Fenstergriff / Handhebel für altes Alufenster

Diskutiere Fenstergriff / Handhebel für altes Alufenster im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat der Fenstergriff eines unserer Fenster den Geist aufgegeben. Seitdem läßt sich das Fenster auch nicht mehr...
H

heimwerkerin69

Registriert
21.09.2005
Beiträge
2
Ort
Titz
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat der Fenstergriff eines unserer Fenster den Geist aufgegeben. Seitdem läßt sich das Fenster auch nicht mehr öffnen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatzfensterhebel. Da die Fenster jedoch Ende der 70er Jahre eingesetzt wurden (Alufenster) und keine Firma auf dem Griff angegeben ist, gestaltet sich die Suche nach Ersatz recht schwierig.

Weiß hier im Forum vielleicht irgendjemand Adressen von Firmen, die evtl. auch ältere Fenstergriffe beschaffen können? Ich hatte vor ein paar Wochen eine Adresse, die ist mir jedoch auf dem PC abhanden gekommen und erneute Suchen über Suchmaschinen brachten nichts.

Wäre toll, wenn jemand weiterhelfen könnte.
 
G

gomaman

Registriert
09.02.2004
Beiträge
15
Ich würde mal die örtlichen Fensterbauer abklappern, oft haben die ganz hinten im Regal noch Restbestände, von denen man sich nicht trennen konnte (kann man ja irgend wann mal brauchen).

Gruß
gomaman
 
H

heimwerkerin69

Threadstarter
Registriert
21.09.2005
Beiträge
2
Ort
Titz
Meistens kommt dann die Antwort: Haben wir nicht mehr. Neues Fenster einsetzen!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp?
 
N

nearperf

Registriert
19.08.2005
Beiträge
81
wenn du den richtigen durchmesser vom vierkantstift wählst und auf richtigen lochabstand der gewinde achtest kannst du auch andere griffe verwende.
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.368
Ort
Gauting bei München
dann kannst du die sogar im Praktiker in der Blisterpackung kaufen, jetzt wieder 20% auf Alles. Wenn sie von der Optik nicht passen, wechsle gleich alle aus.
 
O

olavspezial

Registriert
29.03.2005
Beiträge
15
normalerweise haben fenstergriffe einen 7mm vierkant.dann giebt es nur noch den lochabstand der Befestigungsrosette zu beachten und dann müstest du fast jeden beliebigen griff montieren können.bei den griffen hat sich eigendlich nicht so viel getan in den jahren.kann ich aber nicht genau sagen,da ich erst in den 70er jahren geboren wurde.bitte noch beachten das bei den meisten alufenstern eine flächenbündige(glatte)anschraubplatte vorhanden sein muss.wenigsten bei den meisten älteren fenstersystemen die ich kenne und das sind viele.
 
Thema: Fenstergriff / Handhebel für altes Alufenster
Oben