Fein DSEU 638 Bohrfutter abgeflogen und Bürstenfeuer normal?

Diskutiere Fein DSEU 638 Bohrfutter abgeflogen und Bürstenfeuer normal? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe eine neue unbenutzte Fein aus dem Jahre 2000. Aber noch nicht benutzt. Gekauft habe ich sie kürzlich über ebay. Ich hatte mal ein 3mm...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Habe eine neue unbenutzte Fein aus dem Jahre 2000. Aber noch nicht benutzt. Gekauft habe ich sie kürzlich über ebay.

Ich hatte mal ein 3mm loch gebohrt und war sehr begeistert von der Laufruhe und Rundlaufgenauigkeit. Das Laufgeräusch ist eher urig.

Jedenfalls dachte ich heute nach dem ich sie im Bohrständer nicht einspannen konnte. Anderer Beitrag im Forum.
So jetzt probierste mal ein wenig die Stärke der Maschine, da ja die Leistungen eher zurückhaltend angegeben sind, aber Fein für Zurückhaltung steht.

Also einen Bit ins Bohrfutter gespannt und eine 8x 280mm Assy Schraube in einen balken gebohrt, ging eigentlich optimal bis zum Schluss rein(da wir gerade dabei sind, ist die Belastung einer solchen schraube zu stark für diese Maschine, denn vll. muss ich im Frühjahr ca. 20 Stück davon verabeiten.)

Naja als die Schraube komplett versenkt war. der Kopf war ca. 1cm im Holz. Ich wollte sie dann losdrehen und aufeinmal hatte ich das Bohrfutter in der Schraube stecken. Ich dachte erst sei was kaptt gegane. Ich wusste zwar dass die Fein eine Kegelaufnahme hatte, aber ich wusste nicht wie das Funktioniert, dann habe ich die das Bohrfutter mit etwas Schwung wieder draufgesetzt. Ich wusste aber nicht, dass es alleine dadurch so fest ist. Also habe ich die 3 Backen eingefahren und eimal mit dem rückschlagfreien Schonhammer draufgehauen. Danach kontte ich die Schraube wieder rausdrehen.

(Die Befestigung vom Futter sollte ja nun reichen?)

Mein eigentliches Problem kommt jetzt aber, ich bemerkte dass relativ starke Bürstenfeuer der Maschine, bin ich garnicht gewohnt von meine Protool DRC 12-4 Tec :D.

Spass bei Seite, ich weiss nicht ob das normal sein kann, ich kenne zwar Bürstenfeuer, aber eigentlich weniger. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Bürsten noch nagelneu sind und noch nicht eingeschliffen.

Hier mal 2 Fotos, die es aber nicht gut rüberbringen, es ist stärerker. Ich habe auch ein kurzes Video gedreht auf dem es realitäsnah ist, aber weiss nicht wie ich es einstellen kann, aber ich könnte es jemandem per mail senden.

 

Anhänge

  • IMG_0728.JPG
    IMG_0728.JPG
    619,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0735.PNG
    IMG_0735.PNG
    922,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0726.JPG
    IMG_0726.JPG
    544,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_0731.JPG
    IMG_0731.JPG
    693,9 KB · Aufrufe: 65
Thema: Fein DSEU 638 Bohrfutter abgeflogen und Bürstenfeuer normal?

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.125
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.911
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.167
Lupo1900
L

Neueste Themen

Zurück
Oben