Fein Systainer und Einlagen

Diskutiere Fein Systainer und Einlagen im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Da Ich doch die ein oder andere Maschine von Festool und Fein besitze und gerne alles irgendwie einheitlich aufbewahren möchte, habe Ich...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
604
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo,

Da Ich doch die ein oder andere Maschine von Festool und Fein besitze und gerne alles irgendwie einheitlich aufbewahren möchte, habe Ich mir gedacht, wenn es von Fein ebenso diese tollen Systainer gibt komplett auf Systainer umzustellen.

Jetzt hab Ich mich aber grad dumm und dämlich gesucht nach den Einlagen für die Fein Systainer... wo kann Ich die Einlagen für die Systainer finden, damit Ich weiß, für welche Maschine es welche gibt ?

Vielen Dank
 
Hallo,

also ich meine, es gibt/gab passgenaue Einlagen nur für die jetzt nicht mehr aktuellen Multimaster.
Mit dem Wechsel auf Bosch-Akkus ist Fein auch ins L-Boxx Lager gewechselt.

Grüße, Martin
 
Hallo !

Ich danke euch.

Die Koffer von Fein, wo Multimaster, Akku-Multimaster und mein Fein ASCM Akkuschrauber aufbewahrt sind, sind ja noch annehmbar.
Aber die L-Boxx (Ich hab zwei davon) sind einfach fürchterlich.

Ich glaube, dann lass Ich es so wie es ist.

Wenn wir schon bei "Systainer" sind... bietet Festool die Einlagen für seine Geräte auch separat zu kaufen an ?
Oder finde Ich das bei Tanos oder im schlimmsten Fall gar nicht ?
 
Einfach selbst machen TECSAFE
Technisch nicht sehr kompliziert auf CNC Router zu fräsen, die unbearbeiteten Einlagen sind als Ausgangsmaterial allerdings nicht ganz billig. Wichtig sind zudem scharfe Werkzeuge.

Tiefziehen kann man übrigens auch selbst, ist jedoch was aufwendig insbes. für Einzelstücke (Formenbau) und benötigt entsprechende Vorrichtungen. Habe bereits zugesehen, jedoch nie selbst ausgeführt.

Systainer mag ich eigentlich nicht, die wenigen, die ich habe kamen mit dem Werkzeug und weisen irgendwelche Kleinteile aus Plasitk auf, die bereits fehlen oder beschädigt sind.
 
Hallo !

Die Einlage sollte im Endeffekt jetzt nicht teurer sein, bzw. werden, als eine neue Stichsäge samt Systainer und Einlage.
 
Systainer mag ich eigentlich nicht, die wenigen, die ich habe kamen mit dem Werkzeug und weisen irgendwelche Kleinteile aus Plasitk auf, die bereits fehlen oder beschädigt sind.

Komme mit den Systainern hervorragend zurecht. Das sind zumindest in meinen Augen recht robuste Boxen, die sich auch unkompliziert stapeln und so auch noch untereinander öffnen lassen.
Mit den T-Lock Systainer habe Ich so noch keine Probleme und auch nichts Nachteiliges feststellen können.

Mein Systainer 1 Klassik (aus der allerersten Serie) fällt jedoch langsam auseinander, wobei der mittlerweile auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat. Aber abgebrochen oder gerissen ist da auch nichts.
 
Plastazote LD29 ist jetzt nicht wirklich teuer.
Sind solche Platten fräsbar? Übliche Kofferschaumstoffeinlagen sind viel zu weich, die kann man z.B. mit Wasserstrahl schneiden jedoch nicht fräsen. Dabei kann man einzelne Schichten schneiden bevor man sie als Sandwich zusammenfügt.
 
@Senkblei

Ich habe mal dicke Moosgummi-Stücke besorgt, um eine Einlage herzustellen.
Die konnte Ich mit der Oberfräse ganz gut bearbeiten.
Vielleicht frag Ich mal bei der Firma an, ob die noch was haben an Reste
 
(...)

Wenn wir schon bei "Systainer" sind... bietet Festool die Einlagen für seine Geräte auch separat zu kaufen an ?
Oder finde Ich das bei Tanos oder im schlimmsten Fall gar nicht ?

Festool (Ersatz)- Einlagen kannst du über den EKAT heraussuchen und über den (Fach-)Handel kaufen.

Dafür gehst du auf diese Seite: https://ekat.festool.de/EKAT3/ und drückst auf Start.

Dann links "Arbeitsplatz organisieren" auswählen.

Dann in der Mitte "Systainer / Aufbewahrungssysteme" auswählen.

Dann wieder in der Mitte "Systainer / SORTAINER" auswählen.

Dann entweder "Systainer T-LOC 1-5 / Maxi / Sortainer" oder "Systainer GEN 3" auswählen.

Wählst du jetzt z.B. "Systainer T-LOC 1-5 / Maxi / Sortainer" sind die ersten 37 Positionen in der Liste klassische Ersatzteile. Dann folgen viele Positionen "99" - das sind die entsprechenden Einlagen, Teiler, Deckelpolster, (...).

Du kannst auch oben rechts über die Suche nach Benennung: "Einlage" suchen. Dann kriegst du fast 500 Treffer. Aus der Liste kannst du dann die raussuchen die tatsächlich Systainer Einlagen sind. Da siehst du dann aber auch die (Netto) Preise.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Ich habe mal dicke Moosgummi-Stücke besorgt, um eine Einlage herzustellen.
Die konnte Ich mit der Oberfräse ganz gut bearbeiten.
Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass man sowas bei Raumtemperatur mit der Oberfräse bearbeiten kann. Nichtmetallische Werkstoffe habe ich nur selten "spanabhebend" bearbeitet, nicht einmal Holz, ausser banalem Sägen.
 
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das Material als "Moosgummi" zu bezeichnen, ob es wirklich Moosgummi ist, kann Ich nicht sagen.
Jedenfalls ist das ein ziemlich feinporiger, gummiartiger, Schaum, der elastisch und hart zugleich ist.

So schaut das aus

moos1.jpgmoos2.jpg

Und das ist daraus geworden

moos3.jpg
moos4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganzen Maschinen sind in Systainern aufbewahrt. Enige Maschinen liegen in Würfelpolster in den Kisten, sofern es für diese Maschinen keine Systainer-Einlagen gab (z.B. Blechschere, Geradschleifer). Hier gibt's versch. Härten, Preise fast überall eine Unverschämtheit. Für alle anderen Maschinen habe ich - wenn's vom Hersteller keine Originalen gab - Universal-Tiefzieheinlagen gekauft, z.B. für die 125er Flex diese. Beachte, es gibt welche für die Classic-Serie, welche für T-Loc, welche für die 3er. Und universelle, die aber nur (sofern ich mich richtig erinnere) in Classic- und T-Loc Systainer passen/oder in T-Loc und 3er??.
 
Sind solche Platten fräsbar? Übliche Kofferschaumstoffeinlagen sind viel zu weich, die kann man z.B. mit Wasserstrahl schneiden jedoch nicht fräsen. Dabei kann man einzelne Schichten schneiden bevor man sie als Sandwich zusammenfügt.
Dieser Schaum wird grundsätzlich gefräst. Gute Einlagen sind immer gefräst. Auch die vom von mir verlinkten Anbieter. Mit Wasserstrahl wird nur dieser ekelhafte, billige Verpackungsschaum geschnitten. Wasserstrahl verursacht rundsätzlich miese Schnittqualität und schräge Flächen durch die Strahlaufweitung. Das ist Billigware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, das Material als "Moosgummi" zu bezeichnen, ob es wirklich Moosgummi ist, kann Ich nicht sagen.
Jedenfalls ist das ein ziemlich feinporiger, gummiartiger, Schaum, der elastisch und hart zugleich ist.

So schaut das aus

Anhang anzeigen 46346Anhang anzeigen 46347

Und das ist daraus geworden

Anhang anzeigen 46348
Anhang anzeigen 46350
Das ist kein Moosgummi sondern EVA-Schaumstoff. Eigentlich für Einlagen die letzte Wahl. Hat gegenüber PE Zote eine viel höhere Dichte und ist viel zu fest. Außerdem stinkt das Zeug teils wie Hölle und ist ne Chemieschleuder. Glas würde ich darin im Leben nicht verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir da so sicher @unicque ?

EVA ist ungiftig und enthält keine Weichmacher und ist somit lebensmittelecht.

Ich müsste mal anfragen, was das genau für ein Material ist.
Die Firma von der Ich die Teile habe ist spezialisiert für die Herstellung von Einlagen jeglicher Art.
Auch konnte Ich keinen chemischen Geruch wahrnehmen... nicht mal bei der Verarbeitung mit der Oberfräse :kp:
 
Zuletzt bearbeitet:
PE ist PE und Zote dazu ohne Treibmittel geschäumt. Absolut geruchlos, sauber, zu 100% rezyklierbar.
Vinylacetat ist pure Kackchemie. Giftig, Umweltschädlich und alles andere. Am Ende Müll der beim Verbrennen noch mehr Giftstoffe freisetzt. Und insbesondere bei EVA aus CHina haste gerne mal richtig schöne Stoffe mit drin die da nicht reingehören und gerne wieder raus wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fein Systainer und Einlagen

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.031
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.665
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.124
Lupo1900
L
Zurück
Oben