "normaltemperierter" Umgebung mehr als drei oder vier Akkus (z.B. 12V;2Ah) sofort hintereinander laedt, dann wird der Lader so heiss, das er zwischendurch auf Pause schaltet (was auch so in der Anleitung dokumentiert ist).
dirk ich weiß nicht ob das hier geht eine skizze darzustellen
Wenn Du mit einem Malprogramm ein Bild zeichnest und irgendwo im Netz hinterlegst, kannst Du das hier einpflegen.
Dirk