Fertigkeiten mit dem Medium Holz trainieren

Diskutiere Fertigkeiten mit dem Medium Holz trainieren im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr. Ich suche ein paar Tips, wie man seinen Kollegen ein wenig die Fertigkeiten mit dem Medium Holz beibringen kann. Es geht hauptsächlich...
Tamaris-PA schrieb:
Was könnte wichtig sein:
- Praxis Holz, z.b. Gehäuse mit Nuten verbinden, dazu würden mich die verschiedenen Techniken der Holzverbindung interesieren, gibt es ja bestimmt einige.

Da könnte ich mir vorstellen, dass du mit dem Buch von Fritz Spannagel was anfangen kannst:
Spannagel

Ist aber schon sehr in Richtung klassischer Möbelbau.

Tamaris-PA schrieb:
- Möbelbau, ein sehr weites Gebiet, ich denke vorrangig sind die eher neueren Möbel interesant, kein Hauptgebiet von uns, aber zu gegebener Zeit wenn wir umgezogen sind oder Freund nachfragen, könnte ich mir kleinere + leichtere Projekte durchaus vorstellen.

du meinst damit sicher Möbel für den Eigenbedarf. Da wäre auch der Spannagel interessant

Tamaris-PA schrieb:
- Handwerkzeuge zur Holzbearbeitung, der Markt ist nicht grade überschaubar, was gibt es alles, wozu benutzt man es, wie benutzt man es.

Bücher über Werkszeuge


Tamaris-PA schrieb:
- Kleine Einweisung in die Holzarten und Plattenwerkstoffe und deren Vorzüge, Nachteile und Verarbeitungen.

Das kann dir der Holzhändler sagen, bei dem du deine Platten kaufst, oder schau mal bei den Anbietern von Platten nach, wie z.B.:

www.egger.com
http://www.finnforest.de

Tamaris-PA schrieb:
- Kleiner Auschnitt aus dem Tischlerhandwerk

Wie ist das denn nun gemeint?

Tamaris-PA schrieb:
- Baubuch mit näheren einfachen und schwierigen Projekten, die man z.b. zum üben nehmen könnte.

http://www.feinewerkzeuge.de/bumoeb.htm
http://www.heimwerker-webverzeichnis.de/003,002,007.htm


Tamaris-PA schrieb:
Eine Übung könnte auch sein, aus Spanplatte ein dichtes Gehäuse zu bauen, bzw. Prototypen die sowieso oft benötigt werden, soweit sauber als möglich zu bauen. Hilft bestimmt auch viel weiter.

Oder einfach mal probieren alles etwas genauer zu bauen.

Gruß

Heiko
 
Hi

Zitat:

"Möbelbau, ein sehr weites Gebiet, ich denke vorrangig sind die eher neueren Möbel interesant, kein Hauptgebiet von uns, aber zu gegebener Zeit wenn wir umgezogen sind oder Freund nachfragen, könnte ich mir kleinere + leichtere Projekte durchaus vorstellen."

Vorsicht,wenn du Möbel für Kunden anfertigst kommst du nicht um einen Eintrag in der Handwerksrolle rum.
Sprich du brauchst einen Schreiner der seinen Meister gemacht hat.

Und da versteht die Handwerkskammer keinen Spaß.
Also sowas nicht an die große Glocke hängen.


Ich hab gesehen du kommst aus MA,ich komm aus der Nähe von Heidelberg.
Haben dort auch unsere Werkstatt.

Wenn du mal Zuschnitte brauchst oder so melde dich einfach mal :)

Gruß

PS : Visaton stellt Lautsprecher und Gehäuse für Selbermacher her,früher konnten man bei denen Kurse machen.
Keine Ahnung ob das heute noch so ist,frag bei denen einfach mal an.
 
Hallo.
Danke für die Tips.
Möbel werden nicht für Kunden gebaut, wenn wir umgezogen sind, gehe ich davon aus das wir diverse Sachen für uns bauen, sonst maximal für ein paar Freunde die spezielle Sachen gerne hätten. Das ganze wird im Stil von Boxen für uns entstehen. Multiplex und Strukturlackierung, dann passt es auch zum Betrieb und es werden sicherlich sehenswerte Einzelstücke.
Zu den genannten Büchern: Wir werden und das eine oder andere auf jedenfall zu Herzen nehmen, lesen kann nie schaden und ich gehe davon aus, das das eine oder andere aus den Büchern auch sehr gut im Lautsprecherbau zu gebrauchen sein wird.
Rechtlich darf ich ja Möbel privat fertigen und zum Materialpreis weitergeben oder habe ich ein paar Antworten später das falsch interpretiert?(glaub das kam von Dietrich)
 
Hallo Heiko,

warum sollte man eine Box nicht zinken, gefalzte Front und Rückwand in rundum laufender Nut, also bündig abschliessende Flächen. Natürlich ist MPX dann nicht das Richtige, 15mm Buchensperrholz mit Sichtfurnier in allen Holzarten möglich.

Hätte ich sowas zu bauen, würde ich es zinken, und an den Eckverbindungen käme ein tolles Farbenspiel zum Vorschein.

@Schreinerlein, was bereitet eigentlich Schwierigkeiten beim aufsägen von MDF auf der TKS, auser das ich dieses Krümelmaterial hasse?!

@Tamaris, schau Dir doch mal dieses Kapitel auf der Holz-Seite an, da werden die Themen, nuten, runden, verbinden, zapfen ....... abgebildet, es gibt zu jedem Bild eine kleine Erläuterung und einen großen Erklärungstext.
 
Hi,

schreinerlein schrieb:
Wer soll irgendeine zusammengeschusterte Box kaufen?

na ob 'zusammengeschustert' die richtige Formulierung ist oder nicht, weiß ich nicht. Immerhin ist es so, daß sie wohl bereits was losgeworden sind.

Und gerade im PA Bereich müßen die Boxen einiges mehr aushalten als im Hifi Bereich,während die Optik oder die Paßgenauigkeit nicht so im Vordergrund stehen.

Wobei dort eigentlich kaum mehr mit Fertigboxen konkurriert werden kann,bestenfalls bei Einzelanfertigungen kann man da noch punkten und sein Geld verdienen.

Wenn nur ab und an mal paar Boxen angefertigt werden sollen lohnt sich der ganze Aufwand nicht,weder von der Zeit her noch vom verdienten Geld.

kann ich vielleicht schlecht beurteilen, aber Leute aus dem Tanzmusikbereich werden sicher nicht den gleichen Anspruch an 'umherwerfen von Boxen' stellen, wie Leute die mit dem Flugzeug reisen und/oder deren Anlagen von Personal unter hohem Zeitdruck auf- und abgebaut werden.
Wie sich der Kundenkreis von Tamaris zusammensetzt, weiß ich nicht - aber hier wird m.M. in zu großen Dimensionen gedacht.
Einem Kumpel habe ich z.B. erwähnte Hülsen mit einem leichten Winkel umgearbeitet, da er zwei Boxen etwas geneigt aufstellen wollte - nur als Bsp. das es auch im 'kleinen' immer wieder Sonderwünsche gibt. Genauso könnte ein Wunsch sein, Boxen zu erhalten, die besser in Kombi oder Anhänger passen (also im Prinzip wie spezielle Koffersets für Autos).
Die ganze Sache mit dem Boxenbau ist wohl auch nur als weiteres Standbein gedacht.

Gruß, hs
 
Hi

@ Dietrich

Eine 280/208 cm große MDF Platte von 19 oder 22 mm auf einer Tischkreissäge auftrennen OHNE sie vorher schon (mit HKS oder Stichsäge) in kleinere Teile zu schneiden bereitet keine Probs ????

Mach mal paar Bilder von,die würd ich gerne sehen :D

Mal im Ernst,bei Maschinen wie der PK 250 oder der Kity 619 muß man ja aufpassen,daß die Säge nicht umfällt :wink:

Vom zweiten Mann mal abgesehen der nötig ist um die Platte zu tragen.

Gruß
 
Schau mal wg. Büchern hier:
Die werden auch in der Berufsschule verwendet,

Link

vielleicht ne idee.........
 
Hi

@ hs

Ich sage ja nicht,daß die Jungs gleich morgen losrennen müßen und sich einen Kredit besorgen um gleich fett einkaufen zu gehen.

Ich hatte selbst im Laufe der Jahre alle möglichen Hobelmaschinen,Kreissägen und Fräsen von Kity über Scheppach zu Elektra Beckum und so weiter.

Ordentlich arbeiten konnte man mit allen,so richtig gut ging es erst mit einer Felder KFS 37.
Die hab ich auch heute noch,hauptsächlich um Massivholz aufzutrennen und weil die Fräse sehr gut ist.

Sowas kriegst du heute um die 3000 € gebraucht,rechnet man noch eine gebrauchte Kity 638 Hobelmaschine dazu muß man nochmal 1500 € anlegen.
Dafür spar ich mir aber eben schon einiges an Nacharbeiten da mit so einer Maschine schon sehr passgenau gearbeitet werden kann.

Auf 2 oder 3 Jahre gesehen amortisiert sich so eine Investiton dadurch schon selbst wenn ich nur 2 oder 3 mal im Monat für jemanden Boxen baue.
Und die Projekte die man angreift werden im Laufe der Zeit auch immer größer,denke das hat jeder hier schon erlebt.

Und dann stoßen heimwerkermaschinen wie Scheppach oder Elektra beckum schnell wieder an ihre Grenzen und man verkauft sie dann doch wieder und kauft was besseres.

Oft ist die etwas größere Investition nach ein paar Jahren betrachtet die günstigere Investition gewesen :wink:
Alles aber IMMER aus dem Blickwinkel heraus,daß Tamaris schon im PA Verleih tätig ist und eben auch Geld mit verdienen will und muß :)

Gruß
 
Hallo Schreinerlein,

Du hast MDF ansich angesprochen, und meintest aber die Formate, natürlich kann man auf einer TKS ohne großen Formattisch keine derartigen Formate schneiden.
Aber 19mm MDF könnte man 4lagig schneiden:)
Richtig 1mal längs mit der KKS durch, 280x104cm auf dem Schiebetisch wären kein Problem.

Natürlich ist eine Felder leistungsfähiger als eine Kategorie 3 Maschine, bleibe ich durch die Bank auf dem Qualitätsniveau der Felder wird die Hobbywerkstatt sehr teuer.
Was würde eine Felder Formatsäge, eine Felder TF, eine 41er Felder ADH, eine 700er Hema, und eine 250 Kg Kantenschleifmaschine kosten, abgesehen vom Bau der Werkstatt?
Und dann noch peinlich aufpassen das es kein Schreiner aus dem Ort mit kriegt sonst könnte plötzlich die WS abbrennen:)

Seit ich die Überdachung Werkstatteingang 4,3x2,3m in Nadelholzleimbinder auf der E-B TF gezapft und auf der Lalo, der 1688 bearbeitet habe, gleichzeitig 2 St. 167kg Hobelbänke auf den "Heimwerkermaschinen" gebaut habe, bin ich sicher richtig entschieden zu haben.
Gerade beim Hobelbankbau geriet ich öfter an meine körperlichen Grenzen als die "Magnum´s":)))

Alleine eine 100kg Platte drehen, 235cm lang da ist man satt:(

Müsste ich im Monat 2 Hobelbänke bauen, würde ich lieber eine gebr. Kölle Ausstattung nehmen als Felder. Aber wer soll die Bänke bezahlen?
 
Dietrich schrieb:
Hallo Heiko,
warum sollte man eine Box nicht zinken, gefalzte Front und Rückwand in rundum laufender Nut, also bündig abschliessende Flächen. Natürlich ist MPX dann nicht das Richtige, 15mm Buchensperrholz mit Sichtfurnier in allen Holzarten möglich.

Hätte ich sowas zu bauen, würde ich es zinken, und an den Eckverbindungen käme ein tolles Farbenspiel zum Vorschein.

Natürlich würdest du so eine Box so bauen. Aber würdest du sie auch auf eine Bühne, gemeinsam mit langhaarigen Rockmusikern stellen? Vermutlich nicht.

Ansonsten ist das ein Projekt, das ich auch noch irgendwann angehen möchte.

Gruß

Heiko
 
Hi

@ Dietrich

Jepp,da haben wir aneinander vorbei gequasselt :)

Mit der Metabo 1685 hab ich auch schon einiges erlebt,Schreiner bei dem ich vor 15 Jahren mal gearbeitet habe hat damit mit Sicherheit innerhalb von 2 Jahren mehr als 1200 Schränke gebaut für Studentenwohnheime.

Eine für auf Breite schneiden der 19 mm Spanplatten,eine Maschine fürs Ablängen.
Und vorher wurden die angelieferten Platten in Stapeln von ca 100 cm Höhe mit der Handkreissäge und der Schiene vorgeschnitten.

Für beide Sägen hat er aus Alu Verbreiterungen und Verlängerungen gebaut und die Maschinen jede Woche penibel genau eingestellt.

Die Genauigkeit war mindestends so gut wie bei einer guten stehenden Plattensäge :)

Gruß
 
Hallo Heiko,

für die Rockmusiker würde ich eine geschweißte Winkelstahlkontruktion mit 30mm MPX und M12x50 Senkkopfschrauben verkleiden :D
 
hs schrieb:
Hi,

schreinerlein schrieb:
Wer soll irgendeine zusammengeschusterte Box kaufen?

na ob 'zusammengeschustert' die richtige Formulierung ist oder nicht, weiß ich nicht. Immerhin ist es so, daß sie wohl bereits was losgeworden sind.

Selbst unsere schlecht verarbeiteten OSB Prototypen haben wir schon für gutes Geld verkaufen können, günstig funktioniert und gut. Mit MPX Kisten die sauber verarbeitet sind ist der Verkauf auch wenn es Selbstbau sozusagen ist, kein Problem.

Wer ein weiteres Projekt von uns sehen will, kann sich da es sich mal ankucken:
MTS Sub Bass Array MBA412
 
Meine Herren, das sieht ja wirklich schlimm aus!

Wer kam denn auf die Schnapsidee, bei Multiplex in die Flanke zu schrauben? Holzdübel oder Lamellos ok, aber Schrauben sind unsachgemäss. Noch dazu in der Stärke. Die Handregel sagt, dass die Schraube nicht dicker als 1/10 der Materialstärke sein soll, in der das Gewinde greift.

Gruss

Rolf
 
Habe ich was verpasst?Im Boxenbau ist es üblich Boxen zu verschrauben, muss ja auch einiges aushalten. Und was soll da bitte schlimm aussehen?

Und was ist eine Flanke bei Holz?(Google spuckt nichts sinnvolles aus)
 
Hallo Schreinerlein,

siehste, und er wusste vermutlich warum erkeine Scheppach nahm :D

Vielen Dank für die Info!
 
Tamaris-PA schrieb:
Habe ich was verpasst?Im Boxenbau ist es üblich Boxen zu verschrauben, muss ja auch einiges aushalten. Und was soll da bitte schlimm aussehen?

Und was ist eine Flanke bei Holz?(Google spuckt nichts sinnvolles aus)

Ok,

Flanke = Kante = die Fläche, die durch das Schneiden der Platte entsteht bzw an der Platte aussen umläuft.

Da schraubt man bei keinem Holzverbundwerkstoff rein, das ist hochgradig unsachgemäss. Keine dauerhafte Festigkeit - bei Seitenschub bricht der Verbundwerkstoff auf. Und wie gesagt, die Schrauben sind dafür viel zu dick. Wenn Boxen verschraubt sind, dann sicher nicht so. Gehe mal davon aus, die haben innen einen Rahmen aus Massivholzleisten und dort wird reingeschraubt.

Und was daran schlimm ausschaut?
Naja, sagen wir so, man sieht an allen "Ecken und Kanten", dass weder die handwerklichen Grundfähigkeiten noch Materialkenntnis vorhanden sind. Da fehlts an allen Ecken und Enden.

Gruss

Rolf
 
Könntest du bitte darauf näher eingehen, das wir vielleicht uns dazu äußern können, bwz. ev was von dir lernen können. Währe echt nett, denke am fertigen Gehäuse gibts nichts zu meckern.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Schreinerlein,

siehste, und er wusste vermutlich warum erkeine Scheppach nahm :D

Vielen Dank für die Info!

Hi

@ Dietrich

Der Schreiner bei dem ich damals gearbeitet habe kam aus dem Metallbereich,kenne keinen der so akribisch wie der Maschinen eingestellt hat.

Aber die Ergebnisse haben ihm Recht gegeben :wink:

Wir hatten immer Bammel wenn wir beschichtete Platten geschnitten haben und er kam mit der Lupe um zu schauen ob es auf der Unterseite keine "Mäusezähnchen " gab :D

@ Tamaris

Ihr solltet euch mal überlegen ob ihr eure Gehäuse nicht mit dem Nagler zusammenschiessen solltet.
Und innen als Verstärkung Dreiecksleisten anleimen und festtackern.

Die heutigen Leime sind extrem belastbar,bei einer sachgerechten Verleimung reisst in 90% der Fälle nicht die Leimfuge sondern das Holz.

Und die Dreieckleisten (40/40mm) vergrößern die Leimfläche enorm.
Innen noch paar Versteifungen rein wie ihr es ja auch schon gemacht habt und die Teile sind extrem stabil.

Gruß
 
schreinerlein schrieb:
@ Tamaris

Ihr solltet euch mal überlegen ob ihr eure Gehäuse nicht mit dem Nagler zusammenschiessen solltet.
Und innen als Verstärkung Dreiecksleisten anleimen und festtackern.

Die heutigen Leime sind extrem belastbar,bei einer sachgerechten Verleimung reisst in 90% der Fälle nicht die Leimfuge sondern das Holz.

Und die Dreieckleisten (40/40mm) vergrößern die Leimfläche enorm.
Innen noch paar Versteifungen rein wie ihr es ja auch schon gemacht habt und die Teile sind extrem stabil.

Gruß

Zusammenschießen bei Multiplex?Da brauchts wohl nen sehr starken Nagler, unser Drucklufttacker würde das wahrscheinlich nicht schaffen, müsste man mal probieren.
Versteifungen werden oft eingesetzt, je nach Konstrukt ist das mehr/oder weniger einfach möglich.

Selbst nur verleimte Teile reissen selten in der Leimfuge, haben schon einiges ausprobiert.
 
Thema: Fertigkeiten mit dem Medium Holz trainieren

Neueste Themen

Zurück
Oben