Felgen-Schonnüsse mit 3/4Zoll Antrieb

Diskutiere Felgen-Schonnüsse mit 3/4Zoll Antrieb im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, gibt es die o.g. Nüsse in Schlüsselweite 19mm mit 3/4 Zoll Antrieb? Ich würde gerne den Schlagschrauber mit 3/4" ohne Adapter zum Radwechsel...
Langfelder

Langfelder

Registriert
04.01.2022
Beiträge
369
Ort
Amrum
Ort
Nordfriesland
Moin, gibt es die o.g. Nüsse in Schlüsselweite 19mm mit 3/4 Zoll Antrieb? Ich würde gerne den Schlagschrauber mit 3/4" ohne Adapter zum Radwechsel mit Alufelgen benutzen.
Bei Google finde ich nichts dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
3/4 Zoll und streichelstreichelAlufelge passt irgendwie nicht zusammen...

Abgesehen davon wird das sowieso schon selbst mit einer dünnwandigen Nuss eng. Da passt kein Plastik mehr drum. (3/4"-Nüsse sind deutlich dicker als ihre 1/2" Gegenstücke)

Ich nehme übrigens eine Ko-Ken 16301X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst dünnen Schlauch suchen (ggf. erwärmen und über die Nuss schieben), oder passendes Kunststoffrohr, Schrumpfschlauch, Klebeband geht auch zur Not.
 
Und ich überlege, ob ich für 2 x 2 Autos im Jahr mir nicht einen mini devil zulegen soll, weil ich keinen Bock auf den großen 700 Nm-Akkuschlagschrauber habe. 8) Luft liegt dann ja da eh zum Prüfen ...

Habe aber mal geschaut, die 1/2 Proxxon in 19 mm hat 28,7 außen, die genannte KoKen 32,5. Musste halt mal messen, ob's passt. Vielleicht kann man die 3/4 noch etwas abdrehen (lassen). Oder halt beherzt mit dem Winkelschleifer abschleifen. Muss ja nicht unbedingt KoKen sein. Mein Schonbezug der Wahl wäre Schrumpfschlauch mit Kleber drin. Oder ein alter Fahrradschlauch und Kraftkleber oder so, was halt da ist.
 
Nüsse lassen sich super abdrehen. Diese Kunststoffschondinger kann man entweder von anderen Nüssen "borgen" oder selber machen - ein gewebeloser Gummischlauch wäre mein Mittel der Wahl.
 
Habe aber mal geschaut, die 1/2 Proxxon in 19 mm hat 28,7 außen, die genannte KoKen 32,5.
Die von Ein_Gast genannte Ko-ken 3/4" Nuss 16301X hat einen Außendurchmesser von 30,5mm (Größe 19mm) , es ist die dünnwandige Ausführung, nicht die normale mit 32,5mm.

Der spezielle Ko-ken Radmutter Steckschlüssel in 1/2" und 19mm hat einen Außendurchemsser von 27,2mm mit Schonhülse und 25,8mm ohne.
 
Jau, hast Recht, hab nicht auf die Nummer geachtet ... Das wäre schon nah dran.
 
Ok, vielen Dank. Ich messe dann vorher noch die Lochgrößen der verschiedenen Alufelgen, in denen die Schrauben stecken.
 
Ok, vielen Dank. Ich messe dann vorher noch die Lochgrößen der verschiedenen Alufelgen, in denen die Schrauben stecken.
Ich denke, das ist der erste Schritt bevor man weitere Überlegungen anstellen kann.

Wobei mich immer noch die Frage beschäftigt, warum man für die PKW Felgen einen 3/4" Schrauber verwenden möchte. Mein alter Bosch 3/4" DL-Schrauber ist ein ziemlicher Trümmer...
 
Meine Theorie:
Von Bosch gab's den 1050 in 3/4" oft relativ günstig.
Der 1000er mit 1/2" kam erst später raus und war anfangs teurer als der große.
Da haben von viele den 1050 geholt und bereuen jetzt, dass sie mit Adapter hantieren müssen.
 
Habe nunmal den GSD18V 1050C und den GDX18V 200. Obwohl der GDX gerade reicht.
 
Von Bosch gab's den 1050 in 3/4" oft relativ günstig.
Der 1000er mit 1/2" kam erst später raus und war anfangs teurer als der große.
Genau so bin ich auch an meinen Makita gekommen. Nur bereue ich es in keinster Weise. Das Ding macht Spaß.
 
Also ich finde meinen 3/4" DL Schrauber von Atlas Copco alleine klanglich viel angenehmer als meinen Hazet 1/2" DL Schlagschrauber... aber leider schwer und immer mit Adapter
 
Ich sehe aber auch ehrlich das Problem an den Adaptern nicht. Ok, die Dinger sind halt schwer, aber sonst funktioniert das einwandfrei.
 
Bei 3/4" ist zur Einhaltung sinnvoller Prüfmomente eine Mindestwandstärke erforderlich, die einiges grösser als bei 1/2" ist (und identischer SW).

Bei SW 19 mm als Besipiel Stahlwille IMPACT für Schlagschrauber:
1/2" (standard oder lang): Aussendurchmesser 28.8 mm
1/2" (lang mit reduziertem Durchmesser): Aussendurchmesser 28.2 mm
1/2" (lang mit austauschbarer Kunststoffhülse (Polyamid): Aussendurchmesser 29 mm

Bei 3/4* SW 19 mm beträgt der Durchmesser des Steckeinsatzes ganz vorne zwar 32 mm ist jedoch kurz konisch mit 44 mm Durchmesser am Konusende.

Siehe ebenfalls hier, jedoch SW 24 mm als Beispiel:
Impact Nüsse vs. Chrom Nüsse

Normale Steckschlüsseleinsätze sollte man nicht mit Schlagschrauber einsetzen. Das Umgekehrte ist technisch bis auf die ggf. unzureichende axiale Haltung grundsätzlich möglich und sogar sinnvoll wenn besonders hohe Drehmomente angewendet werden.
IIRC entspricht ggf. die Lage des Lochs für den Sicherungsstift der Lage der Haltekugel des Aussenvierkants bei Handantrieb bis 1/2" (bei 3/4" und 1" ist bei Handantrieb ein zylindrischer Stift vorhanden).
Bei IMPACT Aussenvierkante mit federbelastetem Stift sollte man zuerst überprüfen, ob die Aussparung für die Kugel eines nicht-IMPACT Innenveriekants so geformt ist, dass man die Teile wieder gut trennen kann.

Zuberhörteile wie Verlängerungen, Gelenke, usw. sind für Schlagschrauber massiver als für Handantrieb. Irgendwo sind Vergleichsfotos im Forum.

Würde hier einfach einen 3/4" auf 1/2" IMPACT Reduktionsadapter einsezten und den Schlagschrauber entsprechend bedienen. Der 1050 Nm 3/4" 18 V von Bosch finde ich recht praktisch.

Ggf. kann man auch einen Schrumpfschlauch als Schutzhülle einsetzen (verschiedene Wandstärken, meist dünnwandiger als übliche Schläuche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Felgen-Schonnüsse mit 3/4Zoll Antrieb
Zurück
Oben