Fein Multimaster FMM 350Q defekt - brummt kurz und schaltet ab

Diskutiere Fein Multimaster FMM 350Q defekt - brummt kurz und schaltet ab im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mein Fein MM ist seit gestern defekt. Er brummt nur einmal kurz und schaltet sich dann ab. Habe es mal versucht in einem Video...
P

petergr

Registriert
30.01.2020
Beiträge
2
Ort
Geilenkirchen
Hallo zusammen,

mein Fein MM ist seit gestern defekt. Er brummt nur einmal kurz und schaltet sich dann ab.

Habe es mal versucht in einem Video festzuhalten.

Er ist nun 5 Jahre alt und wurde eigentlich wenig benutzt. Umso enttäuschter bin ich, dass er schon defekt ist.

Bei Fein habe ich mich gemeldet und die wollen schon 40€ haben ohne das überhaupt etwas gemacht wird. Das ist mir zu viel. Dann hole ich mir lieber einen neuen (vermutlich günstigeren)

Oder habt ihr Tipps wie ich das Thema angehen soll? Gerät öffnen? Verschrotten? ebay rein?
Ist es vielleicht ein offensichtlicher defekt der leicht zu beheben ist?

Dank Euch für die Hilfe
Peter
 
Hört sich an wie wenn was blockiert und die Elektronik rechtzeitig abschaltet.
Öffnen würde ich sie in jedem Fall!

PS
 
Die Bewegung die man an dem Werkzeug sieht ist auch nicht normal, da wird was im Getriebe defekt sein.
 
Danke für Eure Hilfe. Anbei ein kurze Rückmeldung:

Habe ihn heute mal mit Druckluft ausgeblasen und nun funktioniert er wieder.

Anscheinend hat ihn der Gipskartonstaub so stark zugesetzt, dass der Motor blockierte.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass nicht viel staub beim ausblasen rausgekommen ist.

Schauen wir mal wie lange er nun hält.

Peter
 
petergr schrieb:
Anscheinend hat ihn der Gipskartonstaub so stark zugesetzt, dass der Motor blockierte.
Gipsstaub ist der Tod auf Raten für solche Maschinen, bei dir dürfte sich ein Kugellager festgesetzt oder zerlegt haben.
Ich würde die Maschine erst nach einer Überprüfung der Kugellager wieder betreiben, meisten zerlegt es das Kugellager auf der Kollektorseite, das ist mit wenig Aufwand getauscht.
Betrieb mit Lagerschaden kann zu einem Motorschaden führen :!:

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Gipsstaub ist der Tod auf Raten für solche Maschinen, bei dir dürfte sich ein Kugellager festgesetzt oder zerlegt haben.

Gerade bei einer Fein hätte ich DAS nicht erwartet!

PS
 
powersupply schrieb:
Gerade bei einer Fein hätte ich DAS nicht erwartet
Das ist kein Fein spezifisches Problem, bei solchen kleinen Motoren mit relativ hohen Drehzahlen werden Kugellager mit Blechdichtscheiben (Z) verbaut um die Reibungsverluste möglichst gering zu halten.
Wenn dann noch Lager mit erhöhter Lagerluft (C3)verwendet werden ist die Abdichtung entsprechend geringer.
Fein verwendet dann auch noch Kugellager die nur einseitig (1Z) abgedichtet sind, weniger Reibung (weniger Kosten :wink: )
Die Stärke von Fein liegt nun mal bei Maschinen für den Metallverarbeiteten Sektor, da funktioniert das auch alles gut, bei Gipsstaub sieht das schon anders aus, vor allem wenn nicht richtig abgesaugt wird.
Die angesaugte Kühlluft wir an der Kollektorseite eingesaugt und durch den Motor geführt, daher bekommt das Kugellager auf der Kollektorseite erstmal die volle Ladung ab.
Auf der Getriebeseite wird das Kugellager durch des Getriebefett mit geschmiert, da passiert so schnell erstmal nichts.
Der Gipsstaub ist so fein der kommt fast überall hin, Gipsstaub ist für fast jede Maschine eine extreme Herausforderung, aber ein guter Helfer für den Umsatz eines Reparaturbetriebes.

Gruß von einem Servicetechniker der von solchen Dingen :mrgreen: seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte.
 
Danke für die ausführliche Erläuterung! Genau aus diesem Grund ist Gipsbearbeitung für mich eine der wenigen Arbeiten, bei denen ich auf Billigwerkzeug setzen würde, um mir mein hochwertiges Werkzeug nicht zu versauen.
 
Also, ob 1-Z oder 2-Z. Das spielt bzgl. Reibung die kleinere Rolle. Das ist eh eine Luftspaltdichtung. Im Bereich des kollektorseitigen Lagers entsteht ein Unterdruck, welcher das Lager mit schmutzhaltiger Kühlluft beaufschlagt.
Weiss nicht ob "Der Alte Schrauber" noch den FEIN Msf 678/79 kannte/kennt. Für den war in der Reparaturanleitung für diesen Bereich zwischen Abschlussring/Kollektor und Kugellager die Füllung mit Lagerfett vorgesehen, welches eindringenden Staub binden sollte.
 
H. Gürth schrieb:
Weiss nicht ob "Der Alte Schrauber" noch den FEIN Msf 678/79 kannte/kennt
DerAlteSchrauber hat 1970 seine Lehre in einer Fein-Servicewerkstatt begonnen, an diese Modelle kann ich mich noch gut erinnern, die Ausführung "a" hatte an der Ankerwelle eine Keramikhülse als Isolierkörper, diese Anker habe ich noch oft genug neu gewickelt und manches Mal geflucht wenn nach dem Wickeln beim Trocknen der Vergussmasse der Keramikkörper einen Haarriss bekam :brech: die Hochspannungsprüfung sagte einem dann, das die Arbeit vergebens war.
Wenn der Anker mal runterfiel und ungünstig aufschlug hatte sich das auch erledigt.

Gruß
 
Habe einen Multimaster FMM350Q mit defektem Maschinenkopf. Der Motor läuft noch einwandfrei. Wo bekomme ich einen Maschinenkopf her? Die Maschine ist eigentlich noch in einem guten Zustand und wurde nicht oft benutzt.
 
ich hab auch einen FMM350Q bei dem jetzt das "Getriebe" defekt ist. Baujahr 2014, eher wenig in Verwendung gewesen.
Ein neuer Maschinenkopf Quick In kostet in Internet 80-100 Euro.
Einschicken will ich ihn nicht, eine Servicereparatur übersteigt wahrscheinlich wieder den Wert des Gerätes.

Ich habe ihn einmal zerlegt, aber ich bekommen den Anker nicht aus dem Kopf.
Er hat sich rund 5 mm bewegt, aber jetzt geht nichts mehr.
Hat jemand eine Ahnung wie ich vorgehen soll?

20230330_171008.jpg

Ersatzteile.jpg

Nr. 310 sieht nach einem Splint aus, aber wie soll ich da hinkommen?
Oder hat der Anker vorne ein Gewinde?
 
310 sieht eher nach einem Sprengring aus. Die Frage stellt sich, ob man da im eingebauten Zustand überhaupt dran muss. Kann man das Teil, was man auf Deinem Foto direkt unterhalb des Lüfterrad sieht, nicht aus dem Gehäuse-Kopf heraushebeln?
 
310 wird, wie bei den Winkelschleifern, eine Mutter sein. :glaskugel:
Edit: ist wohl doch ein kleiner Seegerring.

PS
 
ich hab auch einen FMM350Q bei dem jetzt das "Getriebe" defekt ist. Baujahr 2014, eher wenig in Verwendung gewesen.
...
Hat jemand eine Ahnung wie ich vorgehen soll?

Nr. 310 sieht nach einem Splint aus
Dafür gibt es von Fein eine Spezielle Abziehvorrichtung diese bekommen nur Fein Vertragswerkstätten sowie auch für die Montage um den Anker wieder rein zu Pressen. Gehalten wird das von den O-Ring 290 das ganze sitz sehr stramm und fest im Gehäuse.

310 ist nur ein Seegering der das Lager 300 fest hält mehr nicht siehe Zeichnung.
Der Maschinenkopf kostet 90,98 € und ist nur als eine Einheit zu bekommen und kann bei der Montage ohne Kenntnisse und Vorrichtungen ganz schnell wieder geschrottet werden. Wozu willst du den überhaupt raus haben? Reparieren lässt sich der Maschinenkopf nicht.

FEIN Ersatzteilkatalog
 

Anhänge

  • gh0.png
    gh0.png
    20,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wird das Ganze zusammen in den Getriebekopf gesteckt und über das Gehäuse gehalten
 
hab es jetzt auseinanderbekommen. Masse-Trägheitsgesetz oder so ähnlich :crazy:
Ich hab den Getriebekopf an die Holzklötze geschraubt und ein paar mal auf den Boden geschlagen.

1.jpg2.jpg

Eine Seite des "Hebels" ist abgebrochen, weshalb er nicht mehr richtig oszilliert hat.

3.jpg4.jpg

Das extentrisch gelagerte Kugellager hat für die links/rechts Bewegung gesorgt.

5.jpg

Soll ich einen neuen Maschinenkopf bestellen oder würde mir jemand davon abraten? Ich muss erst noch überlegen, wie ich den Anker wieder in das neue Teil einpressen kann.
 
Thema: Fein Multimaster FMM 350Q defekt - brummt kurz und schaltet ab

Ähnliche Themen

M
Antworten
109
Aufrufe
38.368
flat12
F
K
Antworten
16
Aufrufe
7.791
Raubsau
R
B
Antworten
26
Aufrufe
3.848
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.507
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.372
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben