Fein oder Makita

Diskutiere Fein oder Makita im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, muß mir dringend einen neuen Akkuschrauber kaufen ! Schlechte Erfahrungen habe ich mit der GSR Profi Serie von Bosch gemacht und habe...
B

Bigman

Registriert
07.01.2006
Beiträge
115
Ort
Dreisen
Hallo,

muß mir dringend einen neuen Akkuschrauber kaufen !
Schlechte Erfahrungen habe ich mit der GSR Profi Serie von Bosch gemacht und habe deshalb meine ganze Bosch Akku Geräte verkauft und muß mir jetzt neue zulegen.

Was haltet ihr von FEIN, MAKITA, FESTOOL ??? Diese 3 Marken habe ich mir ausgesucht. Festool ist sehr teuer aber wie sieht es mit der Qualität Gerät - Akku aus. Das Gerät was ich benötige soll ca. 14 Volt haben. 12 Volt ist zu wenig.

Was könnt Ihr empfehlen. Ich habe die ganze Zeit nur Akkuschrauber gehabt was ist der Vorteil von einem Akkuschlagschrauber (Makita usw.)

Bitte dringend antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Deine "!"-Taste klemmt.

Ich werf' nochwas anderes in die Runde:
Kauf' Dir DeWalt, die XRP-Serie. Z.B. DW984K

Dirk
 
Würde ja gerne FEIN kaufen aber kenne keinen der damit Erfahrung hat ! Nur Leute die Makita kennen die sind wirklich positiv eingestellt.

FEIN macht aber sehr gute Winkelschleifer, Bohrmaschinen usw. damit hatte ich noch nie Probleme. Aber ich hätte gerne ein paar Leute gehört die mit FEIN Erfahrungen haben was den Akku angeht.
 
Ich besitze einen Makita 6280. Eigentlich bin ich recht zufrieden - nur das Plastikbohrfutter des 6270 / 6280 ist Mist ! Für Bits o.k. aber für Bohrer ungeeignet.

Ein Bekannter hatte mir letztens noch über schlechte Erfahrungen mit Fein-Akkuschraubern berichtet. Diese seien komplett aus der Firma in welcher er arbeitet herausgesondert worden, da es wohl viele Probleme mit den Akkuschraubern gab.

Worin genau die Probleme lagen kann ich dir leider nicht sagen, kann aber nächstes Wochenende noch mal nachfragen.

MfG
Carsten
 
So langsam glaube ich das ich mich für einen Schlagschrauber entscheide ! Denke dieser hat doch einige Vorteile ! Makita ist da wohl sehr zu empfehlen. Vor allem auch wegen dem L... Akku.
 
Guck den Makita aber vorher genau an bzw. nimm den Schrauber vor dem Kauf mal aus dem Koffer, wenn Du ein Set kaufst. Makitas sind gern mal etwas inkontinent. :wink:
Dann kannst Du ihn gleich im Laden gegen ein Gerät tauschen, das sein Öl bei sich behält.

Ein trockener DWDE6317 z.B. läuft aber z.B. sehr zuverlässig, hab ich bisher keine Scherereien mit gehabt. Der Ni-MH Akku hält übrigens auch bei Dauerbelastung lange genug durch, bis der andere geladen ist.
 
Hallo Bigman,

die Wahl eines Akkuschraubers ist heute vor allem die Wahl der Akkutechnik und der Ladetechnik die dazu gehört.

Meiner Meinung sind NiCd-Akkus immer noch der beste Kompromiss, auch wenn sie etwas schwerer sind als andere, sind sie vor allem sehr robust und ganz besonders wichtig sehr gut schnellladefähig.

Soll es ein leichter Allround-Schrauber werden, schau Dir die BSZ-Serie von Metabo an, soll es ein kräftiger Schrauber sein, der auch vor Zimmerer-Aufgaben nicht zurückschreckt, schau nach den Modellen der BSP-Serie von Metabo.

Nimm ein Modell mit "Impuls" Funktion, bei Bedarf auch mit Schlagfunktion, wichtig sind NiCd-Akkus und ein ICS 10 Ladegerät. Der Lader macht einen 1,4Ah Akku in gut 7 Minuten voll, und einen 2,4Ah in weniger als 15 Minuten. Zudem halten die teuren Akkus rund 3mal so lang wie mit einem normalen Lader.
 
Also sorry aber von Metabo halte ich gar nichts !

Dann weiß ich nicht warum man immer noch mit NiCd Akkus arbeiten soll außer man arbeitet bei Temperaturen um die 0 Grad.

Lion gehört die Zukunft das ist ganz klar und ich denke dieser Akku hat schon einige Vorteile genauso wie der NiMH. Vielleicht sind die Vorteile nicht immer sooo groß wie auf den Werbeblätter aber so schlecht soll man die neuen Akkus auch nicht reden.

Aber was sagt Ihr eigentlich zu Hitachi Akku Schrauber ???
 
Für den Allroundbereich ist Makita erste Wahl. Ich habe beruflich und privat nur gute Erfahrungen mit den blauen Schraubern gemacht. Festo ist natürlich erste Sahne mit Creme-fresh-Preis :wink: . liegt noch besser in der Hand aber meiner Meinung nach eher für leichtere Schraubarbeiten geeignet. Am Besten im Fachhandel beide Firmen ausprobieren.

Servus

phouse
 
Jetzt mal angenommen ich nehme ein Makita Akkuschlagschrauber mit NiCd Akkus. Sind die Ladegeräte dann Top für den Akku oder was bekommt man da dazu. Eigentlich gehe ich davon aus das ich bei so einem Gerät was 320 oder mehr Euro kostet auch immer ein Top Lader dabei ist. Hab ja keinen Bock nochmal Geld in einen Top Lader zu stecken.

Also ich glaube ich bleibe bei Makita nur der Akku Typ ist mir noch net ganz klar. Jetzt habe ich da auch ein Set gesehen - Akku Schrauber + Akkuschlagschrauber und Lampe. Was haltet ihr davon ??? Wird ja richtig günstig angeboten !
 
Hallo Bigman,

richtig gute Lader gibt es gar nicht von allen Herstellern, wie es im Einzelnen bei Makita aussieht, kann ich nicht sagen.
Bisher konnte mir noch niemand einen Lader nennen der die Ladezeiten des Metabo ICS 10 in den Schatten stellt.

Was bewog Dich zu Deiner kritischen Haltung dem schwäbischen Hersteller gegenüber?
 
Dietrich schrieb:
richtig gute Lader gibt es gar nicht von allen Herstellern, wie es im Einzelnen bei Makita aussieht, kann ich nicht sagen.
Jeder gute Hersteller hat derlei Lader im Programm, auch Makita und Bosch beispielsweise.

Bisher konnte mir noch niemand einen Lader nennen der die Ladezeiten des Metabo ICS 10 in den Schatten stellt.
Technisch gesehen ist ein Elu EZAL-93 dem ICS-10 überlegen, sowohl was die Ladegeschwindigkeit als auch was die Handhabung der Akkus angeht. Der Elu ist konstruktionsmäßig aber auch neuer als ein ICS-10. BTW: auch ein AL-15-FC von Bosch lädt mindestens genauso schnell wie ein ICS-10. Es kommt aber nicht nur auf die Geschwindigkeit an. Selbst Würth hat einen 15-Minuten-Lader im Programm.
Das Optimum wäre vermutlich ein Lader von Heckmann-Modellbau, nur leider gibts die nicht mehr :(

Was bewog Dich zu Deiner kritischen Haltung dem schwäbischen Hersteller gegenüber?
:mrgreen: :mrgreen:
ROTFL. Schade, das wir hier so wenig Smilies haben, die können alle gar nicht ausdrücken, was ich grad denke...

Dirk
 
Würth hat einen 15-Minuten-Lader im Programm


Der Würth ist von Bosch!


Aber was sagt Ihr eigentlich zu Hitachi Akku Schrauber ???

Sind nicht schlecht würde aber die einsteiger Modelle meiden!

Bei 14,4V würden der DS 14DMR als reiner Akkuschrauber und WH 14DM als Schlagschrauber in frage kommen( den DS 14DMR hab ich selber)
Es gibt bei Hitachi 2 und 2,4Ah NiCd und NiMh sind als 2,6 und 3Ah erhältlich!

Wenn ein Schnelleres Ladegerät gewünscht ist gibt es das UC 24YC damit ist ein 2Ah Akku in 20min voll!

Was allerdings ein Nachteil bei Hitachi ist, das es nur wenige Händler in Deutschland gibt und der Service vom Händler abhängig ist!

Zudem halten die teuren Akkus rund 3mal so lang wie mit einem normalen Lader.
Können laut beschreibung müssen nicht!
 
Hallo Dirk,

Zitat von Dirk:

" ROTFL. Schade, das wir hier so wenig Smilies haben, die können alle gar nicht ausdrücken, was ich grad denke... "

Was Du Dirk in dem Fall denkst, kann ich mir zwar denken, aber Du warst in dem Fall nicht gefragt

:wink:
 
Hallo Tigger,

die NiCd-Akkus werden seit vielleicht 20 Jahren eingesetzt, weiterentwickelt und verbessert, bis NiMh dort ist, und kein Profi kauft einen 60 Minuten Lader, vergehen noch Jahre.

Zudem haben die NiMh´s noch recht wenig Ladezyklen bevor sie tot sind, die Rede ist von unter 1000 :(
 
die NiCd-Akkus werden seit vielleicht 20 Jahren eingesetzt, weiterentwickelt und verbessert, bis NiMh dort ist, und kein Profi kauft einen 60 Minuten Lader, vergehen noch Jahre.

Da liegst du falsch!
Dazu ist ja ein Wechselakku da wenn du verstehst was ich meine, aber das aktuelle Air-cooled Ladegerät ACS 15 von Metabo müsste für so einen Akku ca. 40Min Laden bei 5A und die Standartladegeräte über 70 Min. das ist auch nicht Profilike oder?
Sogar das Ladegerät des Hochgelobten Festool C12 würde für einen 3,5Ah Akku über 70min brauchen und das Ladegerät mit dem dazugehörigen Akkuschrauber und sehr oft NiMH Akkus sehe ich oft bei Küchenbauern!
Verstehe also nicht ganz wie du zu deiner Meinung kommst.

NiCd-Akkus werden seit vielleicht 20 Jahren eingesetzt

Da wird es auch zeit das diese veraltete Technik endlich verschwindet :wink:
 
Was sagt Ihr zu diesem SET ???

Makita Akkuschrauber 6270 D --- 12 V
Makita Akku-Schlagschrauber 6916 FD
Makita Akkulampe 12 V --- ML 120
2 stck. Makita Akkus 12 V --- 2,0 AH
Makita Akku Schnellladegerät DC 1414

225 EURO !
 
Tigger schrieb:
Würth hat einen 15-Minuten-Lader im Programm
Der Würth ist von Bosch!
Nein, ist er nicht. Die beiden Würth (ML-15 und der Nachfolger ML-18 ) sind von einem Kleinserienhersteller aus Deutschland. Oder glaubst Du im Ernst, daß Bosch Universal-Lader baut!?

Dirk
 
Thema: Fein oder Makita

Ähnliche Themen

Zurück
Oben